EK Water Blocks WaKü-System - benötigte Komponenten

Hallöchen, ich bins nochmal.

Hab noch ne Frage im Bezug auf das CF-Gespann: wenn ich zwei Slim Radis à 3x 120mm bestücke, würde das reichen für 2x 280X + i5? Dann wäre mein System nämlich am Ende gut erweiterbar!

zwei 360ersollten schon funktionieren, ein leises Sys darfst du dann aber höchstwahrscheinlich nicht erwarten.

Die meisten Angaben bezuglich Radiatorkapazitäten sind völlig übertrieben.

Habe hier selbst einen 4770k und eine R9 290 beide OC mit 2x240x60 Rads im Betrieb ohne die geringsten Probleme, und das ganze ist quasi unhörbar. (Sowohl CPU als auch GPU sind so ziemlich die größten Hitzköpfe die es zur Zeit gibt..)

Man hat dann zwar keine absoluten Traumtemps aber es ist immer noch um Welten besser als Luft. (GPU max 45 Grad, CPU um die 50 Grad bei realistischer Auslastung).

Lass dich nicht verrückt machen und teste es erstmal aus. Notfalls kann man immernoch upgraden. Wenn möglich würde ich allerdings versuchen etwas dickere Radiatoren zu verwenden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
okay, das mit dem 480er kann ich vergessen, wie mir auffällt.

@togepi das ist ja das Problem. ins Gehäuse passen oben nur slims, gut nachgedacht BitFenix :rolleyes:

Gibt's so richtig dicke 360er? der FPKäfig fällt eh weg, da kann ich den unteren Radi auch dicker nehmen :D

Zuletzt bearbeitet:
@togepi: Dir ist schon klar das du die gleiche Radifläche wie 2 480er slim hast? Und die reichen locker für Cpu + Gpu, aber der TE will ja Cpu + 2xGPU, und da könnte es mit 2x 360 (das wär 1 240er slim weniger als bei dir!) wircklich knapp werden.

Wenn du was dickeres als nen Slim reinbekommst solltest du einen 45er nehmen, bei den 60er muss man dann die Lüfter übertrieben schnell drehen lassen, damit die genügend statischen Druck erzeugen.

50mm geht auch, da brauchst du halt dann Lüfter die einen hohen statischen Druck erzeugen.

GamingArtsXo schrieb:
@togepi: Dir ist schon klar das du die gleiche Radifläche wie 2 480er slim hast? Und die reichen locker für Cpu + Gpu, aber der TE will ja Cpu + 2xGPU, und da könnte es mit 2x 360 (das wär 1 240er slim weniger als bei dir!) wircklich knapp werden.

Das ist nur rechnerisch korrekt. In der Praxis kann die Dicke eines Radiators nicht pure Fläche ausgleichen (Widerstand für den Luftstrom wird Größer usw.), daher sind dicke Radiatoren zwar besser, aber nicht der heilige Gral, insbesondere bei niedrigen Drehzahlen.

Ich behaupte hier natürlich nicht, dass Dicke nichts bringt, allerdings ist die Leistungssteigerung von vielen Faktoren abhängig, zB ob man eine Push-Pull Anordnung hat usw.

Du wirst aber höchstwahrscheinlich trotzdem effektiv auf die Kühlleistung von 2 slim 360er Radis kommen, und auch das reicht noch locker aus für Cpu + Gpu. Außerdem hast du ja nicht geschrieben auf was du deine Lüfter drehen lässt und welche du genau hast. Bei 60mm Radis nimmt man ja von vornherein eigl Lüfter mit einem höheren statischen Druck als sonst, da sonst bei geringer Drehzahl keine Luft mehr durch den Radi kommt.

Müssen es unbedingt grün beleuchtete Lüfter sein? Die Bitfenix haben keinen hohen statischen Druck und eignen sich somit nicht sehr gut als Radilüfter (vor allem für dicke Radi's). Zudem sind es auch nicht gerade die leisesten Lüfter für den Preis.
Würde schauen das du bei dem 50mm Radi, bei dem du jede Menge Platz hast ruhig eine Doppelbestückung mit zB NB-BlackSilentFan XL1 machst.

Gruß
Kevin

Ich würd die nur für den Slim nehmen, die Position im Deckel prädestiniert die fürs beleuchten. Für die anderen sind die NBs natürlich besser, danke :) Frage steht noch: die NBs reichen da drei oder muss ich die beidseitig anbringen, oder lohnt sich das erst bei +50mm ?

Habe eben mal bei AT, Caseking und dem EK Configurator geschaut und nichts gefunden.
Bei der Karte wäre allerdings ein GPU only Kühler möglich. So etwas + heatsink.

Gruß
Kevin

Na ja, ich könnt ja pokern ^^
Der EK FC-7970 müsste zumindest auf jedes Referenzdesign draufpassen. Und von der Anordnung der Bausteine unterscheidet sich die GB ja nicht, oder?
Ergänzung ()

Ich werde für die Karte wohl auf die ASUS DC II wechseln, da EK dafür extra Fullcover anbietet. Sollte ich da lieber die normale DC II oder die TOP-Version holen?

Zurück
Oben