EKL Nordwand sauerrei oder doch ok ?

einfach mal zurückschicken...

und sicherlich macht es auch sinn, wenn man bei EKL mal ein beweisbild hinschickt.

denn eigentlich kann und darf das sicher nicht sein.

mfg
 
@sNiPe das das problem xD
weswegen ich frag ob jemand erfahrung damit hat vllt selbst da problem so beseitigt hat

@jedi1v1000 ja auf kosten der kühleistung xD

@cartridge_case boxed der liegt im müll -.-

@bunker978 kühler wurde mit 4 rasierklingen überfrüft und mit 3 verschiedenen scheiben auserdem
sieht man die kontur von der wlp auf der cpu
 
@Dario
jo klar würd ja ned auf die heatpipe zielen sondern den steg und dann einfach nochmal fein drüber im gesamten

warscheinlich doch am besten einfach mal ekl zu kontaktieren
 
@Dario,

sollten es aber wie vom TE geäußerte ca. 0,5mm sein,dann kann er aber lange mit Deiner Paste schleifen:evillol::evillol:
 
digitalangel18 schrieb:
dann wäre es aber kein HDT (heatpipe direct touch) Kühler mehr :rolleyes:

man muss ja net jeden marketingscheiss mitmachen. ICH hätte dabei auf jedenfall bauchschmerzen. mag ja sein, dass die wärmeleitung an den stellen, wo die CPU direkt kontakt hat, besser ist, aber was ist mit den zwischenbereichen? aber ICH bin kein inschinör, da wird sich irgendjemand sicherlich was dabei gedacht haben. hoffen wir, dass es kein marketingmensch oder eine böser BWLer wie ich war. ;)
 
godapol schrieb:
aber mal ernsthaft, dass ist doch bullshit. das sollte eine ebene fläche sein und nicht mit acht spalten, so von wegen wärmeübergang und kontaktfläche...

Eben das dachte ich beim Anblick auch, da gibt es doch jedemenge Hotspots auf dem DIE der CPU, die Kontaktfläche sollte immer eben sein, sicher ein wenig WLP würde helfen aber die Frage ist wie lange geht es gut?
 
@cartridge_case hast du dir probleme vorzustellen das ein so ding höher is als die anderen .....
 
Wenn dir HDT nicht gefällt, hättest du dich besser vor dem kauf informieren sollen, anstelle hier rumzumeckern. Wenn dir der kühler nicht gefällt, dann bestell dir einen anderen kühler per nachnahme, der ist dann spätestens am mittwoch da. Oder du gehst in den PC-Laden um die ecke, die haben auch meistens eine kleine auswahl an kühlern da. Den Ekl kannst du umtauschen, da du 14 tage wiederrufsrecht hast.
 
@ BlueWolf

Wenn HDT sooo schlecht wäre....warum kühlt dann mein Thor's Hammer mit PK-1 meinen Q9650@3,7Ghz grad bei 19°C Zimmertemp auf IDLE 27°C OHNE laufenden Lüfter:evillol:?
 
Zuletzt bearbeitet:
einzig interessant wäre höchstens noch die "Abweichung" in der Oberfläche, wenn diese stark genug ist kannst den zurückschicken sonst nicht!
 
@ich-halt es geht hier nicht drum ob direct touch gut oder schlecht is und du kannst auch gerne behaupten ich hab mich ned informiert...

ich hab mich sogar bewusst dafür entschieden -.- nur eben nicht vorgehabt son problem damit zu haben

meine temps bekomm ich atm im idle auf 55° i5-760@4,1ghz
 
gut, dann mach es so wie ich gesagt hab, kühler zurückschicken und gleich einen neuen Kaufen.
 
godapol schrieb:
mag ja sein, dass die wärmeleitung an den stellen, wo die CPU direkt kontakt hat, besser ist, aber was ist mit den zwischenbereichen?

Was soll damit sein? Das ist Kupfer was die Wärme genausogut ableitet wie bei einem Kühler mit massivem Boden, und dann an die Heatpipes überträgt :confused_alt:

Ob HDT nun tatsächlich mehr bringt als ein massiver Boden sei mal noch dahin gestellt, aber darum gings ja auch nicht.
 
Wenn da wirklich nen richtiger Spalt zwischen CPU und Kühler ist schick das Teil zurück, sollte nicht sein und müsste eigentlich auch vorm Warenausgang auffallen (ne Sichtprüfung ist da mindestens drin, lässt sich ja sogar rein elektronisch realisieren).
Und bei 55° im Idle scheint da wirklich was nicht zu passen.
 
digitalangel18 schrieb:
Was soll damit sein? Das ist Kupfer was die Wärme genausogut ableitet wie bei einem Kühler mit massivem Boden, und dann an die Heatpipes überträgt :confused_alt:

es geht um die bereiche, wo es eben KEIN kupfer gibt, und in dem bild des TE sind die spalten deutlich zu sehen. und da ist eben nur luft zwischen spreader und kühler.
 
Du meinst diese paar Mikrometer großen Spalten? Das ist halt Bauart bedingt. Ich kann mir nicht vorstellen dass das bei einer CPU mit Heatpreader irgendwas ausmacht, das wäre ja auch schon seit Jahren aufgefallen ;) Bei ner geköpften CPU wärs was anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:
@godapol,

was soll nur mit den Spalten sein ? DAS IST SO bei HDT Kühler'n ! Punkt !

WLP soll da Wunder bewirken.......:D siehe Post#30
 
ich übergeb mich hier nur geistig und tue damit meine MEINUNG kund. :D wie gesagt, irgendein dipl.ing. wird sich wohl dabei was gedacht haben.
 
Zurück
Oben