Eken W70 - erster Eindruck (Android 4, vollwertiger USB-Anschluss, mini-HDMI)

moseshdh

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
21
Hallo,

ich habe heute ein neues China-Tablet bekommen: Das Eken W70.

Bekannt wurde es, da man zwischen einer normalen Android-Oberfläche und und einer im Winows 8-Look wechseln kann.
Da komme ich auch schon zum ersten Problem/Feature: Wie der Zufall es will, habe ich eine Version ohne eben diese Oberfläche bekommen, sondern mit nacktem Android.
Großer Vorteil: Das Teil ist wahnsinnig schnell
Großer Nachteil: Ich finde Windows 8 ganz hübsch ;)

Die technischen Daten finden sich ja im Netz, hier mal das wichtigste:

- 7 Zoll Display mit 800x480 Pixel (Blickwinkel geht OK)
- 1,5 GHz VIA 8850 Single Core
- 512 MB Ram
- 4 GB intern
- micro-SD-Slot
- Mini-HDMI
- Mini (!) USB
- vollwertiger USB-Anschluss :D
- Kopfhöreranschluss
- 1,3 MP Frontkamera

Warum habe ich mich für dieses Gerät entschieden?

Ich war auf der Suche, nach einem komfortablen Video-Player fürs Schlafzimmer, den ich per HDMI an den Fernseher anschließen kann. Dafür ist das Gerät mehr als perfekt.

Beim ersten Anschalten war ich wie gesagt etwas überrascht, dass die Windows 8 Oberfläche fehlte. Doch die Reaktionsgeschwindigkeit des Tablets hat mich mehr als entschädigt.
Habe als direkten Vergleich ein LG Optimus 3D P920 , das nicht wirklich schneller, meist sogar träger reagiert.

Nachdem ich schon bei diversen Tablets Probleme mit Google Play und diversen Apps hatte, gab es hier die nächste schöne Überraschung: Google Play läuft perfekt, alle Apps, inklusive Chrome, lassen sich direkt installieren und laufen super stabil.

Trotz der niedrigen Auflösung geht das kurze Surfen nebenbei super gut. Die Verarbeitung ist voll in Ordnung, nichts klappert oder knarzt, Spalte sind quasi nicht vorhanden.

Beim Anschluss eines HDMI-Kabels wird der Bildschirm zum Glück nicht dunkel, sondern die Anzeige wird auf dem Fernseher geklont.
Eine weitere tolle Funktion in diesem Zusammenhang: Anstatt wie bei vielen anderen Tablets mit Seitenverhältnissen und Auflösungen zu experimentieren, hat man hier (vielleicht auch anderswo, ich habe es hier das erste mal gefunden) eine Anpassung für den TV-Ausgang mittels Schiebereglern integriert. Damit kann man Breite und Höhe des TV-Bildes perfekt an den TV anpassen.

Meine 32 GB-Karte wurde sofort erkannt, sämtliche Musik- und Videoformate werden problemlos wiedergegeben.

Mein persönliches Highlight ist aber der Fullsize-USB Anschluss: 8 GB-Stick: sofort erkannt 64 GB-Stick: sofort erkannt, kein händisches integrieren, sondern einfach einstecken, Ordner öffnen, und Musik oder Video startet.
Selbiges gilt für einen Kartenleser: Eingesteckt, jede beliebige Karte sofort integriert.
Für den USB-Anschluss liegt übrigens auch der passende Ethernet-Adapter bei.

Als kleines Spielzeug habe ich mir eine Klapphülle mit integrierter Tastatur für 14 Euro dazubestellt: Damit wird das Tablet zum Mini-Laptop, und abgesehen von der Kleinheit der Tastatur funktioniert das Tippen perfekt.

Kleinere Spiele wie Angry Birds oder Air Control laufen absolut super.


Und jetzt das beste: Das Tablet kostet aktuell mit Versand aus Deutschland gerade mal 69 Euro. Ich habe seit langem kein technisches Gerät mit einem so genialen Preisleistungsverhältnis gekauft.


Screenshots und Benchmarks folgen noch, ich bin gespannt auf Euro Kommentare...
 
Dein Ausrufezeichen bei "- Mini (!) USB" gehört wohl eher zum vollwertigen USB-Anschluss bzw. Mini-HDMI oder?
Mini-USB haben doch eigentlich alle, sogar Smartphones.

69 € sind natürlich sehr günstig, dafür finde ich das Gebotene absolut ok.

EDIT:
Stimmt, Micro- und Mini-USB war für mich das selbe. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Ausrufezeichen ist schon richtig, denn es hat einen Mini-USB, und nicht wie die meisten aktuellen anderen, einen Micro-USB.
 
Mittlerweile habe ich testweise mal ein ROM mit dem Windows UI installiert: Extrem gut :D

Inklusive Livetiles, und trotzdem noch schnell. Und die Bedienung genau wie bei Windows 8, nur dass man nicht zwischen Kacheln und Desktop, sondern zwischen Kacheln und Android wechselt.

