EK Water Blocks EK-KIT H3O 120 LTX

Zenchilli

Ensign
Hallo

ich möchte mir wie im Titel schon gesagt das EK Water Blocks EK-KIT H3O 120 LTX kaufen.
Da der 120 Rad mit etwas zu dick ist, möchte ich zusätzlich einen "Hardware Labs Black ICE Radiator GT Stealth 240 - black" dazu kaufen.

Da die Komponenten des EK Kits haben alle einen 1/4-Zoll-auf 13/10 Anschluss und der Hardware Labs Rad einen 1/4 Zoll auf 8/6 mm oder 1/4 Zoll auf 10/8mm Anschluss,
stellt sich mir die Frage ob beide Artikel miteinandern kompatibel sind.

Ist es also möglich beide Komponeten miteiner zubetreiben und wenn ja welches zubehör wird noch benötigt damit alles funktioniert?

Alle Komponenten sollen ein einen Coolermaster CM 690 II Advanced im Deckel verbaut werden.

Vielen Dank schonma für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Der Radiator (HWL Black ICE) hat ganz normale 1/4" (Innen-)Gewinde, da kannst Du jeden beliebeigen Anschluss mit 1/4" (Außen-)Gewinde dran nutzen.

Bei dem Radiator sind keine Anschlüsse dabei. Ich nehme an, dass Du Dich auf die Beschreibung bei Caseking beziehst; danach "empfiehlt" der Hersteller 8/6er oder 10/8er Schlauch und dazu passende Anschlüsse. Du kannst aber - wie bereits geschrieben - jeden beliebigen Anschluss mit 1/4" (Außen-)Gewinde nehmen, egal ob Schraubi oder Tülle, egal ob für 10/8er, 13/10er oder 19/13er Schlauch.

Wenn Du beide Radiatoren in den Kreislauf einbinden möchtest, benötigst Du also zwei weitere Anschlüsse. Die dem EK-Kit beiliegenden gibt's auch einzeln.

(Weder das EK-Kit noch den Radiator würde ich empfehlen. Stell Dir doch für die 200 Euro mal selbst eine Wasserkühlung zusammen; für das Geld bekommst Du schon schöne Sachen.)

Gruß
miko

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.
Und was hat es damit auf sich das 1/4 auf 13/10 bei Ek und 1/4 auf 8/6 bzw 10/8mm bei HWL?

Welche Hardware für eine H20 Kühlung bis 200€ ist denn gut und vorallem leise?

naja miko (ich will irgendwie immer obi schreiben^^) so schlimm sind die ek sets doch auch nicht
und wenn du ähnliche sachen innen warenkorb packst biste auch bei nem ähnlichen preis

also da kann man schon das set nehmen und dazu noch nen magicool slim (oder den alphacool den aquatuning einfach als kupfer/messing bei den 2x120er radis führt^^) und 2 13/10er schraubanschlüsse

240er untern deckel, die lüfter dazu zwischen rahmen und mesch und den 120er ausm set an den slot im boden, wo die pumpe auch noch davor passen sollte
und fertig ist die einstiegs wakü wo man noch nen bischen rumbasteln kann^^
Ergänzung ()

naja g1/4 beschreibt die gewinde an den komponenten und das 13/10 beschreibt den schlauch wobei 13 in dem fall außendurchmesser in mm ist und 10 innendurchmesser in mm
du schraubst ja dann in die gewinde anschlüsse nach wahl rein je nachdem was du für nen schlauch hast

den 120er aus dem set wollte ich komplett weg lassen das ich nur untern deckel platz habe

es wird ja empfohlen bei dem Hardware Labs Rad einen 1/4 Zoll auf 8/6 mm oder 1/4 Zoll auf 10/8mm Anschluss zu verwenden.
das heißt also der schlauch der bei dem EK set dabei ist würde nicht drauf passen?

Zuletzt bearbeitet:
beim hwlabs radi sind keinerlei anschlüsse dabei und lediglich caseking empfhielt diese schlauchgrößen mit entsprechenden anschlüssen zu verwenden
wieso caseking da aber zwei total veraltete schlauchgrößen bzw mit plug'n'cool ein veraltestes anschluss system empfiehlt weiß ich nicht
standard sind eigentlich 11/8er oder 16/10er schläuche, der 13/10er ist nen bischen knickanfälliger reicht aber meistens auch aus

und wenn du den 120er radi nicht nutzt ausm set brauchst du garnix weiter, da kannste dann einfach die für den vorgesehenen anschlüsse verwenden
aber wieso? im 690 ist doch am boden sogar platz für nen 240er radi da kannste doch zu dem deckenradi den 120er ausm set einfach mitverwenden
dafür muss zwar wahrscheinlich der hdd schacht wech, aber der ist ja bei deinen beiden platten eh unnötig
und passt inner decke nicht auch nen 2x140er radi? weil lüfterslots sind ja vorhanden dort

