El Capitan Installation löscht Recovery Partition?

chaos2oo2

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
326
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Macbook Air (2014) Yosemite installiert. Zu Testzwecken habe ich El Capitan via Installer App aus dem Mac Store auf einer externen SSD installiert. Hat soweit auch ganz gut geklappt. Soweit ich die Informationen von disk util in der Kommandozeile richtig deute, wurde sogar auf der externen SSD eine Recovery Partition angelegt.

Nun ist allerdings das Problem, das auf der internen SSD beim Starten keine Recovery Partition mehr gefunden wird. Wenn ich die Optionstaste festhalte beim Start, wird mir nur die "Macintosh HD" gezeigt. Eine Recovery Partition gibt es keine mehr.

Was hab ich falsch gemacht? Bzw. wieso hat El Capitan mir meine bereits installierte Recovery Partition gekillt?


Gruß
chaos2oo2
Ergänzung ()

Kommando zurück:

anscheinend wird beim Booten mittels gedrückter Options-Taste die Recovery Partition nie angezeigt. Wenn ich mit Command+R den Rechner boote läuft er in die Recovery rein. Passt also alles :-)
 
PS: Solltest du je wirklich einmal alles löschen wollen, so kannst du das Gerät auch über Command/Alt/R
Komplett zurücksetzen und das OS wird Frisch aus dem Netz gezogen.
Im Nachhinein kannst dann wenn vorhanden über Time Maschine ein Backup drüber bügeln.
 
Also :-D

ich hab den Clean Install jetzt auf die altbewährte Weise gemacht: hab über ein extern installiertes OS X gebootet, dort über das Disk Utility die interne Platte gekillt, neu partitioniert und via Installer neu installiert. Zwar etwas aufwändiger...aber es läuft!
 
Zurück
Oben