Einzige "Schwäche" des Tabs: Der Akku schafft nur rund 2 Stunden surfen. Werde es demnächst mal auseinandernehmen, vielleicht kann man da noch aufrüsten...
 
Jo, interessant - ich konnte dem Preis nun auch nicht widerstehen und habe mir das Eken W70 bestellt.

Welches ROM hast du aufgespielt? Ich habe zwei gefunden, die wohl gerne genommen werden - dir original Firmware von Eken: W70-1.1.0--20120815.rar und die MaPan Firmware: MaPan_MX7650B_Software_Firmware_20120815.rar. Wobei, vielleicht sind die sogar identisch, da sie vom gleichen Tag stammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein W70 ist heute angekommen!

Es gefällt! Das Fake Win 8 UI ist bei mir allerdings auch nicht drauf. Aber ich glaube, darauf werde ich verzichten, da sonst alles so gut funktioniert und kein chinesischer Gelump installiert ist. Aus dem Google Play Store habe ich mir dann gleich den IP Cam Viewer geholt und kann jetzt meine IP Überwachungs-Cam über das Tablet steuern und ansehen. Feine Sache.

Die Auflösung finde ich auch o.k. - dort hatte ich die größten Bedenken. Aber im Eneffekt hat das Ding ja sogar mehr Pixel pro Inch als mein 23" Desktop Monitor. D.h. die Sachen sind scharf genug. Mehr Platz wäre natürlich immer schön - aber für 69,99 inkl Versand und Steuern will ich mal nicht meckern.
 
Das klingt ja wirklich alles sehr positiv, kann das Gerät denn trotz single core cpu 1080p videos abspielen, bzw. wie gut ist die Qualität dieser Videos über HDMI?

Ich hatte bereits ein mehr als doppelt so teures China Gerät hier letzten Monat (Ainol Novo 7 Flame), welches zwar auch eine gute Performance hatte und auch 1080p Videos abspielen konnte, jedoch über HDMI hat man doch eine deutliche Qualitätsminderung gegenüber dem abspielen auf PC feststellen können.
Zudem hatte der Touchscreen des Gerätes immer wieder Aussetzer beim benutzen mit einem kapazitivem Stylus - das sind für mich beides sehr entscheidene Punkte bei einem Tablet.
 
Da meine Filmsammlung nur DVD-Auflösung bietet, kann ich über die HDMI-Qualität wenig sagen, außer dass sie für mich locker reicht....
Ergänzung ()

O._.O schrieb:
Jo, interessant - ich konnte dem Preis nun auch nicht widerstehen und habe mir das Eken W70 bestellt.

Welches ROM hast du aufgespielt? Ich habe zwei gefunden, die wohl gerne genommen werden - dir original Firmware von Eken: W70-1.1.0--20120815.rar und die MaPan Firmware: MaPan_MX7650B_Software_Firmware_20120815.rar. Wobei, vielleicht sind die sogar identisch, da sie vom gleichen Tag stammen?

Ich habe die originale von EKEN genommen, aber:

Leider funktioniert bei mir der HDMI-Ausgang mit dieser Firmware nicht mehr. Habe deshalb von futeko.com die aktuellste "ohne WIN 8" Firmware runtergeladen, und jetzt geht wieder alles...
 
Danke für den Hinweis! Dann beibe ich definitiv bei der ohne Win 8 Version. Kann ich eigentlich irgendwo sehen, welche Firmware Version installiert ist? Ist das unter Build-Nummer hinter dem 4.0.3. ICS die Version - also die 1.2.0?



@GraNak: Die Video-Wiedergabe werde ich demnächst einmal testen. Ich muss allerdings erst auf das Mini-HDMI-Kabel und eine MicroSD Karte warten. Was sind denn deine Qualitätsprobleme? Ruckelt die Wiedergabe? Vielleicht liegt das an der MicroSD Karte. Ich habe in einigen MicroSD Karten Rezensionen gelesen, dass bei einigen Karten wohl sogar Musik gelegentlich stockt - und das obwohl die Datenrate von Musik ein Witz gegenüber der Datenrate einer MicroSD Karte ist. Aber sobald ein paralleler Zugriff auf die Karte stattfindet, bricht der Controller und die Übertragungsrate ein, so dass die Wiedergabe stockt. Mal gucken, ich habe jetzt erst einmal eine Samsung Class 10 Karte bestellt und hoffe, dass Samsung bei MicroSD Karten sein Handwerk genauso versteht, wie bei SSDs.

Ansonsten scheinen China-Tablets wohl immer 60 Hz auszugeben. Wenn der Fernseher damit nicht klar kommt, könnte das auch zu ruckeln führen. Wobei ich meine, dass eigentlich alle Fernseher mit 50 und 60 Hz klarkommen sollten.

Das Einzige, was an dem Tablet echt unterirdisch ist (mal abgesehen vom TN-Panel, aber das wird ja durch den Preis "kompensiert"), ist der Akku. Da hätte ich gerne ein paar Euro mehr für einen deutlich stärkeren Akku gezahlt.
 