sprich
ich würde den 120er ausm set weiterverwenden und an einem der bodenlüfterslots verbauen
dazu dann noch nen 240er oder sogar 280er magicool slim am deckel und 2 13/10er ek anschlüsse dazukaufen

ps im meisterkuehler.de gibts übrigens gerade ne 12& rabatt aktion für aquatuning ;)

okay vielen dank
ich habe derzeit 3 normale hdd + die m4 mach 4 laufwerke, wenn i nun den schacht ausbaue fehlen mir 2 halterungen un per adapter in den 5,25 zoll schacht will ich nich da dort nen lüfter ist un der soll dort auch bleiben

im deckel ist platz richtig, daher kommt der rad von unten dran un dann oben drauf die lüfter deckel drauf ende

wenn dann steht die aktion H20 kühlung sowieso ers in einen monat oder mehr an, daher zwar danke für den tipp mit der aktion aber is mir grad nich von nutzen

Zuletzt bearbeitet:
ah ok in deiner sig sehe ich nur was von 2 hdd's
aber selbst 4 ist ja kein problem mit sowas hier http://www.caseking.de/shop/catalog...-HDD-Modul-STB-3T4-E3-GP-Universal::7338.html (da kann man die front auch abschrauben bei bedarf und die original gehäusefronten weiterverwenden)

die sache ist halt je mehr radifläche umso besser
und wenn du den 120er ausm set nicht nutzt musste dir auch nicht so nen set kaufen sondern kannst dir direkt selbst etwas ähnliches gleich mit passenden radi zusammenstellen

LeXeL schrieb:
[...] so schlimm sind die ek sets doch auch nicht
Das wollte ich damit auch nicht sagen. Allerdings hatte ich das schon so verstanden, dass der TE den Radi eh nicht nutzen will. Daher sehe ich das halt so wie Du nun auch:
LeXeL schrieb:
[...] wenn du den 120er ausm set nicht nutzt musste dir auch nicht so nen set kaufen sondern kannst dir direkt selbst etwas ähnliches gleich mit passendem radi zusammenstellen
Folglich stimme ich für eine kleine Eigenzusammenstellung.

Gruß
miko

nette idee mit dem festplattenrahmen aber sowas find ich blöd, da dann die ganzen kabel im gehäuse zusehn sind
bis auf stromkabel atx un cpu, gpu soll nix weiter zusehn sein ;)

ma schaun was man sich so zusammenstellen kann
der link zu aqua tuning funktioniert nich

achja die cpu soll nur gekühlt werden

der link zur at wird schon irgendwann wieder funktionieren, die leiden nur malwieder unter nem ddos attack (wie bei bald jeder rabattaktion o.0)

der link zu aqua tuning funktioniert nich
Jupp, AT ist mal wieder nicht erreichbar; das passiert in den letzten Tagen häufiger. Versuch's später einfach nochmal, dann sollte Dich der Link auch zu einem Warenkorb führen.

Siehe LeXeLs Beitrag.

Gruß
miko

so i hab mal geschaut und was zusammen gestellt.
vorweg, da ich in meinen bekanntenkreis ein paar leute habe die EK produkte haben und damit zufrieden sind, möchte ich definitiv auch EK un kein solch großen AGB.

EK Supreme HF Plexi
Hardware Labs Black ICE Radiator GT Stealth 240
EK DCP 2.2
EK Reservoir Combo DCP 2.2
Masterkleer Schlauch 13/10mm - transparent/UV blue, 1m (3x)
EK Water Blocks Anschluss 1/4 Zoll auf 13/10mm - black (5x)
Anschluss Winkel 1/4 Zoll auf 13/10mm - black nickel
EK Ekoolant UV blue 1000ml
Be Quiet! Lüfter Silent Wings Pure

was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
kanns sein das du bei caseking schaust wegen der zusammenstellung?
weil ich wüsste sonst nicht wie man immer auf den black ice kommen kann
naja der reihe nach

cpu kühler ist top, auch wenn ich den ziemlich teuer finde für das was nen aquacomputer kryos delrin oder watercool heatkiller3 lc leisten

