EKL Alpenföhn Brocken

Marcel G.

Cadet 3rd Year
Guten Tag,
ich habe mir vor kurzem diesen Cpu kühler gekauft. Ich hatte mir dieses Produkt bei Alternate angeschaut und anschließend bei Amazon gekauft, da er dort günstiger war und auch keine Versandkosten bezahlt werden mussten. Nun wollte ich den Kühler einbauen auf mein Board (MSI p67a gd53). Passte aber nicht -.- was kann ich da machen ? hatte schon jemand ähnliche Probleme ) die Backplate ist ein bischen zu kurz bzw darunter ist auch von dem Board eine kleine Platte die da mit 3 schrauben stört und mit der Einbau Variante für ein 1366 board stört der kleine hebel um die cpu zu befestigen.

Grüße
Marcel

zurückschicken und einen neuen kaufen?

Haben den Brocken auf meine Asus-Board.
Es wird bei den 1155 Sockeln keine Backplate verschraubt sondern die 2 schwarzen Brücken ohne BP mit dem Board verschraubt. Danach die Intel Metallbrücke aufsetzen und den Kühler darüber mit den Brücken verschrauben. Da sollte bei richtiger Stellung auch der Hebel nicht im Weg sein:

13-1080.807815328.jpg

91195d1238787775-usertest-ekl-alpenfoehn-brocken-img_2314.jpg

Also der Brocken ist ein ordnetlicher Kühler.
Beachte einfach das was RogerWilco geschrieben hat, dann sollte es passen.
Hab den Kühler mitlerweile in drei verschiedenen Rechnern und Systemen eingebaut und noch keine Probleme gehabt, selbst nicht mit meinem doch recht sperrigen DFI-Board... ;)

Also schau es dir noch mal in Ruhe an.

Vielleicht sollte man auch manchmal einfach die Anleitung anschauen...

Für die Montage des Brocken auf dem Sockel 1155/1156/1366 brauchst du "keine backplate". Wir haben das Teil bei nem Kumpel eingebaut. auf die Rückseite des Boards machst du vier so schwarze Kunsstoffteile. Die haben so ne Einpressbuchse drinne. Danach einfach Board umdrehen und wie bereits beschrieben mithilfe von 4 Schrauben zwei Stege montieren. Danach den Kühler daran Schrauben(mit 4 so Daumenschrauben). Ganz einfach.
Den brauchst nicht zurückschicken weil das ist wirklich ein solider Kühler!

danke, jetzt weiss ich es auch warum es nicht klappte:D wie schön das man ne sufu hat :D

Es scheint ja nicht der einzige User zu sein der die beiliegende Anleitung nicht liest.

Anscheinend gibt es hier mehr Leute die es nicht schaffen den Kühler auf einem Sockel 1156 oder 1155 zu montieren.

Bisher war jedesmal die Backplate das Problem. Denn bei diesen Sockeln und für den 1366er Sockel wird keine Backplate benötigt bzw. darf nicht mitgenutzt werden.
Immer wenn diese versucht wird mit zu verbauen passt es einfach nicht. Es ist ja auch kein Wunder.

Also Anleitung lesen und exakt die Bauteile verwenden die dort beschrieben sind. Dann passt es auch.

Gruß
F4K3R

bei mir war keine Anleizung für den Sockel 1155/1156 dabei, nur für die älteren.
Also einfach ausprobiert. Und wenn man unwissentlich eine Schraube oder so vergessen hat oder die falschen genommen hat, mussta man alles wieder ausbauen. :D Aber der läuft ganz gut und bin zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben