EKL Alpenföhn Brocken ECO auf einen Xeon E3 1231 v3?

playzocker22

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
175
Hallo,

ich stehe vor einer Entscheidung die mir irgendwie nicht leicht fallen will. Thermalright HR-02 Rev.B oder EKL Alpenföhn Brocken ECO? Ich will den FSB nur leicht anheben sodass ich auf dauerhafte 3,7Ghz komme. Dabei soll der Lüfter extrem leise sein da der PC ein Silent PC wird. SSD, Bequiet Silent Wings 2 und ein Bequiet Straight Power 10. Nun will ich mal wissen welcher der beiden Kühler besser dafür geeignet ist. Danke schonmal im Vorraus

Playzocker22
 
Da der Macho mehr Kühlfläche und den größeren Lüfter hat, ist der potentiell die bessere Wahl. Sicher auch Semi-Passiv nutzbar.
 
Für Ultra-Silent ist der Macho sicherlich die bessere Wahl. Ich würde aber empfehlen, den Lüfter des Macho auszutauschen gegen Silent Wings 2.
 
Also beide Kühler sind sicher nicht schlecht. Ich persönlich mag aber heatpipe direct touch nicht und ziehe immer eine Kupferplatte vor. Aber nen Xeon ist auch nicht anspruchsvoll man kann also beide schon nehmen. Mein Xeon läuft ist UV mit Prime nicht oberhalb von 65 C
 
Würde den Thermalright nehmen und einen ordentlichen Lüfter drauf machen. Ein NB eLoop wäre eine extrem leise & Volumen starke Lösung.

Da die CPU sich mit OC immer noch unterhalb 100W TDP bewegt, sind eh die meisten Kühler total oversized.

Ich halte eine 125W CPU mit dem alten Mugen Rev. 01 auf max. 56°C :D
 
Macho Rev. B und keinen anderen Lüfter die bringen nix außer extra Kosten. Aus Neugier welches Board verwendest du?
 
Spielt alles keine Rolle. Die Schwachstelle ist die Wlp unter der IHS bei Haswell, welchen Kühler man oben drauf schnallt spielt in der Ben Nevis bis Macho Liga keine Rolle. Wenn es wirklich leise sein soll musst du einen mit einem möglichst guten Lüfter kaufen, was dann der http://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html wäre.
 
Wahrscheinlich das Asrock H97 Anniversary. Wie es aussieht ist mir recht egal da das Gehäuse eh kein Fenster hat (Silent Base 600 Black/White).
Ergänzung ()

Ok danke ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde wohl den Pure Rock nehmen da ich denke dass der Pure Wings 2 da drauf ein wenig leiser ist als der der auf dem Brocken ECO ist. Der Lautstärkenunterschied ist wahrscheinlich eh nicht wahrnehmbar.
 
Naja halte den Macho zwar für leiser, aber in einem gut belüfteten Gehäuse sollte der Pure Rock Lüfter nicht an seine max. Drehzahl kommen.
 
Den Macho semi betreiben wäre noch was wenn es extrem leise sein soll wobei ich glaube das der Rest vom System da lauter ist ohne es zu kennen.
 
Rest vom System: Straight Power 10 500W, Samsung 850 Evo 500GB, H97 Anniversary, Xeon E3 1231v3, 2x Silent Wings 2, Bequiet Silemt Base 600 ohne Window, Sapphire R9 390. Hauptsächlich im Idle soll der PC ruhig bis unhörbar sein, beim zocken hab ich sowieso Kopfhörer auf sodass die Lautstärke nicht weiter stört. Die Grafikkarte wurde bei Prime 95 Last mit 41db getestet und beim normalen zocken mit 39db. Ist völlig ok wenn man bedenkt dass das monster ne TDP von glaub ich mehr als 250 watt hat. Unhörbar geht bei so einer Performance eh nicht außer man setzt auf eine GTX 970/960. Die 970 find ich aber persönlich wegen dem fehlenden 0.5gb vram nicht so attraktiv.
 
Würde den Macho vorziehen der hat das bessere Paket wie ich finde, man bekommt mehr fürs Geld würde ich mal behaupten. Und ja ich bin ein Thermalright Fanboy:D .
 
Zurück
Oben