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News Elder Scrolls Online für PS4 & Xbox One kommt später

Man seid ihr verwöhnt. Steuert ihr euren Char denn wenigstens selbstständig zu den Questzielen?
In Eq2 (Anfangszeit) wusste man nicht einmal welche NPC überhaupt Quests verteilen und wenn man eine Quest hatte wurde diese auch nur im Questbuch beschrieben und nirgends auf der Karte angezeigt..... ok man war das nervig ^^
 
Man kann nur schlecht in der Gruppe questeb. Jeder Spieler muss jeden Quest selber annehmen und alle nötigen Aktionen auch selber durchführen. Das trübt das Erlebnis in der Gruppe schon deutlich.
 
ESO fühlt sich für mich an wie "aufgewärmt und nicht fertig gekocht". Viele gute Sachen wurden von anderen MMOS übernommen und auch gut umgesetzt, andere Sachen wurden verschlimmbessert.
-Das allerschlimmste am ganzen Spiel: Überall Timesinks. Andere MMOs haben diese auch, keine Frage. Aber nicht so. Mir kommt das ganze Spiel vor, als würde es in Zeitlupe ablaufen. Man braucht für alles einfach ewig.
-Das gesamte Quest-Konzept ist stink langweilig. Immer das gleiche. Grinden, Grinden, Grinden. Denken muss man dabei so gut wie nie. Nur stumpf dem Marker hinterher. Was in WoW-Zeiten ja noch halbwegs "innovativ" war und auch allgemein akzeptiert wurde, ist heutzutage einfach nur noch einschläfernd. Hinzu kommt, das das Questing in Gruppen eigentlich nur Nachteile bringt.
-Die Charakterentwicklung sagt mir persönlich gar nicht zu. Jede Klasse kann irgendwo letztendlich alles gleich gut... mir fehlt die klare Differenzierung.
-Desweiteren ist einfach das gesamte Thema sowas von durchgelutscht. Alles immer im Mittelalterstil, irgendwelche Zauberer auf Crack rennen durch die Gegend und beschwören hier und da mal wieder irgendwelche lustige Sachen usw usf.
-Die Story sagt mir persönlich gar nicht zu. Was mich vor allem daran nervt, ist dieses ständige "Du als einziger kannst die gesamte Welt retten"...jo... und um Dich rum stehen noch 20 andere, die sich genau den gleichen Dialog anhören. Mag sein, dass nun manche sagen "ja das ist halt so bei einem MMO". Ja ist es, aber kann man dann nicht eine Story aussuchen, die einen nicht gerade als DEN Helden da stehen lässt? Braucht man das wirklich? Man kann doch so eine Story auch geniessen, ohne der Oberheld zu sein.

Die Dinge, die ich gut finde, sind die tolle Atmosphäre, die beeindruckenden Landschaften, die sehr gute Grafik, die Hintergrundmusik, die Dialoge, die detaillierten Charaktere und das PVP ist auch halbwegs brauchbar. Es gibt also schon viel Positives ;)

Trotzdem, für mich machen die obigen Dinge einfach den Spielspass kaputt und mir ist das Spiel die 13€ einfach nicht wert.
 
Habe TESO seit einigen Tagen wieder von meiner Festplatte gelöscht, leider hat es meinen Erwartungen nicht entsprochen.

Die Welt selber ist wunderschön, und auch grafisch ein Genuß, aber z.b. das total störende Phasing und die immer gleiche Hamsterrad Tretmühle mit questen-looten-aufleven usw. sagen mir einfach nicht mehr zu.

Vielleicht schaue ich in ein paar Monaten wieder mal rein, aber sicher nicht auf den Konsolen, ein MMORPG gehört einfach nur am PC gezockt, dabei bleibe ich, nur auf dieser Plattform kann man alles per Maus und Tastatur spielen.
 
So unterschiedlich können Meinungen sein. Von den MMO's die ich bisher gespielt hatte gefällen mir die Quests in Teso mit Abstand am besten.
Lagprobleme hatte ich kaum bis jetzt..
 
TNB schrieb:
Das Kampfsystem von Dark Souls ist doch absolut simpel. Einfach nur blocken und zuhauen oder mit imba Pyrozaubern feuern die alles one hitten. Wenn dich sowas begeistern kann, wird dir das von ESO wohl zu komplex sein.

Haha... wenn man keine Ahnung hat :D Ich glaube die Steuerung bzw. das Kampfsystem von Dark Souls kann einiges mehr als das... Blocken, Parrieren, Rollen, Sprungattacken, Backstabs, etliche Angriffe pro Waffe/Haltung, etc.
 
dafaithz schrieb:
Da liegt das Problem, nicht nur bei dir sondern generell bei Leuten die heutzutage nen MMO spielen.
ESO erfordert viel Zeit für die Char Entwicklung, noch mehr Zeit um sich Equ. zu farmen und noch mehr Zeit um sich ins PvP einzuarbeiten.
Wer ist denn hier schon Vet 10 und hat sich schon das 5er Vet 10 Set gefarmt, oder hat sich im PvP ne 4 Mann Stammgrp aufgebaut mit der man Zergs legen kann. Alles was ich immer lese sind Erfahrungen von irgendwelchen 30ern die nicht mal eine V Ini gemacht haben oder nur Opfer im PvP gespielt haben.

Auch ein MMO darf mich in den ersten Spielminuten begeistern und nicht erst nach zehn Stunden. Soll ich wirklich 60 Euro für das Spiel hinblättern und einen Monat Spielzeit bezahlen, um nach drei Wochen hoffentlich heraus zu finden, dass ESO auch seine schönen Momente hat?

Ich mir tatsächlich war nach 15 Minuten sicher, dass mich ESO niemals begeistern wird. Das liegt in besonderem Maße daran, dass mich klassische "Themeparks" mittlerweile langweilen. Das einzige Themepark-MMO, das ich noch spiele, ist "Guild Wars 2", weil es schnell, unkompliziert, dynamisch und sozial ist, ohne monatliche Gebühren auskommt und trotzdem alle paar Wochen neue Inhalte erhält. In meinen Augen sollte jedes MMO so sein wie "Guild Wars 2", von dem dynamischen Kampfsystem über die Spielwelt, die sich stets für alle Spieler in der gleichen Weise verhält, über das Gameplay, das alle beteiligten Spieler belohnt, bis hin zur Abkehr vom klassischen Abo-Modell.

Natürlich ist "Guild Wars 2" auch nur ein "Themenpark", in dem du Event-Markern hinterher rennst, Erfahrungspunkte sammelst und Item grindest, aber ArenaNet hat es hingekriegt, dass sich dieses Spielprinzip nicht wie eine ständige Bestrafung anfühlt (okay, Aufgestiegene Items herzustellen schmerzt schon ein wenig). Man hat nicht das Gefühl, dass das Spielprinzip dem Gedanken folgt, dass Erfolge das Resultat harter und langwieriger Arbeit sein müssen. ArenaNet hat nahezu alles ausgemerzt, was dich in klassischen MMOs nur aufhält oder das Zusammenspiel mit anderen Spielern unnötig erschwert.

Wenn ich mir nun anschaue, was mir "Guild Wars 2" für 40 Euro gegeben hat (und wieviel Spaß ich mit diesem Spiel von der ersten Sekunde an hatte), und dies damit vergleiche, was mir ESO für 60 Euro zuzüglich monatliche Gebühren bietet, dann ... mmh, neeee! ... dann ist mir das einfach viel zu wenig, zu Mal die Sandbox-Elemente, die in meinen Augen ganz entscheidend für "The Elder Scrolls" sind, auch fast vollkommen fehlen.


dafaithz schrieb:
Ich muß dazu sagen: Skyrim ist für mich ne gigantische Zeitverschwendung und ich mochte es nie, ich zieh lieber mit nen paar Freunden los und hab Spaß als unzählige Stunden alleine irgendwelche Quests abzuschliessen, das ist aber Geschmackssach
Aber genau das ist doch eine der größten Schwächen von ESO: Gemeinsames Questen ist eine Qual in ESO, wie in vielen anderen MMOs auch. Jeder Spieler hat sein eigenes Logbuch, und man kann nur dann wirklich gemeinsam questen, wenn man zufällig gerade am gleichen Punkt innerhalb der Story ist. Aber selbst wenn das gegeben ist, funktioniert das miteinander in ESO nicht wirklich, weil jeder Spieler seine Quests teilweise für sich alleine machen muss.


dafaithz schrieb:
Es orientierte sich stattdessen teilweise an DAoC, dem bis dato bestem MMO für mich.
Dann hast du halt noch viel Spaß an den klassichen MMO-Mechanismen. Ich eben nicht mehr.



Darklord272 schrieb:
Ich bezweifele stark das ESO in 6 Monaten F2P ist, sicher an die alten Abo- zahlen von WoW wird es vielleicht nicht rankommen aber an sich gesehen ist das Spiel sehr durchdacht und die Welt in sich stimmig.
ESO wird ganz sicher in den nächsten 18 Monaten F2P werden. Viele Spieler machden den Fehler zu glauben, dass der Wechsel zu einem F2P-/Hybrid-Model ein Zeichen des Scheiterns und ein letzter verzweifelter Versuch ist, noch irgendwie Geld mit einem toten Gaul zu machen, aber das stimmt nicht. F2P-/Hybrid-Modelle sind auf lange Sicht einfach viel, viel potenter als das klassische Abonnement-Modell.

