EKL Brocken auf E6300, schlechte Kühlleistung

Pabu

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
265
Hallo!
Hab meinen Freezer 7 nun in den wohlverdienten Ruhestand geschickt. Habe mir den Brocken als Ersatz geholt, da meine CPU bei 3,4ghz und 1.375V doch etwas warm wurde (60°). Prozzi ist ein E6300, aber der alte Conroe, also der mit 1,8ghz. System seht ihr ja sonst soweit in meiner Sig.

Mit dem Brocken habe ich nun aber grad mal 5° bessere Temps...das kanns doch nicht sein oder? Montiert habe ich den wohl richtig, ist ja nicht das erste mal. Habe auch extra noch zwischen die heatpipes Wlp geschmiert um die Lücken bei dem Kühler aufzufüllen. Und zuviel hab ich auch nicht aufgetragen. Nun bleibt noch eins offen, wie weit soll ich den Kühler anziehen? In der Anleitung steht, nur mit der Hand, aber das ist ja nen Witz oder, ich meine da ist ja null Anpressdruck...

Den Kühler habe ich aufgrund meines neuen Gehäuse so montiert (oben sind 2 sehr starke 140er) :
 

Anhänge

  • comp500_IMGP9436.jpg
    comp500_IMGP9436.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 662
Ist das der Original-Lüfter auf dem Brocken? Soweit ich weiß, ist das doch ein PWM-Lüfter, oder?
Mit wie viel Umdrehungen läuft der je nach Temperatur?
Und mit wie viel RPM lief der Lüfter des Freezer 7 Pro?

Kann ja durchaus sein, dass der Freezer wesentlich höher drehen musste als der Lüfter des Brocken um diese Temperaturen zu gewährleisten...
 
Ah ja genau das hab ich ja noch vergessen zu erwähnen...es ist der Original Lüfter. Und es ist fast völlig egal wie schnell der dreht, das bringt max 2°. Er dreht im idle bei 700rpm.
Der AC im idle auch bei 500-1000rpm. Unter last dann bei 2500rpm, aber da war dann auch nen deutlicher Leistungszuwachs zu merken.
Beim Brocken ändert die Rpm Anzahl kaum was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal, der Kühler ist nicht richtig montiert. Also der Kontakt zwischen CPU und Kühler ist nicht richtig.
 
Dann liegt es an der WLP bzw. am Anpressdruck. Einfach nochmals montieren.
 
auch die postion des brocken ist nicht optimal, würde sicher was bringen ihn nach dem hinteren lüfter auszurichten.

aber 5°grad weniger bei besserer geräuschkulisse ist angemessen, grade da dein prozzi auf den einstellungen gut hitze machen dürfte.

versuch auch den anpressdruck ein wenig zu erhöhen
 
Gut danke erstmal für die Antworten...

Wegen der Position...die hat mehrere Vorteile aus meiner Sicht:
-kühlt dir Rams auf der Rückseite der Graka (ja das ist wirklich wichtig, asus hat da ziemlichen mist gebaut)
-die oberen 140er sind garantiert stärker als der eine 120er
-in der Seitenwand sitzt ein 140er der genau vor den Lüfter des Kühlers luft blässt.

Wie weit kann ich das Ding denn festziehen? Hab da eher angst was kaputt zu machen ;)

Ja klar ist schön leise jetzt alles, aber ich hätte gerne schon bei Bedarf etwas Reserven beim OC.
Und so warm wird der nun sicher auch nicht. Ich meine das ist 0.025 über Standardspannung und original hat er ne TDP von 65W...also las ihn jetzt 80W verbrauchen...das müsste ja nen Witz für den Kühler sein. Wenn ich dem Gigabyte tool glauben schenken darf, sind es gerade mal 50W
 
nur so zum vergleich:

mein e6750 ist auf 3,2ghz getaktet und erreicht maximal 59°C in prime95 ( gemessen mit coretemp )

teste mal, wie's da bei dir aussieht.
 
Zeichnung net wirklich...das sieht bissel komisch aus bei mir^^

Aber mal ne auflistung:
1x 120er und 1x 140er reinblassen
2x 140er und 1x 120er +netzteil raus

Die Lüfter ham alle ca 100m³/h
 
.Hallo, ich habe ein ähnliches Problem: Ich hatte auf meinem E8400 (C0) voher einen Zerotherm Nirvana NV120 Premium, den ich in Rente schcken wollte. Mit diesem hatte ich bei einem VCore von 1,4375V und ohne Gehäuse einen Temperatur von bis zu 60°C unter Last mit Prime. Heute schraube ich also einen EKL Brocken drauf und siehe da: 64°C unter den gleichen Bedingungen. Igendwas stimmt da also nicht. Ich werde wohl noch etwas rumprobieren müssen. Würde mich aber trotzdem über Feedback freuen, ob du eine Temperaturverbesserung hnkriegst oder nicht.
 
is der vcore dein ernst :freak: kein wunder, dass die cpu so warm wird.
zum thema brocken: der lüfter zieht die bereits erwärmte luft von der graka nach oben, d.h. die kühlleistung wird allein schon durch diesen faktor beschränkt. kannst du den brocken auch so montieren, dass er die luft von rechts zieht? ich weiß nicht genau ob das nur bei amd nicht ging oder bei intel auch
 
Hö? Die ist doch nicht übermäßig hoch. Standard sind beim Conroe 1,325 V.
 
meiner läuft auf 1,225 V mit 3,6ghz, ka wie man da 1,4 brauchen kann. das verkürzt nur die lebensdauer extrem und treibt die temps unnötig in die höhe. zumal ist 1,225 auch schon relativ hoch (hab leider eine C0 CPU). standard ist übrigens 1,225
 
Au Backe. Stell dir vor, vor 10 jahren lag die Vcore sogar bei 2V.
Er hat nen Conroe (65nm) und keinen Penryn (45nm).
Will ich sehen wie du seinen E6300 auf 3,6 GHz bekommst bei unter 1,3V. Mal davon ab, dass der FSB da schon bei 533 liegt. :rolleyes:
 
derjenige auf den ich mich bezog, hat aber keinen conroe sondern einen wolfdale falls du es nich gelesen haben solltest :rolleyes:
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem: Ich hatte auf meinem E8400 (C0) voher einen Zerotherm Nirvana NV120 Premium, den ich in Rente schcken wollte. Mit diesem hatte ich bei einem VCore von 1,4375V
 
Tja ich dachte an den Threadersteller, wie ich ja in Post #14 klar geschrieben habe.

Das passiert wenn sich wer in den Thread drängelnd und die Posts nicht adressiert werden. :D
 
.Mein FSB liegt bei 445MHz und nicht nur bei 400MHz - erklärt das den hohen VCore oder findet das immer noch jemand inakzeptabel? Ich bin außerdem nach wie vor beim Testen. Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich wieder den Zerotherm draufschrauben, um zu sehen, ob es nicht vielleicht einfach nur wärmer hier im Raum geworden ist.
 
Zurück
Oben