EKL Alpenföhn Rodler -Taugt der was?

-Nucleus-

Lieutenant
Ich stehe kurz vor dem Erwerb einer Velociraptor (mit IcePack), die ich gerne zusätzlich noch kühlen möchte.

Durch den Aufbau meiner Wasserkühlung ist es mir nicht möglich die Platte hinter einem Lüfter zu betreiben

Eine Wasserkühlung der Platte wäre mir zu teuer.

Einen aktiven, also mit Lüftern versehenen, Festplattenkühler möchte ich nicht verbauen, weil ich die Lautstärke fürchte

Aufgefallen ist mir der im Titel erwähnte Alpenföhn Rodler.
Er ist recht günstig, und die Konstruktion lässt vermuten, dass das Teil sogar tatsächlich kühlt.

Aussagekräftige Reviews habe ich nicht wirklich finden können außer einem annehmbaren.

Darum die Frage:

Hat jemand Temperatur-Vergleichswerte von Platten vor und nach dem Einbau eines Rodlers?

Wie sind die Dämm- bzw. Entkopplungseigenschaften?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :)

ich persönlich bin kein fan von solchen dingen, deshalb betreibe ich meine platten in dieser hdd kühler.

sind 1a und die hdds werden passiv nur 38°C warm.

naja... 30 taler pro hdd-kühler? ist nen haufen geld für etwas unnötiges;)

Ich hab in meinem Eröffnungsposting nicht erwähnt, dass meine Bude direkt unterm Dach ist - mit Über-Isolierung.

Im Moment habe ich hier 29°C und meine RaptorX ist gerade bei 42°C (Systemplatte).

Deswegen dachte ich mir, wäre ein Kühlkörper angebracht.
Obwohl sich das mit dem IcePack der Velociraptor wohl erst noch zeigen müssen wird, schätze ich.

Vielleicht ist die ja sogar kühler als meine alte RaptorX.

Beim Reviews lesen und Erfahrungsberichte durchsehen bin ich auf erstaunliche Unterschiede gestoßen.
Manche sagen die Kühlleistung verschiedener Produkte (Scythe Quiet Drive, Rodle, Xilence-dingens) seien recht gut, andere sagen da wäre gar nichts, und in wieder anderen Berichten steht die Platte wird wärmer als ohne Kühlung/Dämm-Kühlung.

Da soll man mal schlau draus werden :freak:

also der velociraptor hat ja schon einen ordentlichen kühler, daher weiß ich nicht ob da noch was sein muss
und sonst, ist deine wakü komplett passiv? wenn du an den radis schon lüfter hast, sollte ein lüfter auf 800rpm für die hdd's nicht viel ausmachen

Autokiller677 schrieb:
also der velociraptor hat ja schon einen ordentlichen kühler, daher weiß ich nicht ob da noch was sein muss

Das dachte ich mir auch (siehe oben) - ich werds erstmal ausprobieren und sehen wie warm sie wird.
Weiß jemand aus dem Stehgreif was für Temperaturen bei de Velociraptor als ungefährlich eingestuft werden?

Autokiller677 schrieb:
und sonst, ist deine wakü komplett passiv? wenn du an den radis schon lüfter hast, sollte ein lüfter auf 800rpm für die hdd's nicht viel ausmachen

WaKü ist nicht passiv (siehe Sig) - und die Lüfter reichen. ;)

Wenn jemand noch konkrete Empfehlungen aussprechen kann, immer her damit.
Ansonsten kaufe ich die Platte einfach und sehe weiter...:)

BTW: Wieso ist die mit dem IcePack im Moment nirgends lieferbar? :freak: