EK WATER BLOCKS EK-KIT H3O - SUPREME HF 360 + später GraKa WaKü?

T-Bone

Lt. Junior Grade
Guten Abend, ähm morgen Leute.

Wie ja aus einigen Threads hervorgeht, ist das komplett-Set EK WATER BLOCKS EK-KIT H3O - SUPREME HF 360 gar nicht mal so schlecht.

18577_0__WASE_137_1g.jpg

Die Frage, die ich mir stelle, ist folgende:

Reicht die Pumpe etc. auch, wenn es einmal heißt "GPU-WaKü ich komme"?
Oder reicht sogar das 240er Kit?

Für eure Antworten danke ich schonmal im Voraus =)

Liebe Grüße

Martin

Zuletzt bearbeitet:
T-Bone schrieb:
Reicht die Pumpe etc. auch, wenn es einmal heißt "GPU-WaKü ich komme"?
Die Pumpe reicht auch noch wenn du einen GPU-Kühler mit in den Kreislauf nimmst.
Bevor man sagen kann ob ein 360er/240er für GPU und CPU reicht, musst du uns sagen um welche Hardware es sich genau handelt. Außerdem ob OC'd wird und welche Ansprüche du in Sachen Laustärke stellst.

> i5-2500k (5+Ghz ist das Ziel)
> z.Z. ne GTX460, ich warte mit GPU-WaKü bis zur 6er Reihe von GeForce

Ich bin 4 Jahre mit 32db ausgekommen, silent ist zweitrangig

Zuletzt bearbeitet:
platz spielt ne große rolle bei mir, und einiges mehr ist da schon möglich laut mehreren reviews und vergleichen

das aussehen ist natürlich auch mit von der partie

KingPiranhas schrieb:
Stell dir lieber selber was zusammen, dann bekommste auch was DIR gefällt. ;)

Der Meinung bin ich auch. Hier mal eine beispielhafte Zusammenstellung mit besserer Pumpe für's gleiche Geld.
Ob ein 360 Radiator für eine CPU @ 5GHz und einer leicht übertaktete Grafikkarte reicht bin ich mir nicht so sicher. Wird wohl schon funktionieren aber auf jeden Fall ziemlich laut, da ca. 380W Verlustleistung (CPU @1,5V ca. 180W + GPU 200W) abgeführt werden müssen. Vorausgesetzt die GTX660 hat eine ähnliche TDP wie die gtx 560 TI.

@rainbow6261
der Radi kommt nicht ins Gehäuse, denn dieses an sich soll auch eine Eigenanfertigung werden.

@ KingPiranhas
Das Set gefällt mir im Ganzen sehr gut

@ TheMechanic
der AGB sieht aber übel aus^^ aber danke trotzdem, ich hab mir im Hinterstübchen schon gedacht, dass eine eigene Zusammenstelung noch den ein oder anderen Rubel rausholen könnte

bei deiner zusammenstellung hat er aber nicht wirklich was gekonnt weil ne bessere pumpe braucht man bei dem ek set sicherlich nicht
eher eine nummer kleiner sprich die 260er oder gar nur die 220er
du sparst vorallem am radi mechanic, da ist der nexxos schlechter als der ek
eigentlich ist bei deiner zusammenstellung nur die pumpe besser als die im ek set und das ist das teil wo man sich als letztes nen kopf drüber machen muss

ach und der fail schlechthin wenn man 1046er pumpen reinpackt haste auch noch getroffen, keine adapter für ein und auslass dazugepackt

mMn wäre eher die zusammenstellung vergleichbar http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/7027acd317327777af1447e8219721f8
da hat man dann halt ne bessere pumpenentkopplung, besseren radi, deutlich bessere lüfter, nen vergleichbaren cpu kühler der schon ne backplate dabei hat
auch nen bischen mehr schlauch ist dabei der halt kleiner ist, aber das macht beim durchfluss nicht viel aus und vorallem knickt der 11/8er nicht so schnell wie der 13/10er, dazu dann halt noch die passenden anschlüsse, zwar nicht von ek aber auch nicht schlecht
als flüssigkeit wäre das gleiche dabei, weil ek halt einfach mit das günstigste angebot hat und dabei gutes zeug anbietet, alternativ wäre noch aquacomputer double protect zu nennen und innovatek protect oder dest. wasser+g48 ausm autobereich^^
nur die pumpe ist schwächer, aber dafür kann man die lautstärke technisch auch ohne sie zzu drosseln ertragen, das müsste man sonst nämlich bei der 400er die im set ist
der agb passt dann halt nur auf die pumpe und nicht wie im set das es einfach nen kleiner röhren agb is

Zuletzt bearbeitet:
ach und bei aquatuning gibts übrigens gerade 12%rabatt http://www.meisterkuehler.de/forum/...rabattaktion-2011-aquatuning-gewinnspiel.html
und einmal am tag für eine stunde irgendwann sogar 15% über nen anderen code

da wärste dann mit meiner zusammenstellung und den 12% etwa am preis vom ek set, nur blöd das at das set auch hat und man da auch 12% sparen kann XD
aufjedenfall solltest du schauen wo du was am günstigsten bekommst, vlt schaffstes dann auch bei ner eigenen zusammenstellung auf nen vergleichbaren preis wie das ek set
wird aber schwar weil die ek sets wirklich gut sind im vergleich zu z.b. innovatek sets XD
Ergänzung ()

HF steht meist für highflow
beim ek supreme gibts vorallem die variante des kühlers an, weil es gibt nen LTX und nen HF
der LTX ist die einfachere etwas schlechtere version (quasi sowas wie der aquacomputer cuplex kryos delrin) und HF die etwas höherwertige (bei aquacomputer quasi nen cuplex kryos xt z.b.)

