EKL Brocken auf E6300, schlechte Kühlleistung

.Du schreibst, dass 1,255V schon relativ hoch sei und dann schreibst du aber auch noch, dass es die Standardspannung ist - also was soll denn jetzt das ganze Gequatsche?

Meine CPU braucht - um 8 Stunden und mehr primestabil zu laufen - bei einem FSB von 400MHz einen VCore von 1,2375V und bei einem FSB von 445MHZ eben einen VCore von 1,4375V und ich habe auch einen E8400 (C0). Ich würde gerne mal wissen, wie lange deine CPU beim Standard-VCore von schlappen 1,225V primestabil bleibt und welchen VCore du genau einstellen musst, um deine CPU bei einem FSB von 445MHz 8 Stunden primestabil laufen zu lassen! Bevor du mir keinen moderateren Werte liefern kannst, solltest du wohl lieber schweigen ...

Mal abgesehen davon lasse ich meine CPU doch nicht immer mit diesen hohen Einstellungen laufen. Momentan etwa geht es ja gerade um die hohen Einstellungen, damit ich den neuen CPU-Kühler auf seine Tauglichkeit prüfen kann.
 
meiner läuft mit dem standard vcore über 10 stunden stable. höher will/brauch ich nich gehen, da mir die leistung genügt. ich orientier mich lieber an den werten anderer im forum und bei denen geht eigtl fast jeder prozessor auf standard spannung zu übertakten. die meisten undervolten auch noch. nur den prozessor auf derartig hoher vcore zu betreiben halt ich selbst für das "testen des kühlers" für fahrlässig
im übrigen bist du schon außerhalb des toleranzbereichs von intel welcher zwischen
0.85V – 1.3625V liegt

->http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAPL
 
Zuletzt bearbeitet:
.Toleranzbereich hn oder her, beim OC spielen die Vorgaben der Hersteller doch sowieso nur eine untergeordnete Rolle, aber welchen VCore empfhielst du mir dann für einen Betrieb bei 9x445MHz? Bezüglich meiner Einstellungen werde ich auch mal im Sammelthread posten, um mal zu sehen, ob du vielleicht doch Recht hast?
 
im OC thread betreiben leute ihren e8400 mit fsb 500 auf einer vcore von 1,27V. da du aber genau wie ich einen C0 hast, kommt der prozessor dort eben an seine grenzen. eine so hohe vcore steht in keiner relation zum ergebnis. außerhalb des toleranzbereichs kann sich die lebensdauer stark verkürzen. umsonst schreibt intel das nicht. ich würds dir einfach raten die vcore runter zu schrauben und mit weniger takt zu fahren. hier nochmal ein screenshot ausm OC-thread von heute http://img1.abload.de/img/e84008x500byjenergyo6ae.jpg
 
Definitiv weniger Spannung, 1,35 würde ich als oberste Grenze ansehen. Wahrscheinlich musst du mit dem Takt nochnichtmal weit runter. Bei 445Mhz wird die CPU wohl genau an der Grenze sein.
 
.Kann schon sein. Habe meine OC-Notizen gerade nicht da, aber das mit der Lebensdauer ist doch sowieso ziemlich hinrissig. Ich meine, wer OC betreibt, dem tut es doch nicht weh, wenn die CPU nur drei statt zehn Jahren läuft, denn wer OC betreibt, möchte ja auch einigermaßen auf dem aktuellen Stand der Technik bleiben und nach zehn Jahren braucht auch keiner mehr einen E8400 + einen C0 schon mal gar nicht!

EDIT: Ich habe wieder meinen alten CPU-Kühler drangeschraubt und der kühlt die CPU definitiv besser als der EKL Brocken. Scheint als sei der zu sehr gehypet worden - ich finde ihn jedenfalls nicht so gut!
 
Zuletzt bearbeitet: (Anmut)
Tip für den Threadersteller:

Dein Problem könnte sein, dass der Lüfter des Brocken die heiße Luft der GaKa anzieht. Um das ein bisschen zu verbessern würde ich den 140mm Lüfter von der Seitenwand auf den Boden verplanzen. Dann hast du einen ordentlichen Luftstrom von vorne-unten nach oben-hinten. Das ist besser als ein Seitenlüfter, der den Luftstrom durcheinander wirbelt.

Den Gehäuse müsste das Midgard sein. Das hab ich auch. Ist eigentlich ein super Gehäuse. Bin gerad dabei meins ein bisschen auf silent zu trimmen.


Gruss Stephan
 
Zurück
Oben