Leserartikel EKL Alpenföhn Olymp

TPZ

Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
2.058
Hallo zusammen,
ich möchte in diesem Beitrag meine Erfahrungen zum EKL Alpenföhn Olymp teilen und die Kühlleistung mit meiner bisherigen AiO von Corsair, der H110, vergleichen.
Zuerst möchte ich aber etwas genauer auf den Sitz der olympischen Götter eingehen:

Für momentan 77,41€ zzgl. Versand wechselt der Olymp, als güntigstes Angebot, den Besitzer. Aber was bekommt man hier für sein Geld?

WP_20160319_18_58_11_Rich_LI.jpg

Ankommen tut der CPU-Kühler in einer, auf mich, recht hoch wirkenden Verpackung. Äußerlich unspektakulär und in schwarz/weiß/marmor-farben gehalten findet man hier die wichtigsten Eckdaten, eine Skizze des Kühlers und die obligatorische Anpreisung des eigenen Produkts.

Den Lieferumfang finde ich recht üppig:
- CPU-Kühler
- Kombi-Backplate für AMD/Intel
- Montagematerial für AMD/Intel
- 2 140mm PWM-Lüfter (Alpenföhn Wing Boost 2) in schwarz
- 2 Gummi-Abstandshalter für einen Lüfter
- 2 7V-Adapter
- 2 "Shock Killer Poles"
- 6 Lüfterklammern
- Permafrost WLP
- Montageanleitung

WP_20160317_14_53_12_Pro.jpg

WP_20160319_16_42_07_Rich_LI.jpg

Für weitere Eckdaten, etc möchte ich an dieser Stelle auf die Herstellerseite verweisen

Die Verarbeitung überzeugt mich auf ganzer Linie.
Die Montageanleitung ist auf den ersten Blick recht ausführlich - ich hätte mir beim Montieren aber ein paar mehr Details gewünscht, dazu aber gleich mehr.

- Montage:

Die Montageanleitung kommt klein daher, ist ausgeklappt dann aber fast so lang wie mein Tisch. Hier hätte man vllt auch etwas mehr in die Höhe, statt nur in die Breite drucken können. Zum fotographieren hab ich das Ungetüm dann einfach erstmal auf den Boden gelegt:

WP_20160319_16_43_47_Rich_LI.jpg

Das Zusammenbasteln der Backplate ist mit der bebilderten Anleitung ziemlich simpel.

WP_20160319_16_46_03_Rich_LI.jpg

WP_20160319_16_47_19_Rich_LI.jpg

Beim Verschrauben auf der Vorderseite komme ich aber zum ersten Kritikpunkt:
die Abstandshalter sind aus Metall, was ich schon einmal löblich finde, aber nur auf einer Seite scheinbar "isoliert". Die Beschreibung lässt hier einfach Mal offen wie herum man die "Spacer" aufzuschrauben hat. War für mich jetzt nicht unbedingt ein Problem, erwähnen sollte man das meiner Meinung nach trotzdem.

WP_20160319_16_49_00_Rich_LI.jpg

Dann kommt der nächste Patzer in der Bedienungsanleitung, bei dem es mich auch erst Mal erwischt hat. Statt kurz nachzudenken hat man sich dem Willen der Bildchen gebeugt und munter weitermontiert.

WP_20160319_17_02_09_Rich_LI.jpg

Kein Problem, alles festgeschraubt und quasi bereit für das Aufsetzen des wuchtigen Kühlkörpers. Schnell zur Sicherheit nochmal auf die Anleitung geguckt wie genau das Ding nun aufgesetzt und festgeschraubt wird...

WP_20160319_19_48_51_Rich_LI.jpg

Blick auf das Mainboard:
Moment Mal..
Irgendwas passt hier doch nicht..
NOCHMAL auf die Anleitung geguckt: Doch, so sollte das eigentlich montiert werden.
Dann wieder aufs Mainboard geschaut.. Nein, so stimmt die Ausrichtung vom Kühlkörper nicht.
Laut Anleitung kommen die Stege parallel zu den RAM-Steckplätzen auf die Abstandshalter. Dann müsste allerdings der Kühlkörper um 90° gedreht montiert werden. Falls das mit den RAM-Steckplätzen passt, würde man also warme Luft von der Grafikkarte ansaugen, oder auf die Rückseite der Grafikkarte blasen - nicht wie es sein sollte.

Also die Stege nochmal runternehmen und neu aufschrauben...

WP_20160319_17_15_53_Rich_LI.jpg

So... kann ja nichts mehr schief gehen.
Denkste...
Wieder nichts wildes, sondern lediglich eifrig nach Bildchen weiterbasteln ohne das ganze groß zu hinterfragen.
Nachdem der Kühlkörper aufgesetzt wird, wird ein "Balken" über der Mitte der Bodenplatte platziert und außen mit den Stegen verschraubt.
Nur blöd wenn man den Balken vorher nicht, mit dem bereits aufgeklebten Pad, auf der Oberseite der Bodenplatte des Kühlers befestigt hatte: ich hatte keine Chance das Ding von oben aufzulegen.
Wenn das Mainboard nicht schon im Gehäuse ist, stellt das vermutlich kein Problem dar - mir blieb aber keine andere Wahl als den Kühlkörper nochmal abzunehmen, den Balken aufzukleben und es von vorne zu probieren.

WP_20160319_17_26_00_Rich_LI.jpg

Das letzte Abenteuer ist dann, die - mit Federn versehenen - Schrauben in ihren "Führungen" über die Gewinde zu manövrieren, genug Druck auszuüben dass die Schrauben auf das Gewinde treffen und dann nach und nach anzuziehen.
Ein konkreter Hinweis wie fest die Schrauben angezogen werden sollen ist nicht dabei. Für jemanden der nen CPU-Kühler schon Mal montiert hat sicher kein Problem - es gibt aber bestimmt auch Experten die die Schrauben bis zum Anschlag festdrehen und das ganze zur Sicherheit mit nem Drehmomentschlüssel absichern - Autoreifen brauchen das ja auch.

Bei mir passt der Kühler gerade so auf das Mainboard ohne mir einen RAM-Slot zu blockieren, dank der Lüfterklammern (ich hasse diese Befestigungsart!) lässt sich der vorderste Propeller eine Etage höher anklemmen. Alternativ kann man den Lüfter auch einfach an der Rückseite des Kühlkörpers befestigen.

WP_20160319_17_30_06_Rich_LI.jpg

WP_20160319_17_39_31_Rich_LI.jpg

Der letzte Kampf mit dem Olymp war dann wie bereits angesprochen die "Montage" der Lüfter.
Es gibt einfach nichts ätzenderes als Lüfterklammern. Wenn man da Übung hat mag das ja vielleicht recht leicht von der Hand gehen. Für mich als Ungeübten ist das aber ne Aufgabe für Viertel vor Hulk.

- Kühlleistung:

Im Nachhinein liest sich das ganze bis hierhin ja doch recht negativ... aber wie oft hat man son Ding zu verbauen? Bei mir kommt da nicht täglich neue WLP drunter, neue Lüfter dran, oder oder oder - von daher kommen wir jetzt zum entscheidenden Part meines Erfahrungsberichts: Der Kühlleistung!
Vorab: Ich werde mich hier nicht zur Lautstärke äußern, da ich mich da
1. als Recht unempfindlich sehe
2. Leistung für mich über Leise steht
3. der Kühlkörper an sich keinen Mucks von sich gibt... mir gegenüber zumindest nicht... vllt wenn er etwas zutraulicher geworden ist.
Was ich damit sagen will ist: ihr habt sicher andere Lüfter als ich und andere Hardware die Krach macht/machen kann. Ihr habt ein anderes Lautstärkeempfinden und insofern belasse ich das ganze fast unkommentiert. Eins jedenfalls ist sicher: Geräuschlos sind Lüfter nicht.

"Testaufbau":
Der zu befeuernde... nein moment... der zu kühlende Prozessor ist ein geköpfter i7-4790K.
Ich habe die CPU moderat auf 4.5GHz bei 1.120V VCore übertaktet - was ausgelesen unter Last dann 1.144V entspricht.
Die Hardware ist in einem Phanteks Evolv ATX verbaut, das (nicht nur) während dem Test geschlossen ist.
Die Frischluftzufuhr übernehmen in der Front hierbei 2 Phanteks PH-F140MP (140mm / PWM).
Die verwendete Wärmeleitpaste zwischen IHS und Bodenplatte ist in beiden Fällen "Thermal Grizzly Kryonaut".
Vor jeder Montage wurden sowohl der Heatspreader der CPU, als auch die Kontaktflächen der Kühler mit dem ArctiClean-Set gereinigt und "vorbereitet".

In der linken Ecke wartet mein bisheriger CPU-Kühler, die Corsair AiO-Wasserkühlung H110.
Die Pumpe läuft immer mit maximalen Umdrehungen, die montierten Lüfter sind 2 Akasa Viper (140mm / PWM).
Der Radiator ist so verbaut, dass die Lüfter aus dem Gehäuseinneren die Luft durch den Radiator über den Deckel nach draußen befördern.

In der rechten Ecke steht der Herausforderer von EKL Alpenföhn: der Olymp.
Der Kühlkörper wird von mir mit 2 Akasa Viper R (140mm / PWM) gekühlt - an der Gehäuserückseite ist dann ein weiterer Akasa Viper (140mm / PWM) befestigt, um die warme Luft aus dem Gehäuse zu transportieren..

WP_20160319_17_30_59_Rich_LI.jpg

Die Lüfter sind von den Leistungsdaten nahezu identisch:
- 600 bis 1600rpm
- am Radiator sind max. 1,79m³/h mehr Durchsatz pro Lüfter und 0,21mm H2O mehr Druck vorhanden

Zum Einheizen werde ich Prime95 (27.9 64Bit) mit 20K-Tests für einen Run (ca. 15 Minuten) laufen lassen und am Ende die Temperatur nehmen. Die Gehäuselüfter lasse ich dabei mit 100% Leistung laufen, die Lüfter am Radiator/Kühlkörper einmal mit 50% und einmal mit 100% Leistung.
Ich benutze CoreTemp zum Auslesen der maximalen Temperatur und hwinfo64 zum Ablesen der Durchschnittstemperatur über die Dauer des Prime-Runs.


Ich fasse die Ergebnisse hier erst möglichst übersichtlich zusammen und füge im Anschluss daran die vier Screenshots an:

[table="width: 500", class: grid"]
[tr]
[td]CPU-Kühler[/td]
[td]Leistung[/td]
[td]Temperatur, Schnitt[/td]
[td]Temperatur, Max[/td]
[/tr]
[tr]
[td]H110[/td]
[td]50%[/td]
[td]61°C[/td]
[td]67°C[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Olymp[/td]
[td]50%[/td]
[td]59°C[/td]
[td]64°C[/td]
[/tr]
[tr]
[td]H110[/td]
[td]100%[/td]
[td]59,5°C[/td]
[td]65°C[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Olymp[/td]
[td]100%[/td]
[td]55,75°C[/td]
[td]62°C[/td]
[/tr]
[/table]

- H110 mit 50% Lüfterleistung:
H110 50%.jpg

-H110 mit 100% Lüfterleistung:
H110 100%.jpg

- Olymp mit 50% Lüfterleistung:
Olymp 50%.jpg

- Olymp mit 100% Lüfterleistung:
Olymp 100%.jpg

Ich hatte ehrlich gesagt gehofft, dass der Olymp identische Temperaturen wie die AiO-Wasserkühlung liefert. Erwartet habe ich eher minimal schlechtere Werte. Dass genau das Gegenteil eingetreten ist freut mich natürlich umso mehr.

- Fazit:

Ich wollte den Risikofaktor Wasser aus meinem Gehäuse verbannen, ohne viel von der Kühlleistung meiner AiO-Wasserkühlung zu verlieren. Ich habe mich lange umgeguckt und informiert welcher Luftkühler für mich in Frage kommen könnte. Der Händler meines Vertrauens hatte mir den EKL Alpenföhn Olymp empfohlen, ich selber hatte mir eher den Noctua NH-D15 oder Phanteks PH-TC14PE ausgeguckt. Viele Tests zum Olymp habe ich nicht gefunden, Vergleiche mit Referenzlüftern dann gerade Mal EINEN... Olymp vs. H110? Fehlanzeige.
Ich habe dann meinem Händler vertraut und wurde nicht enttäuscht.
Die Montage ist für mich recht entnervend gewesen, die H110 war da deutlich angenehmer - aber wie oft muss man das machen?
Die Kühlleistung überzeugt mich auf ganzer Linie, erst Recht wenn man das in Relation mit dem Preis sieht:
die Corsair H110 kostet im günstigsten Fall 111,06€ zzgl. Versand, den EKL Alpenföhn Olymp gibt es ab 77,41€ zzgl. Versand. Das ist zur Zeit eine Differenz von über 30€.
Allerdings kann ich hier keinen Vergleich zwischen den beiden Kontrahenten mit Standard-Lüftern anstellen, denn die habe ich nie benutzt!
Bei Platzmangel mag es durchaus noch Argumente für AiO-Wasserkühlungen geben, aber für meinen Teil habe ich mit dem Olymp für weniger Geld, mehr Leistung bei null Risiko dass Wasser auf meine Hardware kommt (Flutkatastrophen und eigenes Unvermögen mal außen vor...).

Ich bin vom EKL Alpenföhn Olymp überzeugt und schwer beeindruckt.
Die Investition hat sich für mich alle Mal gelohnt.
Ich möchte keine AiO-Wasserkühlung mehr in meinem Gehäuse haben. :)


________________________________________________________________________


Danke für's Lesen,
ich würde mich über konstruktive Kritik freuen -
Nachfragen beantworte ich schnellstmöglich und so gut es geht.
Sorry dass ich verpeilt hab den Kühlkörper alleine zu fotographieren.

Das war's soweit von mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht, ich habe mich schon seit längerem gefragt, wie gut (oder schlecht) der Olymp kühlt.
Das meiste, was man von EKL kennt sind ja eher die Budgetkühler, Ben Nevis, Brocken ECO, oder Brocken 2.

Bei so einer Überragenden Kühlleistung könnte ich mir auch überlegen von meiner Kraken X60 wieder auf Luft zu wechseln.
 
mykoma schrieb:
ich habe mich schon seit längerem gefragt, wie gut (oder schlecht) der Olymp kühlt.

Danke,
das war der Hauptgrund warum ich mich am Anfang so schwer getan habe den zu kaufen und das ganze auszuprobieren.
Wie gesagt: Hatte auf identische Temperaturen zur H110 gehofft, da die in den meisten Vergleichen ziemlich weit oder ganz vorne liegt. Ausgegangen bin ich von etwas schlechteren Temperaturen auf Seiten des Olymp.
Dass die jetzt BESSER sind als mit der H110 überrascht mich doch sehr.. habe alles was ich so sehen konnte getan um den Vergleich möglichst objektiv zu halten (Lüfter, Drehzahl, WLP, Voltage, ...)
 
Klasse Test! Das bestätigt meine Erfahrungen mit AiO-Waküs und Doppelturm-Luftkühlern, weshalb bei mir momentan auch ein Silver Arrow SB-E Doppelturm-Kühler werkelt. Wasserkühlung ist in Anbetracht der Leistungsfähigkeit derzeitiger High-End-Luftkühler nur Custom wirklich empfehlenswert. Die Montage ist allerdings ein graues Kapitel.
 
Top Test! Auch ich werde dann bald wieder umsteigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast, wirklich ein lesenswerter User-Test! :cool_alt:

Ich hätte noch mal eine Frage zu den beiden Schrauben, mit denen der Olymp am Ende fixiert wird:
Haben die einen festen Endanschlag (wie beim Noctua Secufirm2-System) oder kann man sie zu fest anziehen? Letzteres wäre mMn ein fataler Designfehler von EKL und ein Grund für mich, doch die Finger vom Olymp zu lassen.
Habe mehrmals drübergelesen, kann es echt nicht herausdeuten...

edit: Habe jetzt in mehreren Tests gelesen, dass ein Anschlag da ist und man bis dahin drehen und dann aufhören soll.
In sofern ist Deine Passage mit den "Experten", die bis zum Anschlag festdrehen, eher etwas verwirrend bzw. Du hast wohl Dein Exemplar bicht vollständig festgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit 2 Jahren einen EKL Alpenföhn K2 verbaut. Der Olymp scheint hier der Nachfolger zu sein, denn alles was ich hier gelesen und gesehen habe ist fast identisch mit meinem Kühler. Der Einzige Unterschied liegt in den Lüfter, denn bei mir ist vorne ein 120er Lüfter verbaut und in der Mitte ein 140er mit unterschiedlichen Drehzahlen. Der 120er läuft bei mir mit 1500 u/min und der 140er mit 1000 U/min.

Der Kühlkörper ähnelt auch meinem und scheint auch etwa die selbe Größe zu haben, wurde bestimmt auch überarbeitet, so dass er sich hier in den Details noch ändern können.

Ich bin mit meinen Kühler auch sehr zufrieden und in prime95 komme ich bei 100% nicht höher als 62 Grad. Im Idle komme ich wenn ich den Rechner gar nicht nutze auf etwa 22-24 Grad bei einer Raumtemperatur von 24 Grad. Im Normalfall liege ich im Office Betrieb so um die 28-32 Grad und in Spielen zwischen 46-52 Grad.

Anhang anzeigen 551467

Den Lüfter der vorne über den Arbeitsspeicher sitzt kann man auch vor dem aufsetzen des Kühlkörpers schon dran machen, dann ist es mit der Befestigung nicht so fummilig. Bei mir bedeckt schon alleine der Kühlkörper schon die ersten zwei Arbeitsspeicher. Mit dem Lüfter sind dann alle 4 Arbeitsspeicher bedeckt.

Anhang anzeigen 551452 Anhang anzeigen 551453 Anhang anzeigen 551454 Anhang anzeigen 551455 Anhang anzeigen 551470

Der Mittlere Lüfter ist mit der Befestigung bei mir richtig Fummelig und hier musste ich auch ein System mir aneignen damit ich die linke Seite überhaupt fest bekomme, denn der Abstand zum Gehäuseoberteil worin sich noch zwei schmale Gehäuselüfter befinden ist sehr knapp. Ich habe hier nur etwa 2-3cm Luft um die Klemmen festmachen zu können.

Die Lüfter sind bei mir sehr leise, da habe ich andere Lüfter die sich hier hervorheben.
Im Bios habe ich mein CPU-Kühler auf Lautlos gestellt, denn die Kühlleistung ist bei mir auch mit der Lüfterregelung sehr gut. Ich habe aber meine CPU nicht übertaktet.

Bei mir war die Einbauanleitung auch so groß. Ich hatte aber die Grundplatte schon von Anfang an richtig verbaut da ich schon vorher gesehen hatte wie der Kühlkörper am ende noch eingebaut wird und in welcher Richtung er sitzen müsste.

