News EK Water Blocks: Wasserkühler für AMD Vega kommen

Kannst du als Ursache ausschließen. Die Karte läuft definitiv auch ohne Tachosignal vom Lüfter - zumindest mit unserem Kühler ;)
 
Ich habe meinen am 20.08. bestellt und noch ist nichts versendet. Bei Caseking steht wie gestern im Zulauf da.

Was sagt ihr dazu: http://www.gamestar.de/artikel/radeon-rx-vega-64-varianten-des-grafikchips-bereiten-probleme, 3318741.html
 
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@shoggy: danke für die info- war ja bisher auch immer so

Der neue Treiber fixt das hier:

"Darunter unter anderem ein schwarz bleibender Bildschirm nach Einbau von Vega-Grafikkarten "
Würde genau passen... dann werd ich mal den treiber updaten und nochmal wakü draufmachen
 
Macht für mich insofern wenig Sinn da der Treiber erst greift wenn Windows läuft. So wie ich es verstehe zeigt deine Karte aber von Anfang an nichts an.
 
Macht für mich insofern wenig Sinn da der Treiber erst greift wenn Windows läuft. So wie ich es verstehe zeigt deine Karte aber von Anfang an nichts an.
Guter Einwand. Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht SOFORT auf den Bildschirm geguckt habe bei den Versuchen. Wer rechnet auch schon mit so einem Bug.
Dh mein Bildschirm braucht einige Sekunden um vom Standby auf ON zu wechseln. Dh manchmal verpasse ich den sehr kurzen Augenblick des BIOS und sehe nur den Windows-Ladeschirm oder sogar direkt den Login. So ist das halt in Zeiten von SSD, schnellen CPUs, Win10 und keinem Virenscanner aufm Spiele-Rechner.
Hat also bei meinen 2-3 Versuchen der PC schnell genug gebootet heißt das evtl, dass auch damals schon alles ging. Wie gesagt - die BIOS-ERROR-LED für GPU hat sich ganz normal verhalten. Dh beim Power-On kurz an und danach aus. Genau wie unter Luft, wo die Karte lief.
Ich hab mitlerweile wieder die WaKü drauf und diesmal funktioniert alles super. Schaffe auch mit Furmark keine 40° und bin sehr zufrieden. Habe aber auch im Wattman noch nicht groß rumgespielt außer einmal Turbo und einmal Balanced um den Unterschied zu sehen.

Evtl interessant für andere: Ich brauchte natürlich neue Wärmeleitpads, da die ersten 'verbraucht' waren.
Ich habe hierfür bei Amazon von Arctic 50x50 mm jeweils in 1mm Dicke und in 0,5mm Dicke gekauft (diese Dicken werden auch von EK mitgeliefert.) Insgesamt war ich überascht, dass diese beiden großen zuschneidbaren Pads INSGESAMT nicht übermäßig zu viel waren sondern eher genau hinkamen. Dh wer vor hat den WaKü Kühlkörper in der Zukunft mehr als 1x zu montieren sollte lieber direkt 100x100mm jeweils kaufen.

@Shoggy / AC:
Was mir beim EK negativ aufgefallen ist, ist, dass die Schrauben mit Gewinde, welche vormontiert im Kühlkörper verschraubt sind, um später eigene Schrauben durchs PCB zu drehen NICHT durch Gewindekleber gesichert sind. Dh beim demontieren meiner WaKü ist es passiert, dass eine der Gewinde-Schrauben mit herausgedreht ist (obwohl ich natürlich eigtl nur eine der kleinen Schrauben drehen wollte). Sollte man das übersehen, kann es leicht passieren, dass man die PCB verbiegt wenn man den Kühler erneut montiert, da eines der Gewinde ja dann mehrere mm höher steht als die anderen. Evtl wollt ihr das ja bei euren Kühlkörper vermeiden ;)
 
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Spätestens wenn dir so ein Distanzhalter abbricht weil die Schraube zu fest angezogen wurde, wirst du froh sein, dass die nicht verklebt ist ;)
 
kuddlmuddl schrieb:
Ich hab mitlerweile wieder die WaKü drauf und diesmal funktioniert alles super. Schaffe auch mit Furmark keine 40° und bin sehr zufrieden. Habe aber auch im Wattman noch nicht groß rumgespielt außer einmal Turbo und einmal Balanced um den Unterschied zu sehen.
;)

Mit furmark bringt der test nichts weil der treiber furmark erkennt und drosselt.
Nehme mal OCCT burning test würde mich mal interessieren auf wieviel ° deine kommt.
Meine hat da ca 50°.
Beim gamen unter 40°.
 
@Motkachler:
Messe ich bei Gelegenheit aber evtl. erst morgen
Welches bios-schalter auf der karte hast du denn eingestellt? Ich weiß garnicht mehr welcher was war.
Und ist irgendwas besonderes im WattMan eingestellt? Oder Default/Balanced
 
kuddlmuddl schrieb:
@Motkachler:
Messe ich bei Gelegenheit aber evtl. erst morgen
Welches bios-schalter auf der karte hast du denn eingestellt? Ich weiß garnicht mehr welcher was war.
Und ist irgendwas besonderes im WattMan eingestellt? Oder Default/Balanced

Bios schalter hab ich nicht verändert. Stand auf stellung zur slotblende.
Im wattman hab ich auf custom und power +20% rennt mit 1750 HBM 1050 mhz ohne drops.
Zuerst hab ich mit diesem tool ausgelotet was geht beim max takt und untervolten u. powertarget ohne drops. Man kann damit die UV profile auch speichern und wieder laden.

https://forums.guru3d.com/threads/overdriventool-tool-for-amd-polaris-gpus.416116/

