News El Capitan mit Zen 4 Genoa: HPE und AMD realisieren Exascale-Supercomputer

Summerbreeze schrieb:
Wie Du auf die doppelte Energiemenge an Abwärme kommst erschließt sich mir gerade nicht.

Ich glaube er meint, dass die Kühllösung selbst ja auch Strom in Wärme umwandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
peru3232 schrieb:
Kleiner Physikexkurs für alle die es wissen wollen (wie ich sehe gibt es hier ettliche Unklarheiten):
die elektrische Energie, welche Computersystemen zugeführt wird, wird in exakt 100% Wärmeenergie umgewandelt. Es wird keine Bewegung erzeugt(abgesehen von Lüftern, die ihre Bewegungsenergie aber auch wieder durch Reibung in 100% Wärme umwandeln) und kein Licht (das bisschen LED geblinke aussen vor gelassen)
siehe auch: Energieerhaltungssatz
Uff...

Haben wir nicht auch mal alle gelernt, das Energie nie in nur eine weitere Energieform umgewandelt wird? ;-)

Supercomputer hat das Gewicht von etwa 35 Schulbussen

Ist das wirklich die korrekte Maßeinheit die uns Galileo zum messen von Massen gelehrt hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, Beitrag, Balduin_Blender und eine weitere Person
valnar77 schrieb:
Ähm, schon! die bewegte Luft kommt auch wieder zum Stillstand - wieso? durch Reibung an Gegenständen oder quasi sich selbst - das hat nichts mit den Lagern zu tun - und ja, jedwege Reibung wandelt Bewegungsenergie in Wärme um ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre, Colindo, Oberst08 und 3 andere
valnar77 schrieb:
Die kinetische Energie wird auf keinen Fall zu 100% durch Reibung in Wärme umgesetzt.

Die Idee, dass es Möglich wäre, ist aber irgend wie auch putzig.

Reibung ohne Abnutzung und am Ende gibt es nur Wärme. Klingt interessant.

Dieser Supercomputer sollte mal daran forschen :D

mfg

p.s.

selbst Gott hat es mit Wasser versucht und das Ergebnis war diese Schlucht in den USA :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und jemandanders
Wattwanderer schrieb:
Wirkungsgrade um 30 % ist ja nicht gerade selten?

Jedefalls stolpere ich immer über diese Dimension wenn mal Wirkungsgrad thematisiert wird...
Wirkungsgrad von 30 % würd in diesem Fall aber heißen, dass nur 30% der 30 MW als echte Leistung zur Verfügung stoßen. Wenn 30 MW verbraucht werden, wird auch ein Wärmestrom von 30 MW erzeugt.
Energie kann weder vernichtet noch erzeugt werden (ausgenommen Kernfusion- und Spaltung), daher kann nicht mehr als 30 MW als Abwärme anfallen.

Wenn es das doch tut, dann weil für die Kalkulation der Leistungsaufnahme andere Bilanzräume verwendet werden, als für die Kalukulation des Wärmestroms
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre, Oberst08 und [wege]mini
Obvision schrieb:
Wenn 30 MW verbraucht werden, wird auch ein Wärmestrom von 30 MW erzeugt.

Völlig richtig. Es wird unfassbar wenig im Bereich "mechanischer Bewegung" in einer CPU erzeugt. Wir reden hier von 99,999%, was in Wärme umgesetzt wird.

Den Weg, den so ein Elektron zurück legt und die Energie, die es dafür braucht, ist wirklich unfassbar klein, aber vorhanden.

Das meiste wird in Wärme verballert, aber nicht alles. :D

Jetzt haut man auf die 30MW noch einmal diese immer im Raum stehenden 30% drauf und landet bei 40MW was die Anlage "verbraucht" wenn man die Wärme verschwendet und z.B. mit "Klima Anlagen" auf 30 Grad Celsius "Raumtemperatur" runter kühlen will.

Das ist ja aber gar nicht nötig. Die Teile laufen auch bei 60 Grad und damit kann man heizen.

Wenn man versuchen würde, der Berechnung, die durchgeführt wurde, einen "Wirkungsgrad" zu geben, würden wir uns sinnlos im Kreise drehen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
textract schrieb:
Ich frage mich ja nach wie vor, warum andere Speicherhersteller es nicht schaffen, oder nicht wollen größere Module zu bauen. 64 GB sind ja jetzt nicht gerade viel.

Ein gewisser Konkurrent hat 2018 angefangen 512 GB CDIMMs in Serie zu produzieren.
Module gibt's doch schon bis 256 GB LRDIMM. Damit bekomm man dann 16 auf einem epyc Sockel hin und hat 4 TB RAM.