EN steht bei den ek teilen die vernickelt sind
ek hatte nämlich nickelprobleme und hat darauf hin das vernickelungsverfahren geändert und das wird mit dem EN deutlich gemacht (sprich wo EN steht hat schon das neue nicht mehr so anfällige verfahren)

@ LeXeL lohnt der Aufpreis LT auf HF 40€?

LT

HF

schwer zu sagen
weil ist ja nicht nur der kühler anders, sondern auch pumpe+agb
somit bekommst fu für 40€ mehr teile die eigentlich ~50€ mehr kosten

jetzt ist aber die sache das die 400er pumpe ausm hf set recht laut ist wenn man die nicht regelt
im ltx set die 220er hingegen ist selbst ungeregelt noch recht leise undhat mehr als genug leistung für nen normales system
und dann noch die geschichte mitm agb, der im hf set lässt sich auch bei nem pumpenwechsel weiterverwenden, aber bei beiden pumpen bietet sich nen aufsteck agb wie im ltx set an weils einfahc platzsparend ist
der ltx kühler ist halt schlechter als der hf, da gibts nix dran zu rütteln, aber ob einen vlt 4K niedrigere cpu temps soviel bringen

also du machst bei beiden sets nix falsch
mich würde nur bei beiden sets die schlauchgröße von 13/10 stören, weil die ist einfach knickanfälliger als 11/8er (was günstiger ist) oder 16/10er
und die yateloon lüfter, weil lüfter die 2200rpm drehen haben bei ner wakü mMn nix zu suchen und dann sinds noch billiglüfter mit ner ordentlichen serienstreuung

was will ich ausgeben?
> 200€ (+/- 25)

was soll gekühlt werden?
> vorerst der 2500k auf 5Ghz
> später eine GPU

optik?
> bitte grünes "wasser" zB EK Water Blocks EK-Ekoolant UV Lime GREEN premix 1000ml

silent?
> nice2have, ich kam aber 4 jahre mit über 30db klar

platz?
> egal, radi kommt nicht ins gehäuse

seid ihr so lieb und habt da was schickes für mich oder reicht auch hier das EK kit + farb-zusatz

ps: die empfehlungen in 4 preisklassen kenn ich

Zuletzt bearbeitet:
dann nimm meine zusammensstellung und tausch da das wasser aus gegen das grüne ek oder aquacomputer zeug und nimm noch 2 oder 4 grüne 3mm led's für den cpukühler mit dazu
mit den 12% biste sogar wenn du nur bei aquatuning bestellst in deinem preisrahmen

und um das orange vom shoggy zu beseitigen kannste dann noch zum conrad gehen und tamiya lexanfarbe kaufen
so sieht z.b. nen shoggy aus wenn man das orange mit dem tamiya ps21 übersprüht ;)
shoggy23fqd.jpg

(der sleeve dadrüber ist das combat green vom nils)

du sparst vorallem am radi mechanic, da ist der nexxos schlechter als der ek
Laut diesem Test nehmen sich die beiden Radiatoren nichts

ach und der fail schlechthin wenn man 1046er pumpen reinpackt haste auch noch getroffen, keine adapter für ein und auslass dazugepackt
Hab ich in der Tat vergessen. Ein freundlicher Hinweis hätte allerdings auch gereicht...

@T-Bone

Wenn der Radi extern verbaut wird, dann nimm lieber gleich nen anständigen, z.B den hier. Kostet zwar bischen mehr, aber der reicht dann auch definitiv für deine zukünftige Grafikkarte + starkes OC. Und das ganze bei einem annehmbaren Geräuschpegel. Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man nie genug Radiatorfläche haben kann. Den radiator kannst du vorerst auch nur mit 3 Lüftern betreiben, und später, wenn mehr Kühlleistung gebraucht wird, einfach noch ein paar mehr Lüfter mit drauf. Mit der 12% Aktion bist dann bei 220€

Fehlt nur noch der Wasserzusatz deiner Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
@ TheMechanic

+ Optik Radi
+ Preis Radi
- Optik AGB
- Preis Pumpe
? wozu die ein-/auslass adapter

hmm joa mitn radis bin ich irgendwie durcheinander gekommen
irgendwie hat ich da 30/45/60mm starke durcheinandergeschmissen und dann kommt sowas raus
trotzdem halte ich den ek noch für besser und den alphacool den ich verlinkt hab erst recht XD

und das mit den adaptern war nur als hinweis gedacht nix böse oder so, ich hät vlt noch :D und :p hintermachen sollen ;)

@t-bone
phobya nova ist schon toll, hab hier selbst nen magicool nova stehen (quasi gleicher radi nur alte version, da magicool und phobya zur gleichen firma gehören) mit aktuell 4 runtergeregelten lüftern bekomm ich meine gtx470 und meinen q6700@1,55v auf so max 33°C wassertemp unter last bei 22°C raumtemp
der nova hat einfach ne super preis/leistung

und der preis der pumpe ist schon gerechtfertigt, die ist nämlich sehr leise und wenn man sie mal hört eher im niedrigen frequenzbereich und vorallem lässt sie sich via software und usbverbindung im windows regeln
ach und ordentlich förderhöhe hatse auch noch (die durchflussangaben bei pumpen interessiert eigentlich nicht, nur je größer die förderhöhe umso besser)

bei der pumpe braucht man dann allerdings die adapter (die aquastream ist ne überarbeitet eheim 1046), da die pumpe über jeweils einen g1/8 und g3/8 anschluss verfügt während normale waküanschlüsse g1/4 haben

Zurück
Oben