Dan hab ich den reg mod gemacht wie hier beschrieben und P6 auf 1080 volt.
http://www.overclock.net/t/1633446/preliminary-view-of-amd-vega-bios/250#post_26297003


Hab den 3 DMark firestrike score damit. Und sie braucht in dem bench so ca 100W weniger als stock volt. Und hat mehr grafics score. Weil sie den takt hält und nicht ins powerlimit kommt.
https://www.hardwareluxx.de/communi...md-rx-vega-sammelthread-faq-vega-1700-mhz.jpg
 
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Full Cover Kupfer Ding
Gibts doch von EK? Habe ich auch gekauft.
Mir gehts auch einfach um das praktische und nicht um die Optik. Dadurch, dass mein CPU Kühlblock auch nur aus Plexi und Kupfer besteht, konnte ich erkennen, dass sich Dreck im Kühler sammelte. Das wäre mir ohne Plexi nie aufgefallen! Auch Nickel finde ich persönlich überflüssig, weil es den Kühler ja nicht verbessert. Hab meinen Tower aber auch ohne Fenster und bin froh, wenn er geschlossen bleiben kann ;)
Ggn den Dreck habe ich jetzt noch nen Filter installiert.
Ergänzung ()

Hab gestern mal Everspace gespielt und nebenbei WattMan zum GPUTemp-Monitoren laufen lassen. Bei Everspace war mein PC gefühlt immer am stärksten belastet. (Evtl funktioniert FreeSync Limit dort nicht?). Auf jeden Fall wurde er wärmer als durch JustCause3 / BlackFlag / Dota2

So habe ich die GPU bis 45° gebracht. Allerdings habe ich auch keinen registry-mod gemacht und einfach nur im Wattman P6 und P7 um 50mV verringert. Bios-Switch muss ich nochmal gucken. PowerTarget war bei 0%
 
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kuddlmuddl schrieb:
Gibts doch von EK? Habe ich auch gekauft.
Mir gehts auch einfach um das praktische und nicht um die Optik. Dadurch, dass mein CPU Kühlblock auch nur aus Plexi und Kupfer besteht, konnte ich erkennen, dass sich Dreck im Kühler sammelte. Das wäre mir ohne Plexi nie aufgefallen! Auch Nickel finde ich persönlich überflüssig, weil es den Kühler ja nicht verbessert. Hab meinen Tower aber auch ohne Fenster und bin froh, wenn er geschlossen bleiben kann ;)
Ggn den Dreck habe ich jetzt noch nen Filter installiert.
Ergänzung ()

Hab gestern mal Everspace gespielt und nebenbei WattMan zum GPUTemp-Monitoren laufen lassen. Bei Everspace war mein PC gefühlt immer am stärksten belastet. (Evtl funktioniert FreeSync Limit dort nicht?). Auf jeden Fall wurde er wärmer als durch JustCause3 / BlackFlag / Dota2

So habe ich die GPU bis 45° gebracht. Allerdings habe ich auch keinen registry-mod gemacht und einfach nur im Wattman P6 und P7 um 50mV verringert. Bios-Switch muss ich nochmal gucken. PowerTarget war bei 0%

45° beim zocken sind OK.
Ich hab nen chiller wassertemp 15° und komme beim zocken auf ca 30-35° .
Lasse ich aber OCCT burning als stabilitäts test laufen komme ich auf 45-50°.
Der takt von 1750 mhz wird aber auch da gehalten.

Hält deine mit 0% den vollen takt beim Gamen?
Meine hält den vollen takt nur mit +20%.
Mit 0% dropt sie bis 1650 mhz.
Wenn du beim wattman - 50 mv einstellst wieviel liegt dann tatsächlich an?
Würde lieber das tool nutzen und P6 Und P7 fest einstellen.
 
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Ich hab 'damals' direkt nach dem Kauf mit dem MSI Tool keinen Erfolg gehabt das OSD beim gamen einzublenden und daher habe ich seit Vega noch nie Takt oder P-State während des Spielens auslesen können.. daher kann ich die Fragen im Detail nicht beantworten. Wenns die nächsten Wochen bessere Treiber und Tools gibt werde ich mich mit dem Thema nochmal mehr beschäftigen.
Oder gibts n Tool mit dem das auslesen ingame unkompliziert klappt? Dann kann ichs dir testen.
 
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Am zuverlässigsten zeigt den takt wohl zu zeit der wattman an.
Wenn die karte dropt sieht man das am besten bei den ergebnissen im 3 DMark.
Ein anderes tool ist mir nicht bekannt das den real takt für vega zur zeit zuverlässig anzeigt.
 
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Mir ist beim Wechsel auf den Wasserkühler der 2 PIN Anschluss für die LEDs(?) kaputt gegangen... D.h. der 4PIN lies sich zur leichtes Ziehen am Anschluss relativ einfach abziehen nur beim 2 PIN habe ich die Kabel aus dem Kopf bzw. aus den Kabelschuhen gezogen obwohl ich eigentlich versucht hatte möglichst wenig Druck auf die Kabel auszuwirken. Nur das Kabel war sehr kurz und ich hatte Angst um den Chip ^^
Selbst danach wollte der Kopf nicht aus der Buchse ^^ Spezielle Öffnungsmechanismen sind mir aber auch nicht aufgefallen. Jetzt hab ich den Kopf mit isolierband abgelebt und die Karte ins System eingebunden. Meint ihr das reduziert den späteren Wiederverkaufspreis mal dratisch sodass ich mich um die Lösung des Problems kümmern sollte? :D

Bzw. wie sieht es da mit der Kulanz beim Hersteller aus? Plantine und Chip haben nicht mal Fingerabdrücke...
 
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