In Zukunft wird DDR5 sicherlich bis Mindestens 512 GB LRDIMM gehen schätze ich. Aber es muss auch kleinere Module geben. Deine genannten 64 GB DDR5 Module sind RDIMM. Das war die Obergrenze für RDIMM bei DDR4. Evtl sehen wir ja auch 128 GB RDIMM Module und LRDIMM wird für 256 und 512 hergenommen.

Also da gibt's noch viele Möglichkeiten und so genau ist auch noch nicht bekannt was DDR5 dann wirklich kostet und leistet im direkten Vergleich zu DDR4. Wird sicherlich toll
 
1.21 Gigawatt. Edison, wie erzeugt man soviel Strom ? ;-)

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mursk, Lord B. und DarkInterceptor
Meint man mit 30 MW, so viel kommt vom Kraftwerk zum Gebäude wo der Rechner steht oder das "Netzteil" des "Rechners" pumpt 30 MW in den Rechner?
 
Mursk schrieb:
Uff...

Haben wir nicht auch mal alle gelernt, das Energie nie in nur eine weitere Energieform umgewandelt wird? ;-)



Ist das wirklich die korrekte Maßeinheit die uns Galileo zum messen von Massen gelehrt hat?

Es ist so schwer wie das Saarland :D
 
Balduin_Blender schrieb:
Es ist so schwer wie das Saarland :D
Und braucht das Kühlwasser von drei Olympiaschwimmbecken! :D

Könnte halt echt sein.. Sind dicke Rohre
 
Wir sind heute Abend fünf Stunden mit dem Financial Analyst Day beschäftigt, da wird’s dem Vernehmen nach erste Details zu Zen 4 geben.

Am 12. März sind wir zudem noch in einem Webinar „What does it takes to reach 2 Exaflops?“, wo es wohl die ersten handfesten Fakten geben soll.

Wir halten euch auf dem Laufenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, bad_sign, fandre und 10 andere
so - und um noch weiter auszuholen, obwohl das in diesem Zusammenhang mit einem (Super)Computer um den es hier geht, keine Relevanz hat: Wärmeenergie und Bewegungsenergie sind denkbar ähnlich. Bewegungsenergie ist das Große, was wir sehen können, Wärmeenergie ist die Schwingung(Bewegung) auf Teilchenebene
Bei Reibung wird diese Bewegung auf andere Materie übertragen (Kollision = Wärme) Je höher die übertragene Energie ist, desto gewaltiger die sonstigen Folgen: Von einfacher Abnutzung bis hin zu enormen Explosionen bei z.B Meteoriteneinschlägen... Doch auch diese freigewordene kinetische Energie wird durch Reibung schlussendlich in Wärme umgewandelt (bis auf mögliche potenzielle Energie, die durch Lageänderung auf/abgebaut werden kann. Betrifft übrigens z.B. auch Autos = beim Verbrennungsmotor wird alle zur Verfügung gestellte chemische Energie in Wärme gewandelt -> ein Teil direkt, der andere durch Reibung (aller Teile des mech. Apparats + Luft und Reifen und Bremsen) einzig wieder die potenzielle Energie ab/dazu-gerechnet - Licht wiederrum nicht mit berücksichtigt - Musikanlage schon: auch Schallwellen werden durch Reibung in Wärme gewandelt ;)

Das verstrahlen der Wärmeenergie lass ich mal weg - DAS ist dann wirklich schon zu weit her


ps. natürlich nur stark vereinfacht dargelegt - will ja keine seitenlange Abhandlung hier schreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Oberst08
Alpha.Male schrieb:
Aber bislang haben das Prinzip der Gegenseitigen Abschreckung zumindest da funktioniert.
Nicht so richtig. Ich wüsste von zwei Gelegenheiten wo eine Eskalation in einen Nuklearkrieg auf sowjetischer Seite verhindert wurde. Kubakrise wo die USA als aggressiven schritt mittelstreckenraketen in der Türkei stationiert haben und die sowjets dann mit Kuba reagiert haben um das Kräftegleichgewicht aufrechtzuerhalten und sich dann wieder zurückzogen weil ersichtlich wurde dass die US-Politik lieber die Vernichtung riskiert als einen Gesichtsverlust.
Zweite Gelegeneheit war dieser OVD der sich weigerte entgegen der anzeichen eines angriffs den gegenschlag einzuleiten und sich danach herausstellte dass es nur ein fehlalarm war.
Wie viele Nuklearwaffen haben die USA so verloren? Zähl mal nach, das sind mehr als angenehm ist. Abschreckung eher als abschreckendes beispiel für zukünftige generationen oder die nächste zivilisation die sich irgendwann mal auf der erde niederlässt.
Dr. MaRV schrieb:
Nuklearwaffen basieren auf Spaltung und Fusion (H-Bombe), die Erkenntnisse bezüglich neuer Kernwaffen kommen so zwangsläufig auch der friedlichen Nutzung zu gute.
Also wenn ich einen Klumpen C4 mit einer Zündkapsel zur detonation bringe erschließt sich mir neues bezüglich Blockheizkraftwerke? Müsste ich echt mal ausprobieren.
Ehrlich, Fusion zur Energiegewinnung ist erheblich komplexer und anders gelagert als einfach etwas schweren wasserstoff mit magerer effizienz und erheblicher umweltverschmutzung, strahlenbelastung und materialverlust zur fusion zu bringen.
Summerbreeze schrieb:
Wie Du auf die doppelte Energiemenge an Abwärme kommst erschließt sich mir gerade nicht.
Faustregel: Kühlleistung = Verlustleistung + Wirkungsgradverluste
Da hier eine Warmwasserkühlung zum einsatz kommt sollte es eher unter 50% Zusatzleistung werden, doch ohne genauere Informationen ist das nur raten. Warmwasser ist eher die einzig vernünftige Lösung, kann aber gerade in dem Maßstab auch ziemlich aufwändig und teuer sein aus energetischer sicht. 30 MW an IT-abwärme kühlen ist etwas fummeliger als 30 MW Kraftwerksabwärme. Je nach wetter und standort braucht es auch eine quasi-permanente zusatzkühlung durch z.b. verdunstungskälte die wiederrum meist reines wasser braucht um rückstände auf den kühlern zu vermeiden das auch erstmal erzeugt werden muss usw.
peru3232 schrieb:
Kleiner Physikexkurs für alle die es wissen wollen (wie ich sehe gibt es hier ettliche Unklarheiten):
die elektrische Energie, welche Computersystemen zugeführt wird, wird in exakt 100% Wärmeenergie umgewandelt. Es wird keine Bewegung erzeugt(abgesehen von Lüftern, die ihre Bewegungsenergie aber auch wieder durch Reibung in 100% Wärme umwandeln) und kein Licht (das bisschen LED geblinke aussen vor gelassen)
siehe auch: Energieerhaltungssatz
Ja also wenn man es ganz genau nimmt stimmt das. Aber innerhalb für Menschen direkt relevanter Zeiträume sicher nicht. Ein bisschen wird sogar während des Betriebs als drehimpuls 'in der erde' gespeichert da die lüfter wohl kaum genau austariert gegenläufig drehen ^^
Ned Flanders schrieb:
Das wird auch nicht gemacht. Es werden keine neuen Sprengsätze entwickelt. Das machen die USA schon seit 30 Jahren nicht mehr.
Ich fürchte da bist du auf einem veralteten Wissensstand. Verbote zur Entwicklung sind teils aufgehoben, teils dann mit einem dünnen 'pflaster' versehen wie 'neuentwicklung nicht mehr verboten - doch wieder verboten sofern konkrete entwürfe entwickelt oder produziert werden'
Tatsächlich ist aber selbst offiziell die forschung an neuen sprengköpfen und insbesondere kleinen varianten erlaubt und das ist der großteil der entwicklungsarbeit. wenn man erstmal weiß wie es im kleinen maßstab funktioniert ist nur noch ingenieursarbeit notwendig und keine grundlagenforschung mehr.
Alles vorrausgesetzt dass in einem land der geheimen gerichte, geheimen verträge, geheimen richtlinien und präsidentenverfügungen sich das militär tatsächlich an das öffentlich propagierte und allen zugängliche recht hält.
Warum sollten sie? Wenn es schon für Internetprovider und Softwarehersteller gag-order gibt mit der begründung dass das für die nationale sicherheit notwendig sei?
Die alten, großen Sprengköpfe sind sowieso zu einem recht großen anteil marode und aus militärischer sicht unsicher und unzuverlässig, die will man tatsächlich garnicht wirklich einsetzen. Zu groß die Gefahr dass sie im einzeleinsatz versagen und der gegner damit vorgewarnt ist oder im Masseneinsatz ... naja, dann ist es sowieso egal sofern noch genug funktionieren. Die Versager dienen dann als Stadtzentrum für Orte wie Megaton und als Kultobjekt ;)

@CB sind die Schulbusse voll besetzt, oder leer? Wurden sie frisch betankt? Wie ist der Ölstand? Ggf wäre noch interessant aus welcher Gegend die Busse beladen werden damit man anhand der statistiken das mittlere Schülergewicht ermitteln kann um auf das tatsächliche theoretische gewicht zu kommen ^^
Wirklich, wie kommt man auf Schulbusse als Einheit für Gewicht? Sowas lässt mich gruseln dass die Benchmarks irgendwann ähnlich bemessen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, Impy81, Beitrag und eine weitere Person
Aus dem CB-Artikel:
Der rund 600 Millionen US-Dollar teure Supercomputer hat das Gewicht von etwa 35 Schulbussen.