ich find den radi mist, da kann man auch gleich ne corsair h100 verbauen weil der radi ist für nen silentsystem nämlich auch nicht besser geeignet
nimm lieber http://www.modvision.de/product_info.php/info/p5006_MagiCool-SLIM-DUAL-240-Radiator.html oder www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/cef81639bd46f3c6e577bcb6cd124c08
beide sparen geld und funktionieren mit lüftern unter 1000rpm besser als der hwlabs radi
noch besser wärenatürlich wenn der hier passen würde http://www.modvision.de/product_info.php/info/p1262_MagiCool-SLIM-DUAL-280-MC-Radiator.html (mehr radifläche = mehr gut^^)

pumpenkombo ist schon nicht verkehrt, aber nimm noch das http://www.modvision.de/product_inf...satz-zur-Pumpenentkopplung---Version-2-0.html oder wenigstens nen ersatzbelag für nen schwammgummiglätter ausm baumarkt (ist der orange teil des shoggy) weil ohne extra entkopplung ist mir zumindet die dcp2.2 zu laut
(die pumpe gibts übrigens oft auch als phobya dc220 zu kaufen, identische pumpe da vom gleichen hersteller aber meist einen euro günstiger)

masterkleer schlauch zählt für mich immer zu gut und günstig, passt also soweit, aber nimm lieber nen retailpack von dem schlauch
weil den gibts in 3,3m packerten und die sind meistens günstiger als 3m schlauch, aber vorallem kann man da sicher sein die neue zusammensetzung zu bekommen, die weniger knickanfällig ist etc

bei den anschlüssen, ich würde eher 6 normale schraubanschlüsse von ek nehmen und dazu passend dann solche winkel http://www.ekwaterblocks.com/shop/accessories/fittings/ek-psc-adapter-45-g1-4-black.html bzw http://www.ekwaterblocks.com/shop/accessories/fittings/ek-psc-adapter-90-g1-4-black.html
die normalen nonameteile sehen hässlich aus und bremsen den durchfluss was die höherweritigen quasi nicht machen

der ek fertigmix ist ja einer der besten farbigen fertigmixen alternative geht auch noch das zeug von aquacomputer

die lüfter sind mist, mMn dürften be quiet lüfter nur als reine gehäuselüfter eingesetzt werden
vernünftige lüfter wäre was richtung min enermx t.b. silence oder noiseblocker blacksilent
richtig gut wirds fürn radi mit noisblocker blacksilentpro oder scythe gentle typhoone (da kann man sogar locker die 1850rpm version nehmen, da die schon bei etwa 400rpm aka 3v anlaufen und dannach noch auf 300-350rpm runtergeregt werden können :D )

ja richtig i schaue bei caseking

hab nun nach deinen vorstellungen/vorschlägen die liste geändert

EK Supreme HF Plexi
MagiCool Copper Radiator II - 240 mm
EK DCP 2.2
EK Reservoir Combo DCP 2.2
Masterkleer Schlauch 13/10 UV blue/clear 3,3m
EK Water Blocks Anschluss 1/4 Zoll auf 13/10mm - black (5x)
Anschluss Winkel 1/4 Zoll auf 13/10mm - black nickel
EK Ekoolant UV blue 1000ml
Enermax T.B.Silence Fan UCTB12
ModMyMachine Shoggy Sandwich V2

habe ich irgenwas übersehn was mir noch fehlt?

hab ich mir schon fast gedacht, da man sonst nirgends auf die idee kommt so nen hwlabs radi zu verbauen^^
aufjedenfall hat caseking ne arg eingeschränkte auswahl an wakü zeug
am besten isses immernoch dich bei aquatuning umzuschauen (dennen fehlt mMnhauptsächlich das komplette nezotech und bitspower sortiment) und sich wenn man gefunden hat was man will auf die suche nahch den günstigsten shops macht
weil at ist bei den lüftern sehr teuer und beim rest meistens nicht die günstigens außer bei ihren 12% rabatt aktionen wie aktuell
und bei caseking isses da ja auch nicht wirklich anders^^

zum "warenkorb"
ich seh aufjedenfall noch dieses hässlichen winkel, aber caseking hat ja glaube nur die 45° version von ek im sortiment

@miko (ich wollte schonwider erst obi schreiben :D ) schade das die at seite nicht geht, dann hät ich mir auch was vom getippe sparen können
weil konnte gerade kurz mal deinen warenkorb anschauen :D

ich wollte schon wieder erst obi schreiben
Das Sprichwort "Der Mensch ist ein Gewohnheitstier" trifft bei Dir wohl voll und ganz zu; ich würde/werde Dir ein "Obi" aber auch nicht krumm nehmen ;)

konnte gerade kurz mal deinen warenkorb anschauen
Sind halt "die üblichen Verdächtigen" (Komponenten) drin. Denke, dass der TE damit ganz gut bedient wäre zum Einstieg.

Gruß
Obi miko :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben