Elac sub 2070 kauf Entscheidung

MSI-MATZE

Commander
Registriert
Mai 2018
Beiträge
2.174
Zurzeit besitze ich den jamo sub 660 ca 10 Jahre und er läuft und läuft.
Nur bin ich am überlegen ob ich mir mal den Elac 2070 sub zu legen sollte und ob sich so ein Upgrade überhaupt lohnt.
Das geniale ist das man in ja mit Handy einstellen kann und da durch einen Trockenen knackigen Sound bekommt.

Ich besitze aber kein avr receiver.
Der jamo sub spielt über chinch an meiner Teufel cinebar pro 4.1.
Der Teufel subwoower hab ich damals verkauft und den jamo sub 660 angeschlossen, da ich ihn noch über hate vom alten Setup.

Nun wollte ich halt versuchen ihn durch den Elac 2070 zu tauschen.
Was meint ihr da zu
 
Ich weiß nicht ob das überhaupt sinn macht an dem kleinen Teufel ding.....
Wie hast du die Trennfrequenz eingestellt?

Problem sollte eher die Soundbar sein die nötigt den Subwoofer dazu in zu hohen Frequenzen zu spielen. Trennfrequenz sollte wenn ich mir das anschaue irgendwo bei 120 Hz liegen :kotz:
 
Ja der jamo sub hab ich auf 100hz eingestellt.
So das man ihn nicht Orten kann.
Also meinst das lohnt sich nicht auf elac 2070 zu gehen
 
@MSI-MATZE 100Hz sind für mich zu 100% Ortbar. Anzupeilen ist <80Hz und ja ich sag lohnt sich nicht weil es nicht zum Rest des Systems passt. Der ELAC ist ein verdammter 1500€ Subwoofer :D das wäre sowas von Perlen vor die Säue.

Ich habe für mein ganzes Ausgewachsenes Heimkino nur unwesentlich mehr Geld weniger ausgegeben als der ELAC Sub kostet.

BTW bevor ich für 1500€ einen von ELAC kaufe würde ich dann auch lieber hier schauen: https://www.svsound.de/
 
Ok Danke für deine ehrliche Antwort, weiß ich zu schätzen.
Also hab ich mir es erspart Geld aus dem Fenster zu werfen.

Ich werde mir mal wieder ein richtiges heimkino Vergnügen machen mit Dolby Atmos also richtige decken Lautsprecher.

Evtl gehe ich zu heimkino oder Hirsch und ille und lasse es mir komplett bauen.
Und einmessen.

Hätte evtl mein Keller zu einem kleinen Kino verwandelt 😊
Platz habe ich und der Keller optimal da für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
auch hier kann man pauschal gar nichts sagen, wenn nichtmal ganz grob die Raummaße und Ansprüche genannt werden!

wenn man kein Mess-Equipment hat (PC/Laptop und ein Umik-1 reicht schon, (gute) Software gibt es kostenlos), kann man seinen Raum auch mal z.B. mit dem REW Raum Simulator per "Trockenschwimmen" simulieren und sich angucken, wie kritisch Aufstellung und Sitzposition sind.

wenn man weiß, in welche Richtung es gehen soll, dann kann man auch gezielt vorgehen.
ich habe hier z.B. die DIRAC Live RCS inkl. Bass-Control Software, die "nahezu Wunder" bewirkt.
meine Subwoofer sind aber bereits mit Antimode DC 2.0 als Double Bass (keine Arrays an beiden "Enden", sondern Einzel-Subs in den Ecken diagonal gegenüber) eingerichtet.

vor nicht allzu langer Zeit habe ich mir zu einem Super Preis ein ARC Studio Set gekauft (über Amazon ES) um damit den Subwoofer im Arbeitszimmer zu "entschärfen" und mal auszuprobieren, was so ein relativ günstiges System schafft. Leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen, das mal auszuprobieren.

wenn man nicht ganz so große Geschütze auffahren möchte und sehr schnell und einfach seinen Bass/Subwoofer "verbessern" möchte, dann kann ich nur ein "kleines" Antimode empfehlen!
das würde ich persönlich immer so einer "Spielzeit Smartphone Lösung" vorziehen.

aber auch wenn man in den meisten Fällen mit einem Knopfdruck und einer Weile "Höllenlärm" zu einem guten/besseren Ergebnis kommt als vorher, kann man es i.d.R. immer noch optimieren.
So blöd es klingt: man stellt den Subwoofer "extra schlecht" auf, damit es am Hörplatz zwar dröhnt ohne Ende, aber es zu so wenig wie möglich Auslöschungen kommt.
Dröhnen kann man mit o.g. Mitteln relativ einfach eliminieren, Auslöschungen quasi gar nicht.
 
Hab den Elac Sub 2080D - der macht heute immer noch Spaß :daumen:
 
Zurück
Oben