Den gleichen Kühler habe ich nochmals im PC meines Sohnes verbaut.
Im Rechner meiner Tochter habe ich den EKL Alpenföhn Groß Clockner verbaut, denn ich zuvor bevor ich meinen neuen Intel im Jahr 2014 zusammen gebaut habe in meinem alten AMD Rechner verbaut hatte.

der_Schmutzige schrieb:
Ich hätte noch mal eine Frage zu den beiden Schrauben, mit denen der Olymp am Ende fixiert wird:
Haben die einen festen Endanschlag (wie beim Noctua Secufirm2-System) oder kann man sie zu fest anziehen? Letzteres wäre mMn ein fataler Designfehler von EKL und ein Grund für mich, doch die Finger vom Olymp zu lassen.
Nein kannst du bis zum Anschlag fest ziehen, denn die Schrauben haben noch eine Feder als Puffer. Daher kannst du da nichts zu fest anziehen. Man braucht da auch kein Drehmoment oder sonstiges, festziehen und fertig! Einfach bis zum Anschlag festziehen und nur mit leichtem Druck versuchen sie fest zu stellen. Die Schrauben lassen sich dann auch nicht mehr weiter rein drehen, denn sie haben hierzu auch an einer bestimmten Stelle einen Anschlag.

Zieht man sie Schrauben nicht bis zum Anschlag fest könnte es passieren dass auf Grund der Größe und dem Gewicht des Kühlers der Kühler nicht mehr richtig auf der CPU sitzt, was sich dann ggf. auch auf die Kühlleistung auswirken könnte.

Wenn ich meine Grafikkarte mit verbaut habe ist dieses Teil in der Tat etwas Fummelei rein zu legen. Es geht aber auch ohne Kleben wenn man eine lange Flachzange dafür als Verlängerung verwendet. Das mit den Schrauben ist aber richtig, dass ist etwas Fummelei bis sie greifen. Den Abstand zu den zwei Schrauben am besten vor dem Einbau mit dem Kühlkörper auf Abstand einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_Schmutzige schrieb:
edit: Habe jetzt in mehreren Tests gelesen, dass ein Anschlag da ist und man bis dahin drehen und dann aufhören soll.
In sofern ist Deine Passage mit den "Experten", die bis zum Anschlag festdrehen, eher etwas verwirrend bzw. Du hast wohl Dein Exemplar bicht vollständig festgezogen.

Ganz ehrlich, da bin ich dann etwas überfragt -
das ist auf der Beschreibung auch nicht ganz eindeutig.
Ich habe die Schrauben nach Gefühl reingedreht und am Kühlkörper geguckt wie feste der sitzt, weil die Schrauben mit Federn versehen sind und diese schon unter Spannung gesetzt werden, wenn man die Schraube überhaupt in das Gewinde bekommen möchte.

Kann durchaus sein, dass die Schrauben kein vollständiges Gewinde haben - darauf habe ich gar nicht geachtet.
Dann ist ein zu festes Anziehen von vornherein ja unmöglich.
Da kann ich mir den "Experten" selbst auf die Stirn stempeln :lol:

Ich schau da nochmal schnell nach und ändere das dann ggf. ab - Danke!
 
Danke für die Infos, der Basteldrang ist groß :D und der gute NH-U14S würde sein Plätzchen auf dem 2600K im zweiten Rechner finden, dort wahrscheinlich nahezu geräuschlos.

Hat jmd Erfahrungen mit den Shock-Poles auf LGA 1150 (Haswell usw)? Finde die recht praktisch, weil ich 3x im Jahr mit der Kiste zur LANparty (ja, sowas gibts noch) fahre. Bei 1,2 kg schon ne zusätzliche Sicherheit, auch wenn mein Devils Canyon n dickeres PCB hat.
Die Poles sollten doch auf 1150 auch passen, da 1150 & 1151 mMn mechanisch gleich sind?

edit: @ TPZ:
Gerade bei Amazon Answers und PCGHw gelesen, dass bis Anschlag gedreht werden soll und dann ne Verdickung kommt. Die Aussage bei PCGHw kam vom testenden Redakteur.
Warst halt vorsichtig, ist besser als die Hardware zerrunksen. ;)
Möchte halt seit ichs bei Prolimatech & Noctua kennengelernt habe, nix anderes als Verschraubung mit Endanschlag mehr haben.

Ich glaub ich bestell mir das "Spielzeug" mal, habe auch noch zwei NF-A15 PWM hier liegen. Mit denen soll er laut Luxx noch etwas bessere Performance gebracht haben.
Vielen Dank für die Reaktionen auf mein nerviges Gefrage...
 
Zuletzt bearbeitet:
der_Schmutzige schrieb:
Hat jmd Erfahrungen mit den Shock-Poles auf LGA 1150 (Haswell usw)? Finde die recht praktisch, weil ich 3x im Jahr mit der Kiste zur LANparty (ja, sowas gibts noch) fahre. Bei 1,2 kg schon ne zusätzliche Sicherheit, auch wenn mein Devils Canyon n dickeres PCB hat.
Die Poles sollten doch auf 1150 auch passen, da 1150 & 1151 mMn mechanisch gleich sind?

Die wollte ich auch montieren und hab es beim Foto schießen total verpeilt - ärgere ich mich jetzt noch drüber.

Shock-Pole Installation:
WP_20160327_18_01_33_Pro_LI.jpg

Falls das zu verschwommen ist, fotographier ich das nochmal neu ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, 115x heißt ja auch 1150. :)
Werde es eh mal trocken ohne WLP probieren mit dem Aufsetzen, mal schauen ob es passt mit den Stäben.
Was damit natürlich nicht geht: Klecks Paste drauf und kurz ein bisschen drehen; da muss es allein der Anpressdruck reißen mit der WLP-Verteilung. :(
 
Oder mit einer Plastik Karte dünn verstreichen.
Das mache ich sowieso immer und wenn ich den Kühler abnehme kann ich immer gut sehen dass die WLP gut dazwischen war. Aber dass muss jeder für sich wissen, da diese Methode ob verstreichen oder klecks immer sehr umstritten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
<--- bekennender Reiskornkleckser mit dünnem "X" zu den Ecken. ;)
 
Hat jmd Erfahrungen mit den Shock-Poles auf LGA 1150 (Haswell usw)? Finde die recht praktisch, weil ich 3x im Jahr mit der Kiste zur LANparty (ja, sowas gibts noch) fahre. Bei 1,2 kg schon ne zusätzliche Sicherheit, auch wenn mein Devils Canyon n dickeres PCB hat.
Die Poles sollten doch auf 1150 auch passen, da 1150 & 1151 mMn mechanisch gleich sind?


Ja, passt natürlich auch auf S. 1150. Trotz bis zum Anschlag angezogener Befestigung aber leicht "verdrehbar" der Kühler auf der CPU. Alpenföhn war da schon immer etwas vorsichtig beim Anpressdruck, vielleicht besser so, andererseits verkratzt der CPU-heatspreader schon, bis die Federschrauben endlich packen. Dafür sind die "Shock Killer Poles" auch gut, halten den Kühler in der Position, bis die Befestigung sitzt.
Beim Dark Rock Pro 2 hat man ein stabileres Gefühl durch die vier Verschraubungen und kein Spiel, dafür etwas Fummelei.
Ist aber wirklich ein guter Kühler der Olymp, nur die Lüfter machen bei 100% schon ein verhältnismäßig lautes Luftgeräusch. Hab mal probeweise zwei TY149 montiert, die gleichen Temperaturen mit 1.300 rpm max..
Bisschen komisch ist aber, dass ich mit nur einem TY149 in der Mitte genau die gleichen Temperaturen habe.
Mit zwei Silent Wings 2 140er 1000 rpm geht's 2-3 Grad hoch, auch kein Problem, aber auch gut hörbar das Geräusch bei 100%. Von daher bleibts wohl bei einem TY149 mittig.
Ich weiß allerdings gar nicht, warum ich mir den Olymp gekauft habe außer halt Basteltrieb, der Himalaya 2 hatte fast identische Temperaturen bei der geringen Last (6700k bei WPrime 8 threads mit ca. 85W laut CPUID). und dass mit nur einem TY149 und angenehmerem Geräuschpegel.
 
Tronado schrieb:
Ich weiß allerdings gar nicht, warum ich mir den Olymp gekauft habe außer halt Basteltrieb, der Himalaya 2 hatte fast identische Temperaturen bei der geringen Last (6700k bei WPrime 8 threads mit ca. 85W laut CPUID). und dass mit nur einem TY149 und angenehmerem Geräuschpegel.