Und einer zur PKW Maut:
Scheuer ist in der Defensive, weil er die Verträge zur Erhebung der Pkw-Maut und Kontrolle mit den Betreibern Kapsch und CTS Eventim schon 2018 geschlossen hatte, bevor endgültige Rechtssicherheit bestand. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) erklärte die Maut am 18. Juni 2019 für rechtswidrig. Direkt nach dem Urteil kündigte das Verkehrsministerium die Verträge. Daraus könnten Forderungen der Firmen in Millionenhöhe resultieren. Luksic sagte, er erwarte, dass das Maut-Debakel die Steuerzahler mehr als 500 Millionen Euro kosten werde.

Damit ich das richtig verstehe, der bald mit Abstand schnellste Supercomputer kostet "nur" 600 Millionen, die wir gerade mit einem suboptimalen Verkehrsminister in den Ofen gefeuert haben.
Irgendwie glaube ich, wir legen unsere Prioritäten etwas ungünstig aus.
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Wir sind heute Abend fünf Stunden mit dem Financial Analyst Day beschäftigt, da wird’s dem Vernehmen nach erste Details zu Zen 4 geben.

Am 12. März sind wir zudem noch in einem Webinar „What does it takes to reach 2 Exaflops?“, wo es wohl die ersten handfesten Fakten geben soll.

Wir halten euch auf dem Laufenden.

Hey, also solche infos finde ich unerwartet cool.
Habt ihr schon mal über einen Ticker für laufende/baldige Events nachgedacht damit man als Leser den Überblick hat was so ansteht? IFA, Gamescom, die größeren Veranstaltungen eben :)

Und ich glaube so bekommt man auch etwas Einblick in eure Arbeit, was ihr da eigentlich so treibt neben den 8 Stunden Anno 1800 jeden Tag ;). Mich würde das sehr interessieren wie ein Arbeitstag so aussieht auch oder gerade weil ich von IT-Redaktionen keine Vorstellung habe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
"im Fokus steht die Simulation einer neuen Generation Nuklearwaffen."
...
wahrscheinlich hätte der Rechner das Potenzial ein Heilmittel gegen Krebs zu errechnen und sonstige Probleme der Menschheit zu beenden.
Stattdessen nutzt man ihn dazu zu berechenen wieviel Megatonnen Nukleare Sprengkraft erforderlich ist um die Menschheit komplett auszurotten.
Der Mensch ist wirklich das Krebsgeschwür dieser Erde und ich hoffe und bete inständig das er niemals in der Lage sein wird diesen Planeten zu verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, LukS und CyrionX
Die Leistung ist faszinierend, die Maßeinheit "Schulbusse" ist mit Sicherheit dem amerikanischen Bildungssystem geschuldet (Vermutung)
Der gemeine Ami denkt gerne in sinnlosen Maßstäben, daher 30 amerikanische Schulbusse, die sind ja auch immerhin einigermaßen alle gleich. Deutsche Schulbusse würde nie als Maßeinheit funktionieren, da es hierzulande i.d.R. zig verschiedene Modelle auf Basis von Reisebussen gibt, teilweise auch ausgemusterte Stadtbusse (zumindest bei uns auf'm Land)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Onkel Föhn und CyrionX
Lord B. schrieb:
Die Leistung ist faszinierend, die Maßeinheit "Schulbusse" ist mit Sicherheit dem amerikanischen Bildungssystem geschuldet (Vermutung)
Der gemeine Ami denkt gerne in sinnlosen Maßstäben, daher 30 amerikanische Schulbusse, die sind ja auch immerhin einigermaßen alle gleich. Deutsche Schulbusse würde nie als Maßeinheit funktionieren, da es hierzulande i.d.R. zig verschiedene Modelle auf Basis von Reisebussen gibt, teilweise auch ausgemusterte Stadtbusse (zumindest bei uns auf'm Land)
Hat einen ganz einfachen Grund :D

Celsius.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Impy81, Bigeagle und 8 andere
Zurück
Oben