EKL Blade XP3000+ Papst oder Zalman CNPS 7000A-CU ?

phoenix018

Ensign
EKL Blade XP3000+ Papst ODER Zalman CNPS 7000A-CU ??

Ich werd mir demnächst ein
ASUS A7N8X Deluxe und einen
Athlon 2600+ Barthon besorgen und hab erst einmal NICHT vor zu übertakten, mir ist bei diesem Rechner wichtig dass er leise und stabil läuft und lange hält.

Jetzt weiss ich nicht welchen Lüfter ich benutzen soll,

den boxed Lüfter, den EKL Blade XP3000+ Papst den man mir empfohen hat, oder den Zalman CNPS 7000A-CU, welcher in vielen Tests schon gut bewertet wurde.

Kommen die nicht-boxed-Lüfter auf dem A7N8X Deluxe mit einem Bauteil in die Quere, so dass ich ihn nicht montieren kann?

Bin schon auf eure Erfahrungen gespannt!

Danke schon mal jetzt für eure Hilfe!

MfG Phoenix018:p

Also ich habe den EKL Blade auf meine 2400+ XP sitzen (A7N8X non-Deluxe) und kann eigentlich nur gutes darüber berichten....

Er war ziemlich günstig im Anschaffungspreis (ich glaub 20€ oder so) und er macht genau das was er machen soll, nämlich möglichst lautlos kühlen.

Die CPU-Temp steigt nie über 44 Grad und superleise is das Teil auch, selbst mit offenem Gehäuse hörst von dem Teil nix.
Nur der Einbau war etwas heikel, musste mit nem Schraubenzieher ziemlich stark nachhelfen, aber für geübte Finger is das kein Problem.

Solbald er auf dem Prozzi drauf hockt, verrichtet er seine Arbeit tadellos!

Zu dem Zalmann kann ich dir nix sagen, den hab ich net....

Wenn du einen gut gemeinten Rat willst, dann kauf die den EKL Blade 1041!!!
Sehr zu empfehlen :cool_alt:

Grüße

lxe

naja da reicht auch nen artic cooling copper silent tc aus. der kostet nochmal bissl weniger. und durch die temp sonde regelt der automatisch.

greetz

der zalman kühlt sehr leise und sehr gut...is allerdings sch**** zu installieren.
er kühlt meinen 2600+ (läuft grad mit 2161 mhz, 11,5x188, mehr verträgt die cpu net) unter last 44°. und hören kann man den wirklich net-ausser der rest des pc is passiv gekühlt....

ich würde den Zalmann Lüfter nehmen. Der ist zwar schwer, da du aber Mounting Holes hast, ist es egal. Damit hast du a) so ziemlich den leisesten Lüfter
und b) sehr viel reserven für event. übertaktungen btw. CPu updates.

Damit habe ich zb einen Athlon XP 4000+
oder einen Athlon 64 3400+ am lauefen. (handwarm wohlgemerkt.

mfg
grany

Danke schon mal für die Ratschläge!!!

Ich werd dann wohl den Zalman nehmen, dann kann ich wenns nötig ist den Prozi noch ordentlich hoch schrauben

@Smurftrooper:
Wechen Kühler hast du genau? Den NUR Kupfer Kühler oder den mir Alu zwischendrin? Wenn du mit der Alu-Kupfer Version diese Ergebnisse erzielt hast nehm ich natürlich den, des Gewichts wegen.

@grany:
Lag dem Kühler auch die Halterung für Sockel754 Boards bei, und wenn ja, bei welcher Version? Kupfer oder Kupfer-Alu

Danke für die Antworten!:)

MfG Phoenix018

edit:

Hat sich erledigt hab einen Test gefunden, der die beiden Lüfter gegenüberstelt, da der Kupfer-Alu Lüfter nicht besonders schlechter, aber leichter ist werde ich den nehmen.:D Der Test findet sich hier: http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.de/page/zalman-cnps7000a-cu.html

Zuletzt bearbeitet:
@ Project-X:
ich hab den vollkupfer.
Pass bloss auf, dass du den CNPS7000A-AlCu bestellst/kaufst.....der CNPS7000-AlCu passt nämlich NICHT auf nen AthlonXP....
der hat nur halterungen für nen So478, So754 und So940....

Edit:[Edit:vergesst den edit]

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon drauf geschaut, das A hat ja zu bedeuten dass es sich um eine Version für Athlons handelt.

Werd ihn nachher gleich bestellen.:p

MfG Phoenix018

Wollte damit ja nur sagen dass bei dem CNPS7000-AlCu eben keine Halterung für den Athlon XP dabei ist.;)

Zurück
Oben