EK Water Blocks WaKü-System - benötigte Komponenten

psYcho-edgE

Admiral
Guten Abend allerseits :)

Ich plane für Mitte diesen Jahres eine Neuanschaffung zu tätigen, die mich beim Zocken unterstützt. Die Komponenten sind soweit schon ausgesucht, aber es fehlt noch ein lang gehegter Traum von mir: eine WaKü.

Da ich auf das CSQ Design echt abfahre hab ich mich für ein System von EKWB entschieden. Und jetzt seid ihr gefragt :D
Welche Pumpe, AGB, Radis sind für meinen "Plan" optimal? Welche anderen Teile (Schlauch, Schnellverschlüsse, etc.) werde ich noch benötigen?

Der zu kühlende i5-4670k (oc) auf nem GB G1.Sniper Board in einem BitFenix Shinobi XL soll mit einem EK-Supreme Acetal/Kupfer bedeckt werden. Wie sieht es mit den Restkomponenten aus, die P/L nicht über- oder unterdimensioniert sind? Bzw. wonach sollte ich Ausschau halten?

mfG, psYcho :)

"Einkaufsliste":http://www.caseking.de/cart_load/f803a0d9945727bcffd624a2195f0e3c

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist das Budget?
Welche graka ist verbaut?

Was erwartest du von der wakü?

JohnDoe1982 schrieb:
Wie hoch ist das Budget?
Welche graka ist verbaut?

Was erwartest du von der wakü?

150-300€

Grakas sollen 2x GB R9 280X sein. Bin mir aber nicht sicher, ob ich die auch integrieren soll?!

Wasich erwarte? Wie oben gesagt OC des i5 auf rel. hohe Werte und Ruhe mit Temps :)

PS: hab den Radi ergänzt, jetzt hörts bei mir leider auf ^^

Versteh das nicht falsch

Aber

Die Grakas sollten mit rein und das ganze wird wohl doppelt so teuer.

Ohne Grakas ist das bei dem Budget möglich. Wenn die 2 Grakas auch noch mit rein sollen, könnte es aber auch fast mit 600€ schon knapp werden...

Eben. Ich will mir die Option offen lassen, wenn es mal Geld regnet ^^ Ansonsten würd ich (erstmal) bei der CPU bleiben. Ansonsten wäre da ein Vierfach Radi empfehlenswert wegen der Option die Grakas später zu implementieren? Oder reicht ein Triple für alles zusammen?

480er für Cpu und 2 Grakas? kannst du knicken. Um das leise hinzubekommen würde ich von der Fläche nicht unter einen Mora gehen. Und könntest du bitte mal einen kompletten Warenkorb zusammenstellen, damit wir dich besser beraten können?

weder ein tripple, noch ein quad reichen für dual GPU

ich habe für singel cpu und single gpu schon 480+240 verbaut.

Drunter solltest du auf keinen fall gehen.
Jedoch halte auch ich einen reinen cpu aufbaua für keine allzu gute idee. Dann doch lieber alles auf einmal wen das geld den regnet.

GamingArtsXo schrieb:
480er für Cpu und 2 Grakas? kannst du knicken. Um das leise hinzubekommen würde ich von der Fläche nicht unter einen Mora gehen. Und könntest du bitte mal einen kompletten Warenkorb zusammenstellen, damit wir dich besser beraten können?

Das mit dem Warenkorb is ja mein Problem :D :rolleyes: Wenn ich das selbst hinkriegen würde, bräuchte ich ja nicht nachfragen ^^ Dann lass ich das mit der Kartenkühlung besser, sonst wirds mir zuviel. Oder soll ich lieber nur die Karten wa-kühlen und für den Prozzi einen Luftkühler holen?

den Prozessor auslassen bringt nichts, dem seine Abwärme ist nichts im Vergleich zu der der beiden Grakas, und außerdem sind die 50€ für Kühlekörper + Anschlüsse auch noch drin. Für die Zusammenstellung: Lesestoff, da muss jeder Neuling durch :D bei mir hats aber nach diesem ewig langen FAQ auch geklappt mit dem Zusammenstellen ;)

Würden zwei quad reichen? (damn wird das ganze teuer XD)

Keine Angst. Hab das FAQ schon durchgeackert ^^ Aber bin trotzdem noch zu unsicher in der Auswahl AGB und Pumpe sowie den Kleinkram. Und bevor ich mein Gerät unter Wasser setze und alles im Pops ist, wollt ich mir lieber unter die Arme greifen lassen ;)

Oder ich bleib bei meinem ursprünglichen Plan und kühl nur die CPU :D

PS: Würde sich z.B. die BitFenix Recon Lüftersteuerung lohnen, bzw. lässt sie sich in so einen Kreislauf integrieren und was muss ich dabei beachten?

Kühl doch einfach nur die Cpu, da es dir ja anscheinend um gute Temps beim OC geht. Hast du eigl vor die Cpu zu köpfen, denn falls nicht, hilft auch die beste Kühlung nichts.

Also. Back to the roots... klar köpf ich den, was Intel da draufgeschmiert hat ist ja schonfast eklig ^^
Ergänzung ()

Wieviele m Förderhöhe sollte ich nehmen? EK bietet zwei DCPs mit 2.2 & 4.0m an und Laings mit 3.25 & 3.0(+PWM) an. Welche macht sich am Besten, denkt ihr? Ich tendiere zur 3m mit PWM...
Ergänzung ()

So, hab mal nach Pumpe und AGB sowie Schlauch gesucht. Kann mir bitte einer unter die Arme greifen, was die Anschlüsse angeht?

hinzugefügt:
EK Water Blocks EK-RES X3 250
EK Water Blocks EK-DDC 3.2 CSQ PWM + EK-DDC X-TOP CSQ
PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT UV 13/10mm

Mal anders

Nehm einen phobya oder mora 1080, damit hast du genug Puffer um aufzurüsten.
Die Pumpe sollte so ausgelegt sein das sie nicht auf 100% laufen muss also lieber ein Stück größer.
Eine Laing+ und dazu nen Deckel nach deinem Geschmack.

Schläuche nimmst du min. 13 dicke, passenden 1/4" Anschlüsse dazu in ausreichender Menge auch da etwas mehr.

Bei den agb hab ich die Erfahrung gemacht das doppelte Slot agb besser sind.

Zuletzt bearbeitet:
ghen der mora bzw. die phobya ins Gehäuse oder sind die extern? hätte's aus ästhethischen Gründen das Ganze lieber intern :) ich denke, es wär einfacher, später eine zweiten Kreislauf zu ergänzen, falls das Geld da ist...
Ergänzung ()

Okay, hab die gegoogelt, die sind mir definitiv zu groß :D

Wenn ich die Karten kühlen will, werd ich mich um einen zweiten Kreislauf kümmern. Also nur CPU jetzt.
Ergänzung ()

Kann mir jmd sagen, ob acht Anschlüsse reichen, oder ob ich mich verzählt hab? ^^ Und wieviel "Übertaktungswärme" hält ein 240er Radi aus? Denkt ihr das reicht für nen auf 4GHz+ geprügelten 4670K?

mfG psYcho

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit ner h100/110, ich glaub da wärst du besser mit beraten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben