tehschlonz schrieb:
wo finanzieller Erfolg gefeiert wird,
tehschlonz schrieb:
Wer soviel Spielgeld hat, dem kann der Wiederverkaufswert egal sein, denke ich.
Du warst wohl noch nie in den USA, sonst wüsstest du, dass deine Aussage - in diesem Zusammengang - nicht passt.
In den USA bist du als Poser - also den Reichtum auf extrem Art zeigen - oft genauso schnell unbeliebt, wie hier. Die Amerikaner haben nur ein etwas entspannteres Verhältnis zu ihren Finanzen und eine andere Schuldenmentalität. Luxus auf Pump ist in den USA nichts ungewöhnliches, genau so die Wette auf möglichen Profit mit dem eigenen Luxus, wenn man ihn weiter verkauft.
Prahlerei ist kein feiner Charakterzug und wird quasi weltweit gesellschaftlich nicht wirklich gerne gesehen. Das Hauptproblem ist hier bei nämlich oft, das die Poser sich für was besseres halten.
Was in den USA anders ist: Es gibt weniger Standesdünkel, als bei uns. Viele wissen in den USA, dass sie mit Glück hoch hinaus können, aber auch bei 0 landen und entsprechend gehen sie damit um. Heute bist du reich, morgen kann die die Bank das Haus unter dem Arsch versteigern.
In Deutschland sind die Finanzen oft immer noch ein „Staatsgeheimnis“ für viele, weil - und das stimmt dann - der Neid eine Rolle spielt, aber in beide Richtungen. Da gibt es die Leute, die sich für mega toll halten und quasi jedem, nicht mal mehr die Butter auf dem Brot gönnen, weil sie in ihren Augen „faul“ wären oder ja „ungebildet“ oder andere Sachen wären, also der Neid nach unten, als
auch der Neid nach oben.
Es ist nicht die Frage ob du deinem Reichtum zur Schau stellst, sondern wie. Egal ob USA oder Deutschland.
Wir haben hier oft eher das Problem, dass wir durch unsere Vorstellungen geprägt sind. In den USA wird auf den „Stand“ weniger Wert gelegt. Steig aus einem Supercar mit Shirt und Shorts und sei jung, keiner wird das hinterfragen.
In Deutschland wird sofort überlegt, ob das Standesgemäß ist. Das hab ich oft genug erlebt und da setzt dann oft der Neid von Oben genauso ein wie von Unten.
Das hab ich bereits ein paar mal erlebt, das man in teuren Restaurants und Co schräg angeschaut wird von der Oberschicht, wenn man vom Aussehen her nicht zu ihren Kreisen passt.
Und damit zum zweiten Zitat: Täusch dich da mal nicht, du hast sowohl hier als auch dadrüber viele Poser, die kein „Geld“ haben, aber entsprechend n Lifestyle vorgeben müssen - gerade im Influencer-Bereich - und dann hat der mögliche Verlaufspreis sehr schnell Bedeutung.
Ich erlebe auch im Antiquäten-Handel immer wieder, das Leute den Wert ihrer Gegenstände massiv überschätzen und verschätzen. Da sind sie oft enttäuscht, wenn für ihren exklusiven Gegenstand weniger gezahlt wird, als sie damals gezahlt haben.
Luxus - so wie hier als „Show“ - ist oft mehr Schein als sein.