News El Capitan Supercomputer: AMDs Flaggschiff versenkt Intel Aurora mit 44.544 MI300A-APUs

Nicht neu das für militärische Zwecke eingesetzt wird, in achzigern standen auf dem Hügel im Berlin fünf oder sechs Cray Super Computer mehr als in ganz Europa in den Unis, NSA gibt irgendwo Doku dazu . Was die NSA da in einsatz hat ist mehr als geheim

Das dies so offen kommuniziert wird ist eher auch eine Nachricht an die Welt

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
DHC schrieb:
Supercomputer an sich sind eine super Sache, wenn sie sinnvoll eingesetzt werden.
Wenigstens solche Supercomputer kann man wahlweise für vernünftige Zwecke einsetzen. Bei anderen Technologien ist die Situation leider deutlich verfahren, siehe z.B. die Windkraft bei Flaute.

Beim Energiebedarf eines solchen Supercomputers kann man Microsofts Bestrebungen, ein eigenes AKW zu betreiben, irgendwie schon besser verstehen. Obwohl auch ein riesiger Windpark den Strom liefern könnte, nur halt einfach unberechenbar mit unplanbaren Pausen.

Zuletzt bearbeitet:
Schönes stück Technik muss ich sagen und was heutzutage alles so möglich ist (wow).
Bisschen Beigeschmack hat es trotzdem mit dem (Krieg und so .. ne)

Weltenspinner schrieb:
Das bedeutet, dass etwa 1,45 Milliarden AMD Ryzen 9 9950X Prozessoren erforderlich wären, um die Rechenleistung des El Capitan Supercomputers zu erreichen.

So viele werden, glaube ich, gar nicht produziert. :D

wenn du die bestellst gibts sicher etwas längere lieferzeiten aber ich bin mir sicher du kannst da nen netten rabatt raushandeln ;)

Wow, einfach nur wow. Ich hätte es auch lieber in der Krebsforschung, die Frage ist nur dsbie, gibt es schon Algorithmen in der Krebsforschung, die diese Power benötigen?
Kann natürlich auch sein, daß dies dann kommen würden, Stichwort Henne-Ei.
DJMadMax schrieb:
Und alles nur zur Kriegstreiberei, ich könnte nicht einmal annähernd so viel fressen, wie ich gerade gerne kotzen würde.
Ich verstehe, was Du sageb willst, aber ist,nicht eigentlich der der Kriegstreiber, der andere angreift?
Tulol schrieb:
Beides ist absurd denn es dient einzig und allein dem menschlichen Kleingeistertum um sich gegenseitig auf dem einzigen bewohnbaren Planeten den Gar aus zu machen.
Auch hier ein großer Fehler.
Es geht um die Vermeidung. Belege?
1. Hätte Putin die Nato direket angegriffen, wenn diese keine Atombomben hätte.
2. Die Atombomben der Russen hält die Nato davon ab aktiv der Ukraine beizustehen.

Während der erste Punkt,als Spekulation gesehen werden kann, ist es der zweite definitiv nicht.
Davy Jones schrieb:
Wie lange braucht der für 1000 Bitcoins - 30 min oder ?
Hey, jetzt wissen wir wie Trump die Haushaltslücke stopfen will..... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Arcturus128 und Zarlak
Wenn man mal bedenkt dass Alps auf gut 10k H100 aufbaut und Meta nach eigenen Angaben Llama 4 auf einem Cluster aus 100k H100 trainiert und bis Jahresende über 350k H100 verfügen möchte, Tesla baut einen Cluster aus 200k H100 auf...
Da darf man wohl davon ausgehen dass die privaten Cluster der Big Tech die Top10 nochmal ziemlich pulverisieren würden.

Muntermacher schrieb:
gibt es schon Algorithmen in der Krebsforschung, die diese Power benötigen?
Keine Ahnung wie das bisher aussah, aber da dieses Gebiet auch immer mehr in Richtung AI geht wird es da künftig kaum eine Grenze für den Rechenbedarf geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Muntermacher schrieb:
1. Hätte Putin die Nato direket angegriffen, wenn diese keine Atombomben hätte.
2. Die Atombomben der Russen hält die Nato davon ab aktiv der Ukraine beizustehen.

