Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test EKL Alpenföhn Brocken im Test: Frischer Fallwind aus Süddeutschland
- Ersteller MartinE
- Erstellt am
- Zum Test: EKL Alpenföhn Brocken im Test: Frischer Fallwind aus Süddeutschland
Mr.S1nk
Ensign
EKL Alpenföhn Brocken ist schon ein feines gerät!
jedoch muss man da immer abwegen zwischen Intel und AMD..
für Intel würde ich ihn dir sofort empfehlen aber für AMD eher nicht!
Leider hat sich allerdings EKL nicht dem Problem angenommen, dass die meisten Tower-Kühler aufgrund der asymmetrischen Bohrlochanordnung im AMD-Fall nicht ideal zur Rückwand ausblasend montiert werden können. Welches bei AMD der fall ist__
hoffe das hilft dir weiter!
jedoch muss man da immer abwegen zwischen Intel und AMD..
für Intel würde ich ihn dir sofort empfehlen aber für AMD eher nicht!
Leider hat sich allerdings EKL nicht dem Problem angenommen, dass die meisten Tower-Kühler aufgrund der asymmetrischen Bohrlochanordnung im AMD-Fall nicht ideal zur Rückwand ausblasend montiert werden können. Welches bei AMD der fall ist__
hoffe das hilft dir weiter!
rumpel01
Fleet Admiral
Bei diesen Boards ist der Sockel aber auch um 90° gedreht, und das kehrt das Spielchen für die andere Gruppe wieder um^^.
Ich denke schon, dass hier die Kühlerhersteller die Verantwortung haben, schließlich ist das Montagesystem im Gegensatz zu den Pushpins bei Intel selbst bei AMD m.E. ziemlich gut (mitgelieferte, verschraubte Rückplatte sowie eine simples EInrastsystem). Die Kühlerhersteller müssten vielfach einfach nur zusätzliche MOntagewinkel mitliefern (z.B. Noctua), schon wäre das i.O. Aber das ist auch wieder eine Preisfrage.
Ich denke schon, dass hier die Kühlerhersteller die Verantwortung haben, schließlich ist das Montagesystem im Gegensatz zu den Pushpins bei Intel selbst bei AMD m.E. ziemlich gut (mitgelieferte, verschraubte Rückplatte sowie eine simples EInrastsystem). Die Kühlerhersteller müssten vielfach einfach nur zusätzliche MOntagewinkel mitliefern (z.B. Noctua), schon wäre das i.O. Aber das ist auch wieder eine Preisfrage.
Gorby
Vice Admiral
Hab gestern einen bei Caseking bestellt, da mein CNPS 9500 AT im Sommer in meiner Dachbude langsam aufgibt wenn ich meiné CPU auf 3,6GHz hab^^
Bin schon ganz gespannt....
Hab mir den echt fast nur aufgrund dieses Tests gekauft. Musste mal gesagt werden...
Bin schon ganz gespannt....
Hab mir den echt fast nur aufgrund dieses Tests gekauft. Musste mal gesagt werden...
Hallo!
Ich wollte mal fragen mit welchem Lüfter ihr den Brocken betreibt?
Also ich habe noch den Standardlüfter drauf. Wenn dieser richtig läuft ist er ja ziemlich laut. Lasse ihn momentan bei 800 Umdrehungen laufen, aber so wirklich zufrieden bin ich nicht. Da muss es doch etwas wesentlich leiseres geben?
Zusätzlich läuft nur noch ein 120 mm Lüfter nach hinten raus, ebenfalls auf 800 Umdrehungen. Hierbei handelt es sich um den normalen CoolerMaster Lüfter, der bei dem CM 690 Gehäuse dabei war.
Bin irgendwie noch nicht zufrieden mit der Lautstärke. Liegt sicher auch an der Grafikkarte (Palit 1024 MB HD4870). Wie viel das Netzteil (Enermax 425 Watt) ausmacht, kann ich nicht wirklich ausmachen.
Gruß
Torben
Ich wollte mal fragen mit welchem Lüfter ihr den Brocken betreibt?
