- Registriert
- Aug. 2004
- Beiträge
- 11.785
Summerbreeze schrieb:Wie Du auf die doppelte Energiemenge an Abwärme kommst erschließt sich mir gerade nicht.
Ich glaube er meint, dass die Kühllösung selbst ja auch Strom in Wärme umwandelt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Summerbreeze schrieb:Wie Du auf die doppelte Energiemenge an Abwärme kommst erschließt sich mir gerade nicht.
Uff...peru3232 schrieb:Kleiner Physikexkurs für alle die es wissen wollen (wie ich sehe gibt es hier ettliche Unklarheiten):
die elektrische Energie, welche Computersystemen zugeführt wird, wird in exakt 100% Wärmeenergie umgewandelt. Es wird keine Bewegung erzeugt(abgesehen von Lüftern, die ihre Bewegungsenergie aber auch wieder durch Reibung in 100% Wärme umwandeln) und kein Licht (das bisschen LED geblinke aussen vor gelassen)
siehe auch: Energieerhaltungssatz
Supercomputer hat das Gewicht von etwa 35 Schulbussen
Ähm, schon! die bewegte Luft kommt auch wieder zum Stillstand - wieso? durch Reibung an Gegenständen oder quasi sich selbst - das hat nichts mit den Lagern zu tun - und ja, jedwege Reibung wandelt Bewegungsenergie in Wärme umvalnar77 schrieb:Ähm, nein!
valnar77 schrieb:Die kinetische Energie wird auf keinen Fall zu 100% durch Reibung in Wärme umgesetzt.
Wirkungsgrad von 30 % würd in diesem Fall aber heißen, dass nur 30% der 30 MW als echte Leistung zur Verfügung stoßen. Wenn 30 MW verbraucht werden, wird auch ein Wärmestrom von 30 MW erzeugt.Wattwanderer schrieb:Wirkungsgrade um 30 % ist ja nicht gerade selten?
Jedefalls stolpere ich immer über diese Dimension wenn mal Wirkungsgrad thematisiert wird...
Obvision schrieb:Wenn 30 MW verbraucht werden, wird auch ein Wärmestrom von 30 MW erzeugt.
Module gibt's doch schon bis 256 GB LRDIMM. Damit bekomm man dann 16 auf einem epyc Sockel hin und hat 4 TB RAM.textract schrieb:Ich frage mich ja nach wie vor, warum andere Speicherhersteller es nicht schaffen, oder nicht wollen größere Module zu bauen. 64 GB sind ja jetzt nicht gerade viel.
Ein gewisser Konkurrent hat 2018 angefangen 512 GB CDIMMs in Serie zu produzieren.
Der Supercomputer wird demnach mehr als nur Wettervorhersagen berechnen – im Fokus steht die Simulation einer neuen Generation Nuklearwaffen.
Mursk schrieb:Uff...
Haben wir nicht auch mal alle gelernt, das Energie nie in nur eine weitere Energieform umgewandelt wird? ;-)
Ist das wirklich die korrekte Maßeinheit die uns Galileo zum messen von Massen gelehrt hat?
Und braucht das Kühlwasser von drei Olympiaschwimmbecken!Balduin_Blender schrieb:Es ist so schwer wie das Saarland
musste gard denke wie jemand vor ein einzelnen Netzteil steht und sagt das ist unser 30MW Netzteile und daneben sehen sie die 20.000 Kaltgeätete Stecker die in 20.000 einzeln abgesichert Steckdosen müssen.....Wattwanderer schrieb:Netzteil" des "Rechners" pumpt 30 MW
Nicht so richtig. Ich wüsste von zwei Gelegenheiten wo eine Eskalation in einen Nuklearkrieg auf sowjetischer Seite verhindert wurde. Kubakrise wo die USA als aggressiven schritt mittelstreckenraketen in der Türkei stationiert haben und die sowjets dann mit Kuba reagiert haben um das Kräftegleichgewicht aufrechtzuerhalten und sich dann wieder zurückzogen weil ersichtlich wurde dass die US-Politik lieber die Vernichtung riskiert als einen Gesichtsverlust.Alpha.Male schrieb:Aber bislang haben das Prinzip der Gegenseitigen Abschreckung zumindest da funktioniert.
