Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEK Water Blocks: Wasserkühler für Gigabytes schnellste GTX 980 Ti
wäre interessant zu wissen was die karte dann noch an leistung mehr hervor bringt.
in wieweit sie im vergleich zur xtreme waterforce abschneidet
@bazoo was heist lange entwickelt. die karte gibt es erst seit ende november, und im artikel steht ja es wurde im februar angefangen am kühlblock zu arbeiten. nur weil die neuen karten vor der tür stehen heißt es ja nicht das besitzer der karte gleich ne neue kaufen.
Erst einmal muss man so eine Karte überhaupt bekommen. Ich bezweifle, dass EKWB die selbst kauft. Dann dauert der 3D-Scan bei so einer großen Karte locker ein paar Tage. Die Umsetzung vom Acryl muss auch erst einmal gemacht werden. Danach kommen länger andauernde Tests, bevor so etwas überhaupt in den Handel kommt. Die neue GPX-Pro für die Fury-X hat auch 4 Monate gebraucht.
Wie schnell Pascal sein wird, sei mal dahingestellt, die High-End-Karten kommen eh erst 2017. Viele, die eine Xtreme übrig haben, werden sicher noch einmal zuschlagen. Ich zum Beispiel
im artikel: Die verzögerte Veröffentlichung zeigt, dass die Entwicklung von Wasserkühlern einige Zeit in Anspruch nimmt – geteasert hatte der Hersteller den Kühler für diese Grafikkarte bereits Ende Februar auf Facebook
und die extrem war erst mitte november 2015 erhältlich.
ähm es geht auch um die xtreme!
erste zeile im artikel: EK Water Blocks präsentiert einen Fullcover-Wasserkühler für die Gigabyte GTX 980 Ti Xtreme Gaming, die auf einem von Gigabyte selbst kreierten Platinenlayout basiert.
Für die Entwicklung mag das stimmen, hier geht es aber um "Anpassen" und das macht ein Mitarbeiter an einem Tag. Es muss andere Gründe für die Verzögerung gegeben haben. Z.B. interne Überlegung, keine freien Kapazitäten oder sie haben kein "Model" der Karte gehabt/bekommen usw.
So wirklich steht das noch nicht fest. Das sieht man dann wenn die Tests da sind. Und selbst wenn wird der Geschwindigkeitsschub nicht jeden 980ti besitzer zum Neukauf bewegen.
Ein großteil der 980ti Besitzer wird wohl auf den neuen Big Chip warten, so wie es bisher fast immer war.
Solange da nicht schon in der Mittelklasse 40-50% Mehrleistung plus mindestens 8GB Ram bei rauskommen, für höchstens 500€, lohnt der Umstieg auch nicht wirklich. Und bis genug Dx12 Games draußen sind das es sich lohnt wird auch der Big Chip da sein.
Solange können die ihre Wasserkühler noch gut verkaufen. Und auch für gebrauchte Karten kann man sich den doch zulegen. Also zu spät kam der garantiert nicht.
Kommt nur mir das Ding etwas fragwürdig vor?
Der Preis an und für sich ist zwar vertretbar aber nicht für das, was geliefert wird. War sonst nicht immer das gesamte PCB mit allen Bauteilen durch eine Kupferplatte abgedeckt? Da sind ja dann doch einige Bauteile - besonders bei der Stromversorgung - die nicht abgedeckt sind. Das ist für den Preispunkt nicht okay und sieht eher wie eine "Sparversion" für glatte 100€ aus.
Wenn es sowieso für das Layout entwickelt werden muss und eine geringe Stückzahl aus der Fräse ist, hätten ein paar Zentimeter mehr Kupferplatte den Kohl auch nicht mehr fett gemacht. Ein paar Cent bis wenige Euro mehr Materialkosten sowie ein paar Minuten mehr Maschinenlaufzeit beim Fräsen.
Und was hat das damit Zutun? Kannst dir vorstellen das es Leute gibt die die Karte bereits haben und die sich sowas kaufen!?
.Dann dürften demzufolge auch die Besitzer von 970 290(x) Auch keine water Blocks kaufen...
Pascal steht vor der Tür - ja und?
- Ende Mai/Anfang Juni wird Pascal offiziell vorgestellt und Hersteller dürfen erste Samples (komplett Referenzdesign aus PCB, Kühlung und Abdeckung) zeigen
- ab Juli ist mit Pascal in Stückzahlen zu rechnen
- an Herbst bzw pünktlich zum Weihnachtsgeschäft werden dann Custom Design erlaubt sein
Und bis zu diesem Zeitpunkt dürften wir bei Pascal leistungstechnisch mit einer normalen 980Ti gleichgezogen haben, durch den neuen Fertigungsprozess aber energieeffizienter sein.
Einen 980Ti-Killer-Pascal (also Minimum 30%, eher 50% schneller, damit es auch richtig kracht) sehe ich dieses Jahr nicht auf dem Radar.
Bevor dieses Leistungsplus nicht angeboten wird (zu vertretbaren Preisen), solange ist die hier zugrunde gelegte Gigabyte 980Ti samt Wakü-Block nicht obsolet.