Also ich habe noch den Standardlüfter drauf. Wenn dieser richtig läuft ist er ja ziemlich laut. Lasse ihn momentan bei 800 Umdrehungen laufen, aber so wirklich zufrieden bin ich nicht. Da muss es doch etwas wesentlich leiseres geben?
Zusätzlich läuft nur noch ein 120 mm Lüfter nach hinten raus, ebenfalls auf 800 Umdrehungen. Hierbei handelt es sich um den normalen CoolerMaster Lüfter, der bei dem CM 690 Gehäuse dabei war.
Bin irgendwie noch nicht zufrieden mit der Lautstärke. Liegt sicher auch an der Grafikkarte (Palit 1024 MB HD4870). Wie viel das Netzteil (Enermax 425 Watt) ausmacht, kann ich nicht wirklich ausmachen.
Gruß
Torben
royal_flush
Lt. Junior Grade
Ist der NB XL1 rev 3 ausreichend für den Brocken?
XxJakeBluesxX
Lt. Commander
Was ist eigentlich wenn man zuviel Wärmeleitpaste aufträgt und die an den Seite rauskommt?
Tja das liegt im Auge des Betrachters was "zuviel" ist. Mach doch mal ein Foto .. läuft das Ganze bereits aufs Board, dann wisch es ab. Sind die Temperaturen zu hoch - dann trag neu auf. Bei HDT Kühlern darf man schon en bissle mehr drauf machen, da auch die WLP in die Lücken zwischen Heatpipe und Aluboden geht. "En bissle mehr" ist aber trotzdem minimal mehr .. also nicht gleich die halbe Tube drauf.
XxJakeBluesxX
Lt. Commander
Mach ich sobald mein Brocken von HOH ankommt und ich Zeit habe mein System aufzurüsten.
Hab woanders mal eine Anleitung gesehen in der empfohlen wurde die WLP mit einer Plastikkarte wie z.B. einer Kreditkarte zu verteilen so dass die metallische Oberfläche der CPU noch minimal durchscheint.
Hier ein Bild welches ich eben gefunden habe.
Hab woanders mal eine Anleitung gesehen in der empfohlen wurde die WLP mit einer Plastikkarte wie z.B. einer Kreditkarte zu verteilen so dass die metallische Oberfläche der CPU noch minimal durchscheint.
Hier ein Bild welches ich eben gefunden habe.
Zuletzt bearbeitet:
White Cobra
Lieutenant
hehe, habe meine Paste etwas dicker aufgetragen, aber das ist kein Problem. Machte ich bislang immer so und würde es wieder tun.
Zudem: EKL Brocken ist ein toller Kühler. Montierte ihn jetzt auf dem i5-750... ohne Probleme, nachdem ich (zum Glück aufbewahrt!) die Plastikteile wieder gefunden habe.
Zudem: EKL Brocken ist ein toller Kühler. Montierte ihn jetzt auf dem i5-750... ohne Probleme, nachdem ich (zum Glück aufbewahrt!) die Plastikteile wieder gefunden habe.
S
soul4ever
Gast
Kann man den Brocken eigentlich immer noch für Ivy Bridge empfehlen?
Evileddie79
Lieutenant
Das würde mich auch interessieren. Stehe kurz vor dem Kauf und schwanke zwischen dem Mugen 2, Mugen 3 und dem Brocken. Der iszt zwar schon älter , soll aber sehr gute Kühlung bei kompakter Bausweise bieten und viel leichter als ein Mugen zu montieren sein. Kann man den für einen 2500k oder 3750k noch empfehlen?
Johnny McEuter
Lieutenant
Die CPUs verbrauchen ja tendenziell eher weniger als die Vorgaenger-Versionen. Der Brocken kommt auch mit PII 955s klar, also wird er auch wohl mit den Ivys klar kommen.
Aber wartet doch noch einfach knapp 2 Stunden, dann faellt wohl die NDA und dann weiss mehr ueber das Heizplattenpotential der Ivys.
Aber wartet doch noch einfach knapp 2 Stunden, dann faellt wohl die NDA und dann weiss mehr ueber das Heizplattenpotential der Ivys.
White Cobra
Lieutenant
Also passt der EKL Brocken problemlos auf die 1155 und nen i5-3570K?