Leserartikel EKL Alpenföhn Nordwand to the limits [Test/Tips]

Welchen Sinn aber macht es, auf einer CPU zu testen, die ich schon fast mit dem Boxed Kühlkörper kühlen könnte?!
-Ich hätte so nie die Tatsache erkannt, wie schlecht der Hiper 212 eigentlich ist....

Grüße

Unter anderem genau aus dem grund nachdem die Leute hier fragen - Lautstärke. Der Boxed Kühler macht wahnsinns Radau bei so hohen Temps, ein guter Kühler kann mit weitaus leiseren Lüftern betrieben werden. Der Boxed kommt auch durchaus an seine grenzen, selbst bei weniger Spannung....

Sobald die zweite Nordwand da ist, kommt der Test (mit Verzug).

Sorry hab auch noch Anderes zu tun.
-Du kannst ja aber in der Zwischenzeit schonmal einen machen;)

Grüße:)

budspencer schrieb:
Sobald die zweite Nordwand da ist, kommt der Test (mit Verzug).

Sorry hab auch noch Anderes zu tun.
-Du kannst ja aber in der Zwischenzeit schonmal einen machen;)

Grüße:)

aso . na denn mach ich mir erstmal einen :D

Ein sehr schöner Test :) Vielen Dank für die Mühe. Der Kühler ist auch schon in meiner Einkaufsliste für den neuen PC in 1-2 Wochen ;)

Allerdings verwundert mich etwas dass in dem Test nix vom Sockel 1156 steht (also auch nicht kompatibel), während bei Geizhals & Co und in den Shops auch explizit der 1156 angegeben ist.
Meine einfache Frage lautet nun: Ist er wirklich 1156-kompatibel? Oder gibt es zwei Editionen, auf die man achten muss, oder gar ein 1156-Kit wie bei Noctua?

Das war auch der Grund, warum ich vom ursprünglich geplanten Noctua auf den Alpenföhn gewechselt habe, denn ich möchte nicht zusätzlich noch auf ein 1156-Montage Kit warten (ja, es gibt nen neuen Noctua mit 1156 direkt, aber der kostet 60€).

Ich hoffe, jemand kann meine Frage beantworten ;)

Grüße
Olli

Sorry Leute, ich warte leider immer noch auf eine Nordwand um auf meinem So775 System zu testen...:(

so hab den drin auf nen 775 mit nem q9550 . kann nur sagen kaufen . unglaublich wie der abgeht !!!

Ich bezweifle ja, daß EKL eine Forschungs und Entwicklungsabteilung für PC Kühler hat. Die gehen in Asien auf Einkaufstour und kaufen, was schon vorhanden ist.

Allenfalls gibt es eine Designabteilung, die die Verpackung und die Aufkleber kreieren.

http://www.pccooler.cn/cn/Index.aspx

Lol.
kranker Scheiss

@cUicul, sprichst du japanisch/chinesisch was auch immer das ist?

Wenn ja waere es mal interessant zu wissen, was die da schreiben.
Vlt. hat ja auch deren Hersteller von EKL abgekupfert ;)
Glaub ich zwar nich, aber wer weiss...

Falls das chinesisch ist, kann ich vlt. ne Ueberestzung bekommen.

MFG Che

Die kaufen einfach beim selben Hersteller ein.
Den Groß Clockner gibts ja auch von zig Herstellern unter anderen Namen. Ebenso die Gletscherspalte oder Zugspitze.

Jetzt ist die frage wer der eigentliche Urheber ist?
Die Chinesen sind dafür bekannt alles gute zu kopieren.

P.S. ich würde gerne wissen wie gut sich der Kühler auf einen AMD System macht, er hat ja hier mehr Kontaktfläche als bei den Intel Prozessoren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage dir soviel Toxicity,
Er macht sich soweit sehr gut ;)
Habe bisher schwierigkeiten meinen 955BE an seine Temperaturgrenze,
wo er abschaltet zu bringen.

Das heisst aber auch, dass du mit einem Phenom gar keinen Extremtest machen kannst,
weil der vorher einfach aus geht oder runtertaktet.

Allerdings koennte man das mit einem Pelztier ganz schnell aendern...
Weiss jemand was son Peltier Element kostet?

@Toxicity, bist du auch wirklich S.O.A.D hoerer ?
Wenn du schon den Titel des bekanntestne Lieds traegst ;)

MFG Che

CheGuerillia schrieb:
Ich sage dir soviel Toxicity,
Er macht sich soweit sehr gut ;)
Habe bisher schwierigkeiten meinen 955BE an seine Temperaturgrenze,
wo er abschaltet zu bringen.

Das heisst aber auch, dass du mit einem Phenom gar keinen Extremtest machen kannst,
weil der vorher einfach aus geht oder runtertaktet.

Allerdings koennte man das mit einem Pelztier ganz schnell aendern...
Weiss jemand was son Peltier Element kostet?
Da wo er "abschaltet" bist du sowieso schon viel zu hoch mit der Temp

Bei Welchem Test taktet der Phenom runter oder geht aus?

So ein Peltier kostet dir neben viel Strom, einem Extra netzteil auch ziemlich schnell deine cpu oder das Mainboard

Ist der Test mit Stockkühler gemacht worden? 800 bis 1550 U/min ? Oder mit dem Gehäuselüfter 1000rpm?

Ich habe nun seit heute auch die Nordwand auf meiner CPU.
Was soll ich sagen, das Aussehen ist spitze die Leitung sowieso.
Wobei ich sagen muß, das ich einen Noisblocker BlackSilentPRO draufgeschnallt habe, der ist selbst bei 1300 Umdrehungen kaum hörbar.

Einzig der Einbau war etwas schwierig und so schön , wie bei INTEL, dass der Kühler ohne Mainboardausbau abmontiert werden kann, ist es Bei AMD auch nicht.

An die Schrauben kommt man im Tower einfach nicht gescheit dran.

Zurück
Oben