Ich weiß nicht inwiefern hier eventuell die WLP zwischen DIE und IHS der Flaschenhals ist.. Meine CPU wurde "geköpft" und insofern sind meine Temperaturen mit dem Olymp im Vergleich zur H110 ein paar Grad besser. (Also war bei allen Tests schon geköpft - nicht dass es hier zu Missverständnissen kommt.)
 
Vielen Dank für diesen Erfahrungsbericht!
Ich plane gerade selbst eine Kühlerumrüstung und schwanke nun zwischen dem NH-D15 und dem Olymp (der lt. diversen Tests ja etwas besser sein soll). Habe aktuell einen EKL Nordwand drin, war mit dem eigentlich immer recht zufrieden, aber durch einen Wechsel der Grafikkarte (von defekter GTX 970 auf R9 390) wird es im Gehäuse doch merklich wärmer und der Nordwand-Kühler ist damit etwas überfordert.

So richtig viele Tests gibts ja zum Olymp irgendwie noch nicht, rein von der Verarbeitung und Montage her scheint mir der Noctua allerdings einen Ticken besser zu sein.

Hat vielleicht jemand hier beide Kühler mal im Vergleich gehabt?
 
Ich habe an der Verarbeitung vom Olymp eigentlich nichts auszusetzen.
Mir ist nichts unangenehm aufgefallen - insofern weiß ich nicht genau was man da besser machen soll/kann. Hatte aber noch keinen Noctua zum Vergleich in der Hand.

Bei der Montage war eigentlich nur das "einführen" vom Schraubengewinde in die Löcher auf den "Stegen" schwer... die restlichen Probleme sind auf Übereifrigkeit bei zu ungenauer Beschreibung zurückzuführen, nicht aber auf Probleme bei der Montage selbst. :)
 
Hallo,

der Bericht ist zwar alt, aber meine Frage passt ganz gut dazu :)
habe den selben Kühler, mit einem gekopften 7700k, derzeit aber nicht übertaktet. mir kommen die Temps viel zu hoch vor, 43 Grad im Schnitt bei Idle, max bis 47 Grad, min. 41 Grad. Habe mal Prime 95 mit "in place large FFTs" und 8K laufen lassen, 76avg, 72min, 78max und das bei einer geköpften cpu und ohne übertakten. max tdp ist ja 95 Grad bei der cpu.

daher meine Frage: wie stark soll man die Schrauben anziehen? ich habe diese schon fast auf Anschlag (natürlich ohne Drehmomentschlüssel :D ) aber war das zu viel? WLP ist Flüssigmetall, und habe den HS auch noch geschliffen, und natürlich gereinigt (war so ein Set mit Schleifpapier mit passender Körnung für diesen Zweck)
mir kommt die Temp. einfach zu hoch vor, ich glaube dass evtl der Druck oder zu wenig/viel Flüssigmetall schuld ist.

bzw. gibt es eine Empfehlung (oder evtl Profile zum downloaden) welche Lüfterkurve optimal wäre? habe die 2 beigefügten Lüfter drauf, einen 3. habe ich bestellt, passt aber mit meinem neuen RAM leider nicht mehr rauf :D
danke schon Mal

lg Lukas
 
da stimmt bei dir was nicht, da die idle temps zu hoch sind (wenn er runtertaktet und die spannung senkt).
Die Federschrauben schraubt man bis zum Anschlag fest, die blockieren dann automatisch und lassen sich nicht mehr drehen. (Keine Gewalt, nach "fest" kommt "ab")
 
ja das meine ich doch auch... Takt/Spannung hab ich nicht beobachtet werde ich mal machen, aber wie gesagt, Temp ist dauerhaft so hoch.
Die Schrauben müsste ich dann schon richtig fest gezogen haben, womöglich beim köpfen zu wenig Flüssigmetall zw. DIE und HS gegeben. soll ich den HS gleich ganz weglassen?
 
Zurück
Oben