Also wenn ich einen Klumpen C4 mit einer Zündkapsel zur detonation bringe erschließt sich mir neues bezüglich Blockheizkraftwerke? Müsste ich echt mal ausprobieren.Dr. MaRV schrieb:Nuklearwaffen basieren auf Spaltung und Fusion (H-Bombe), die Erkenntnisse bezüglich neuer Kernwaffen kommen so zwangsläufig auch der friedlichen Nutzung zu gute.
Faustregel: Kühlleistung = Verlustleistung + WirkungsgradverlusteSummerbreeze schrieb:Wie Du auf die doppelte Energiemenge an Abwärme kommst erschließt sich mir gerade nicht.
Ja also wenn man es ganz genau nimmt stimmt das. Aber innerhalb für Menschen direkt relevanter Zeiträume sicher nicht. Ein bisschen wird sogar während des Betriebs als drehimpuls 'in der erde' gespeichert da die lüfter wohl kaum genau austariert gegenläufig drehen ^^peru3232 schrieb:Kleiner Physikexkurs für alle die es wissen wollen (wie ich sehe gibt es hier ettliche Unklarheiten):
die elektrische Energie, welche Computersystemen zugeführt wird, wird in exakt 100% Wärmeenergie umgewandelt. Es wird keine Bewegung erzeugt(abgesehen von Lüftern, die ihre Bewegungsenergie aber auch wieder durch Reibung in 100% Wärme umwandeln) und kein Licht (das bisschen LED geblinke aussen vor gelassen)
siehe auch: Energieerhaltungssatz
Ich fürchte da bist du auf einem veralteten Wissensstand. Verbote zur Entwicklung sind teils aufgehoben, teils dann mit einem dünnen 'pflaster' versehen wie 'neuentwicklung nicht mehr verboten - doch wieder verboten sofern konkrete entwürfe entwickelt oder produziert werden'Ned Flanders schrieb:Das wird auch nicht gemacht. Es werden keine neuen Sprengsätze entwickelt. Das machen die USA schon seit 30 Jahren nicht mehr.
Der rund 600 Millionen US-Dollar teure Supercomputer hat das Gewicht von etwa 35 Schulbussen.
Scheuer ist in der Defensive, weil er die Verträge zur Erhebung der Pkw-Maut und Kontrolle mit den Betreibern Kapsch und CTS Eventim schon 2018 geschlossen hatte, bevor endgültige Rechtssicherheit bestand. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) erklärte die Maut am 18. Juni 2019 für rechtswidrig. Direkt nach dem Urteil kündigte das Verkehrsministerium die Verträge. Daraus könnten Forderungen der Firmen in Millionenhöhe resultieren. Luksic sagte, er erwarte, dass das Maut-Debakel die Steuerzahler mehr als 500 Millionen Euro kosten werde.
SV3N schrieb:Wir sind heute Abend fünf Stunden mit dem Financial Analyst Day beschäftigt, da wird’s dem Vernehmen nach erste Details zu Zen 4 geben.
Am 12. März sind wir zudem noch in einem Webinar „What does it takes to reach 2 Exaflops?“, wo es wohl die ersten handfesten Fakten geben soll.
Wir halten euch auf dem Laufenden.
Hat einen ganz einfachen GrundLord B. schrieb:Die Leistung ist faszinierend, die Maßeinheit "Schulbusse" ist mit Sicherheit dem amerikanischen Bildungssystem geschuldet (Vermutung)
Der gemeine Ami denkt gerne in sinnlosen Maßstäben, daher 30 amerikanische Schulbusse, die sind ja auch immerhin einigermaßen alle gleich. Deutsche Schulbusse würde nie als Maßeinheit funktionieren, da es hierzulande i.d.R. zig verschiedene Modelle auf Basis von Reisebussen gibt, teilweise auch ausgemusterte Stadtbusse (zumindest bei uns auf'm Land)