Flüssig war die Wiedergabe auf meinem Gerät, aber die Bildqualität war deutlich nicht so gut wie zB mit einem PC (bei gleichen TV Einstellungen natürlich).
Das ganze Bild sah über HDMI auf TV eingespielt sehr viel zu scharf gezeichnet aus und bei der Video wiedergabe kamen da noch ein merkwürdiges Bildrauschen hinzu welches allerdings auch wieder einen Weichzeichnereffekt drüber hatte, sodass diese Bildteile dann verwaschener wirkten, sehr seltsam..

Klar, wenn man von 3 Meter aus das betrachtet hat war der Unterschied nichtmehr ganz so deutlich, aber trotzdem hätte ich da lieber ein Gerät wo das besser eingestellt ist - Optionen es zu korrigieren habe ich zumindest an dem Gerät keine gefunden und über den TV gegensteuern funktionierte nur minimal.
 
So, gestern sind das Kabel und die microSD Karte gekommen und ich habe die HD Wiedergabe gestetet. Bei mir sah alles o.k. aus. Allerdings hatte ich nur eine HD Fernsehaufzeichnung in 1080p (mit ca. 3.700 kbit/s Datenrate) als Testfile, die ich mit einem 720p Beamer wiedergegeben habe. Nichtsdestotrotz, das Bild sah völlig o.k. aus!

Ein neues Problem hat sich dabei allerdings ergeben: wenn ich das Bild über HDMI ausgeben, kriege ich keinen Ton mehr aus der Klinkenbuchse. :eek:

Ich habe sogar einen zweiten Videoplayer (MX Player) installiert - ohne Erfolg. Wenn ich das HDMI Kabel anstecke ist der Ton weg. :eek:

Das wäre ja blöd, denn dann könnte ich weder im Heimkino (kein HDMI Receiver) noch am Fernseher (nur DVI Eingang) das Tablet als Medienplayer nutzen. Sehr Schade... :heul:
 
oh jeh.. das ist bitter

Ich dachte es gäbe auch HDMI->DVI Kabel bei denen der Sound dann in Klinke oder Cinch ausgegeben wird, aber bei ner kurzen Suche habe ich leider nur welche mit eingearbeiteter Klinke Leitung gesehen, die das Audiosignal nicht am HDMI abgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mir auch ein Eken w70 gekauft.. an sich find ichs für den kurs echt super... habe aber massive Wlan probleme... ich kann mich verbinden... dann gehts u.U. stundenlang gut, aber fliege dann irgendwann raus. Wlan wird dann auch gefunden (volles Signal), aber es verbindet einfach nicht mehr... habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte?? also ich hab das jetzt in 4 verschiedenen Wlan Netzen getestet. Überall das gleiche... :-/
 
O._.O schrieb:
Ein neues Problem hat sich dabei allerdings ergeben: wenn ich das Bild über HDMI ausgeben, kriege ich keinen Ton mehr aus der Klinkenbuchse. :eek:

Ich habe sogar einen zweiten Videoplayer (MX Player) installiert - ohne Erfolg. Wenn ich das HDMI Kabel anstecke ist der Ton weg. :eek:

Das wäre ja blöd, denn dann könnte ich weder im Heimkino (kein HDMI Receiver) noch am Fernseher (nur DVI Eingang) das Tablet als Medienplayer nutzen. Sehr Schade... :heul:

Schau mal ob du in den Optionen den HDCP Kopierschutz deaktivieren kannst. Wenn ja kann muss aber nicht(!) der Sound auch wieder aus dem Klingen Buchse kommen. Denn der HDMI Ausgang wurde von den Filmgesellschaften nur akzeptiert nachdem dieser Kopierschutz entwickelt wurde und das es keine Möglichkeit gibt das "Digitale" (!) Tonsignal des HDMI Kabels abzugreifen vor der HDCP Decodierung. Siehe dazu dieses Bild:

20121027230254(1).jpg
 
Das Teil gefällt mir echt gut,für den Preis echt ne feine Sache,vor allem läuft alles soweit ganz flüssig!
 
@Gamefaq: Danke für den Tipp! Leider scheint das W70 diese Einstellmöglichkeit nicht zu besitzen.

Jetzt ist noch ein weiteres Problem dazu gekommen. Der Bildschirm hat im Betrieb recht wilde Bildstörungen bekommen. Es sah leider nicht wie eine Software-Störung aus, sondern eher, als würde sich das LCD Panel verabschieden. :mad: Mal gucken wie sich das entwickelt...
 
Hallo,
Schön hier andere zu finden, die auch nen Eken W70 haben:)
Leider hat efox-shop den Preis auf 75€ erhöht ( verkaufte sich wohl zu gut), aber das ist immer noch ein guter Preis für das Teil!
Läuft absolut flüssig und wird an Weihnachten dem Neffen geschenkt:p
 
Das Tablet hört sich echt viel versprechend an. Wie ist die Akkuleistung des Gerätes und die Verarbeitung ?
 
Zurück
Oben