EKL Groß Clockner und trotzdem zu heiß!

suffer

Cadet 4th Year
Hi Leute.
Da ich hier schon oft Hilfestellung gekriegt habe komme ich mit meinem bneusten Problem auch zu euch:
Ich habe seit heute einen EKL Groß Clockner und meine CPU ist trotzdem zu heiß, vor allem beim übertakten. Hier mein System:
Core²Quad q9550 @2,83
Zotac GTX 280
Asus P5Q
Enermax 800Watt
LianLi Gehäuse
8 GB GSkill 1006 MHz

Im Idle habe ich auf Standart Takt (ausgelesen mit CoreTemp) bei allen vier Kernen 32-42 Grad (der erste Kern ist immer am heißesten). Sobald ich Cinebench anschmeiße gehts auf 75-82 Grad. Bei Übertaktung auf 3,2 GHz (wo ich mit Standartkühler bis 70 Grad kam) komme ich auf über 100 Grad! Allerdings bleibt der Kühler kühl nur der Ram und die Graka ist heiß aber das ist ja immer so.

Ich frage mich nun natürlich was ich falsch gemacht habe. Ich dachte bei dem BoxedKühler schon das über 60Grad nicht gut ist und habe mir daraufhin halt den GroßGlockner bestellt.

Ich hoffe ihr habt einen Rat bzw Hilfe für mich.

Wenn der Kühler kalt bleibt, ist er falsch montiert und hat schlechten Kontakt zu CPU.

Probier ihn nochmal neu aufzusetzen und schau dir mal genau den Abdruck der WLP auf CPU/Kühler an.

Wärmeleitpaste vergessen?

Also WLP ist die drauf die mitgeliefert wurde.
Ich denke auch nicht zu viel oder zu wenig. Habe ja schon bei der Arbeit viele Rechner zusammen gebaut.
Den Glockner wieder abzukriegen wird echt schwierig. Ich weiß nicht wie ich die Schrauben da wieder lösen kann -.- Komm da mitm Schraubenzieher jedenfalls nicht ran

Zuletzt bearbeitet:
Haha^^ Nene der Läuft und das sogar auf 1200RPM :)

Ne die ganze Tube net aber es schien genug zu sein. So ca 1/4 der Tube vielleicht auch 1/3.

Die EKL-Kühler werden mit einer Schutzfolie auf der Kontaktfläche ausgeliefert!!!!!!!!!!!

Diese Schutzfolie ist natürlich durchsichtig.... Wenn man die vergisst abzuziehen, dann klappt das nicht
mit 1kg Wärmeleitpaste. Man erkennt, ob die Schutzfolie noch drauf ist, wenn dort eine rote Fahne an der
Seite ist....... Die dient zum abziehen!!!!!!!

Ich wette 100:1, daß Du diese Plastikfolie nicht entfernt hast!!!!!!!!

Die Wärmeleitpaste soll dünn aufgetragen werden. Also nur ein paar kleine Tupfer, die dann
auf der Kühlfläche des Prozessors verteilt werden. Wenn die Kühlfläche noch ein wenig durch-
schimmert, dann ist es genügend Paste. Mehr bringt garnix...... die Paste soll ja nur kleine
Kratzer oder Unebenheiten der Kühlkörperkontaktflächen ausgleichen!

Zuletzt bearbeitet:
1/3 der tube?!:eek: .... ich nutz seit ewigkeiten dieselbe wlp ... die will nich alle werden. nicht mehr als n reiskorn, das langt dicke, du musst noch so eben grade den kupfernen boden durchschimmern sehen müssen. dann ists perfekt :D

und die folie sollte definitiv runter, die haste doch wohl nich mit dem kilo wlp zusammen auf die cpu gedrückt oder? wenn doch, schnellstens alles säubern und ab damit!

Hatten wir doch neulich schonmal; so 'nen Vogel, der vergessen hat, die Schutzfolie runter zu ziehen... Made my day :D

Nun seit doch nicht gleich so böse. Wartet doch mal, ob das wirklich die Ursache ist!
Und dann gibts noch lange keinen Grund zur Schadenfreude! Die Folie ist wirklich
schlecht zu sehen!

Knoedelfan wenn du irgendwann mal in Flensburg bist finanziere ich dir den Abend! :)
Darauf wöäre ich nie gekommen. Hab vor schreck nach deinem Post sofort alles abmontiert und nachgeschaut. Verdammt ja es war noch die Folie drauf *schäm*
Und das als Fachinformatiker :)
Naja nu isser bei 3,4GHz pro Kern und kommt bei Vollast im Cinebench auf 50-58 Grad.
Ach ja und im Idle bei 31-41 Grad.

Ich danke euch!!!

Schadenfreude nehm ich gerne in kauf ;)
Meine Frau war auch total perplex als ich nach dem lesen deines Posts erstmal wie ein Irrer den PC auseinandergebaut habe nachdem ich vorher alles so sorgsam zusammengebaut hatte^^

Prima. Das Angebot nehme ich gerne zur Kenntnis. Aber sehr erfreulich, daß nun alles so funktioniert, wie
es sein soll! Viel Spaß mit dem System!

lol suffer :D ... made my day!

kann halt ma passieren, aber das wird dir nie wieder passieren. mit sicherheit ^^ ...

und um nochma einen drauf zu setzen ... @knoedelfan

ich finde, die folie sieht man ganz hervorragend. hab den selber und ich hab die sofort gesehen :p

Man muss sie nicht sehen...... steht in der Montageanleitung, daß sie da ist und weg muss!

Aber suffer hat ja gelassen und nett reagiert. Also so wünscht man sich ein Forum..........

Manch anderer hätte die Sache nicht mal beantwortet. Es gibt doch noch anständige Leute!

Alles kein Ding Leutz bin ja froh das es läuft. Hatte heute schon eine Enttäuschung da meine LianLi Lüftersteuerung einen 4 Pin Anschluss benötigt um zu laufen aber mein Netzteil nur diese genialen SATA Anschlüsse hat brauch ich nun erstn Adapter bevor das Ding dann auch läuft :)

Also ich hab extra die Anleitung noch dreimal durchgeschaut aber von einer Folie die man abziehen muss sieht man gar nichts -.-

Diese beiden Sachen sind nämlich meine Geburtstaggeschenke da ich morgen schon wieder alt werde :) Daher hab ich das in freudiger Erwartung wohl übersehen das da ne Folie ist^^

na dann wünsch ich dir ... ach ne warte, is ja noch net 24h ^^ ...

und ich meinte meinen beitrag btw ironisch. falls das iwie falsch angekommen ist ;)

wünsch dir viel spass mit dem neuen sachen :D

Zurück
Oben