Abonnements rechnen sich in den ersten sechs bis 18 Monaten, wenn der Hype noch lebendig ist. Im Laufe der Zeit springen aber immer mehr Abonennten ab, und wenn die erst einmal weg sind, dann kommen sie in der Regel auch nicht mehr wieder. Irgendwann kommt der Punkt, an dem nahezu jedes MMO viel, viel mehr Geld mit einem F2P-/Hybrid-Modell als mit klassischen Abonnements machen kann. Der einzige Grund, warum Abonemments überhaupt noch existieren ist der, dass es nach wie vor viele Spieler gibt, die bereit sind, monatliche Gebühren hinzunehmen, während auf dem "Hype-Train" mitfahren. Wenn der Hype erst einmal abgeklungen ist, wird auch ZeniMax das einzig Vernünftige tun und das Spiel für ein viel größere Zielgruppe öffnen.

Mal ganz unter uns: Kein MMO ist noch auf monatliche Gebühren angewiesen. Unterhalt und weitere Entwicklung eines MMOs kosten nicht 13 Euro pro Spieler und Monat. Aber warum sollte ein Publisher auf Abonnements verzichten, wenn nachwievor so viele Spieler bereit sind, auf den Kaufpreis von 60 Euro noch einmal sechs bis 18 Monate Gebühren drauf zu zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
dafaithz schrieb:
Da liegt das Problem, nicht nur bei dir sondern generell bei Leuten die heutzutage nen MMO spielen.
ESO erfordert viel Zeit für die Char Entwicklung, noch mehr Zeit um sich Equ. zu farmen und noch mehr Zeit um sich ins PvP einzuarbeiten.
Wer ist denn hier schon Vet 10 und hat sich schon das 5er Vet 10 Set gefarmt, oder hat sich im PvP ne 4 Mann Stammgrp aufgebaut mit der man Zergs legen kann. Alles was ich immer lese sind Erfahrungen von irgendwelchen 30ern die nicht mal eine V Ini gemacht haben oder nur Opfer im PvP gespielt haben.

Das heisst also Du findest es toll, dass man erst mal ein riesiges und langatmiges Timesink ertragen muss bevor man dann als Vet 10 richtig abgehen kann und beim PvP was reisst. Das klingt so, als ob das die Schuld der Spieler sei, dass sie das nicht einfach so hinnehmen. Wieso darf ein Spiel nicht von Anfang an begeistern und richtig Spass machen? Wieso muss ich erst viele Stunden und Tage zocken, damit es richtig Spass macht? In meinen Augen ist das einfach mieses Design. Andere MMOs begeistern vom ersten Moment an und auch im High End Content. ESO nicht.
 
Ich finde man muß Zeit, Forschung und Geduld in seinen Char stecken bevor man was reist, ja. Das macht ein MMO für mich aus.
Leute die sich nicht richtig mit ihren Char auseinandersetzen oder mit 20 ins PvP gehen sterben. Instant action bekommst du in einem Shooter, nicht in einem RPG.
Mal davon ab sind Online Spiele immer Competitive, ESO besonders: Siehe PvP Emperor oder die kommenden Trials.

Mir macht das Spiel jedenfalls riesigen Spass, und ich kann oftmals viele der Kritikpunkte nicht verstehen.
Ist schon lange her das ich ein Game so gesuchtet habe :)
 
Mich macht das Spiel "süchtig" bisher, kommt aber auch drauf an was man von ESO erwartet und mit welchen Leuten man spielt. Ich habe nicht mehr als ein Elder Scrolls mit Netzwerkfunktion und DAoC-RvR erwartet. Genau das bietet ESO. Nun kommt noch Housing und viele andere Dinge hinzu auf die man bei anderen Spielen 5+ Jahre wartet. Und meine Gilde da hat sich ursprünglich aus einer Elder-Scrolls-Fanseite entwickelt vor über 10 Jahren.

Wer ein gutes Gruppenspiel ala Vanguard erwartet wird allerdings enttäuscht sein, wie gesagt, es liegt an den eigenen Erwartungen ob einem das Spiel gefällt. Allerdings sind die Einzelgruppen-Dungis im entsprechenden Level meist sehr schwer, quasi unmachbar, was aber auch eine Herausforderung bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich als alter wow freak, der 7 jahre mit mein pala gelevelt hat, finde eso einfach nur schrot, habe 2 beta wochende mit gemacht, wollte questen mit mietspieler, geht ja nicht, man spielt eher allein, so ein langweiliges spiel wie eso online habe ich lange nciht mehr gesehen. da ist skyrim das normale spiel tausend mal besser und besser motivierender. oder man spielt lieber rift oder guild wars 2, habe ich auch selber
 
grade in einem anderen forum gelesen:

It's hilarious how much hate ESO has gotten. ESO has gotten the most hate I've ever seen an MMO get.
Most of it undeserved hate(excluding payment model). Most people who slammed the game seem to be brain dead 13 year olds(who most likely didn't play the game for more than an hour)who can't bring up any worthwhile criticism, other than "dis game sux, worst MMO evar made".

There's a lot of things wrong with ESO, but the constant attempts to disown the game is getting ridiculous.

Passt irgendwie. ;)
 
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