Während der erste Punkt,als Spekulation gesehen werden kann, ist es der zweite definitiv nicht.
Selbst hochrangige Generäle halten sich mit solchen Spekulationen vornehm zurück. Definitiv. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Überschrift und der kurze Einleitung Text liest sich ziemlich, als wolle man einen billigen AMD/Intel Fanboy Kampf Entfachen. Glücklicherweise scheint man hier aber nicht darauf aufzuspringen und ich bin froh, dass ich mein Pro Abo doch nicht verlängert habe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und lazsniper
Davy Jones schrieb:
Wie lange braucht der für 1000 Bitcoins - 30 min oder ?
wenn dem so wäre, und die architektur wäre geeignet fürs minen... und der aktuellen schwierigkeit von fast 90T fürs minen, müsste man erstmal wissen was der cluster hier für ne hashrate schafft.

aktuell würde ein großer pool aus minern vielleicht 0,1 btc in 3-4 monaten schaffen.

wenn du alleine bist, und hast potente (ASIC)mining hardware mit 100TH/s, würdest du für einen bitcoin ca. 31 jahre brauchen ;) und das wird ja nicht schneller, sondern langsamer je mehr die max. mögliche anzahl ausgeschöpft ist. und wir sind schon soweit dass es bereits gut 93% aller bitcoins schon gibt, macht nur noch 7% rest.

und große strategieunternehmen wie microstrategy kaufen nicht umsonst mit jedem freien dollar alles an btc auf, was das portemonnaie hergibt (letzte woche alleine für 4,6 milliarden dollar, ja nur microstrategy).

DHC schrieb:
Ich würde mir persönlich auch wünschen, dass sie mehr für das Allgemeinwohl der Menschheit eingesetzt werden würden.
Ich sehe kein größeren Benefit für das Allgemeinwohl, als das nicht einsetzen/live-testen von Nuklear Waffen. Nicht anderes auf dieser Welt hat auch nur annähernd so viel Schadenspotential, wie Atomwaffen. Kein Virus, kein Krebs, keine Bakterien.

AMD steht inzwischen wirklich alleine auf der weiter Bahn, was All in One Compute betrifft.
Wenn sie es noch brauchbar werden in AI, dann können Sie fast alles.

GT200b schrieb:
but can it run crysis?

Das berühmte Kommentar fehlt bisher 😁
Gab es da nichtmal eine News das eine AI/KI das quasi on the fly schreiben und Dich zocken lassen kann? Falls nicht sollte es damit endlich möglich sein.
Aber soviel Power für Forschung und Entwicklung neuer Medizin etc. wäre schon nett.

während El Capitan in einigen Monaten hinter verschlossenen Türen verschwinden wird um sich ganz der nuklearen Abschreckung der USA anzunehmen
Ich frage mich ja, inwieweit er dann da genutzt wird. Im Stile von WOPR (War Games), also Verlaufswahrscheinlichkeiten auf Basis der vermeintlich bekannten Zahlen der vorhandenen und einsatzbereiten Sprengköpfe. Oder an der Erforschung neuer Sprengköpfe, Trägerraketen etc. also die Waffensysteme selbst und deren Effizienz, Einschränkungen und Co. Oder "einfach" die strategisch sinnvollste Stationierung solcher Waffen bei Verbündeten, eigenem Land, auf Basis von geopolitischer Daten - quasi analog wie Vixal-4 (The Fear Index)
Ergänzung ()

DiamondDragon schrieb:
Gab es da nichtmal eine News das eine AI/KI das quasi on the fly schreiben und Dich zocken lassen kann?
Das war ein anderes legendäres Spiel ^^ https://www.computerbase.de/news/ga...ki-erzeugt-spielbares-doom-in-echtzeit.89534/

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon
Tulol schrieb:
Das ist an Stumpfsinnigkeit nicht zu überbieten.

Es ist Teil der menschlichen Natur, und wird es immer bleiben. Mit ist es allemal lieber, man arbeitet theoretisch mit solch einer Anlage, als real zu testen.

Und das Ergebnis zeigt, wie groß der Vorsprung der Amerikaner in Sachen Technik gerade anwächst.
Zusammen mit den nuklear betriebenen AI-Farmen erreicht das alles eine Größe, die wir auf absehbare Zeit nirgendwo sonst sehen werden (ohne Wertung).

• Gefällt mir
Sehr schade, dass die ganze Rechenleistung nur fürs Militär drauf geht und nicht für irgendwas was die Menschheit voran bringen würde.

• Gefällt mir
JackTheRippchen schrieb:
Machen sie doch. Halt nicht zur Heilung davon, sondern zum gesteigerten Auftreten. /z
Und warum gibt es dazu kaum News oder hier mal Beiträge dafür, aber wer den " Längsten " Supercomputer hat ?

Zurück
Oben