News Electronic Arts kauft BioWare und Pandemic

Naja, was EA halt echt gut kann ist Spiele vermarkten. Und tolle Game-Menüs können sie auch entwickeln. Sieht man sich z.b. das Menü von Fifa07 an, wo Ronaldinho wirklich toll animiert wurde, dann macht das schon was her. Auch das Menü von Burnout Dominator auf der PSP sieht nach "wow" aus. Das Menü macht den ersten Eindruck eines Spiels aus, und auch wenns dem einen oder anderen als unwichtig erscheint, merkt man doch daß EA SEHR viel Wert darauf legt. Warum wohl ?

Auch die Intros, und das Drumherum bei EA Spielen ist meistens klasse umgesetzt. EA ist Hollywood par exellence und schafft es einen so zu flashen, daß man das Spiel dann auch kaufen will. EA-Spiele sind im allgemeinen auch sehr leicht zugänglich, das liegt aber meist daran daß sie nicht besonders komplex sind. EA legt aber schon immer Wert auf leicht zugängliche Spiele.

Ich für meinen Teil habe auf meiner Xbox 360 Fifa07 und Pro Evo Soccer 6 getestet, und war erstmal von der Präsentation Fifa geflasht. Umso gruseliger hat sich dann das Spiel präsentiert, also die Spieler laufen wie auf Eis, und das ganze läuft imo auch mehr wie ein Hockeyspiel ab. Imo hat Fifa07 so gut wie nichts mit Fussball zu tun. Po Evo Soccer ist das wesentlich bessere Spiel, das merkt man aber erst auf den zweiten Blick, und auch erst nachdem man beide Spiele mind. ne halbe Stunde lang gespielt hat. Fifa fand ich ab der ersten Minute an immer schlechter, Pro Evo gefällt einem mit jeder Spielminute aber immer besser !

Das gleiche auch bei Burnout Dominator: Tolle Intro, super designte Menüs, aber das Spiel an sich ist nur noch ein Schatten frühere Burnout Spiele. Das Gameplay hat sich im Vergleich zum Vorgänger zurück entwickelt, Spielmodi wurden gestrichen, und das schlimmste ist daß man bei dem Spiel ständig das Gefühl immer wieder das gleiche Rennen zu fahren, bloss mit etwas anderen Autos. Dazu kommt noch ne pixelige, hässliche Grafik.

EA blendet im Grunde eben mit tollen Intros, Lizenzen und flashigen Menüs. Umso schlechter sind die Spiele an sich, welche sich ständig wiederholen und nicht selten vom Gameplay her zurück entwickeln. Wenn man sich nicht anständig vorher informiert, dann fällt man darauf herein.

Zuletzt bearbeitet:
EA will wohl eine Monopolstellung anstreben um den Markt in seine Kontrolle zu bekommen, damit man zukünftig in fast jedem Game InGame Werbung ertragen soll und EA dicke Sponsorngelder einheimst. Aber 755Mio. sind bissel viel oder ? 75Mio. würde eher verstehen.

Das ganze macht mich jetzt stutzig.

Ich habe gerade mal nachgezählt und finde genau 4 Spiele in meiner Sammlung, die von EA sind. Und davon sind 3 Fortsetzungen (na gut, zwei Fortsetzungen und eine Compilation)! :eek:

(Sim City 4, NHL 2002 und C&C: First Decade), nur Black & White ist ein Einzelspiel.

Das erste und das vierte sind durchschnittlich, aber die beiden anderen sind IMHO gute Spiele, die auch Spaß machen.

ich kann mir nur an den Kopf fassen wieviele Leute hier Crysis als schlecht und viele anderen Spiele (bzw. alle) von EA direkt in den Müll stecken.

1) Keiner hat Crysis bis jetzt im Release getestet.
2) HL2 bzw. HL2-EP2 ist auch von EA (Vale steht unter EA) gepublished, nur das Valve sich nicht so reinreden lässt. Trotzdem ist EP2 einfach genial (von Portal ganz zu schweigen).
3) Warum gibt es so viele Fortsetzungen? Auch wenn ich es nicht gutheißen kann aber es lohnt sich einfach. Warum nicht BF324789234 und NFS:ProMostPorsche19 machen, wenn man damit noch Geld machen kann?

Das keine Innovatien spiele kommen hat nichts mit EA zu tun. (Portal ist innovativ und IST von EA!)

Also wäre ich einer der FÜhrungskräft würde ich es genau so machen wie EA jetzt:freak:

Eigentlich ist EA auch nicht schuld SONDERN DIE ENDVERBRAUCHER!!:mad:

Da die Spiele sich Jahr für Jahr gut verkaufen wird EA NICHTS! ändern...

Aber ich finde es einfach ne Frechheit, dass EA hier eine Art Mircrosoft-Politik betreibt!

Wo bleiben die Kartelle etc.?

Westwood, Bioware etc. WIESO?!............:(:(:(

Ich wundere mich ob es so Honks gibt, die beispielweise Fifa von 2000 bis Fifa2ßß7 die komplette Reihe besitzen...:lol:

Uepsilon schrieb:
2) HL2 bzw. HL2-EP2 ist auch von EA (Vale steht unter EA) gepublished, nur das Valve sich nicht so reinreden lässt. Trotzdem ist EP2 einfach genial (von Portal ganz zu schweigen).
Portal ist innovativ und IST von EA!

Du wiedersprichst dich, PORTAL IST VON VALVE, BZW. DIESE KLEINE STUDENTENGRUPPE
Valve ist denke ich eine sehr grosse Ausnahme, und Crytek wahrscheinlich auch, wen es ums reinreden geht, aber beim Rest...

Je grösser die werden, desto schlechter wird komischerweise die Qualität ihrer Spiele. NFS haben se tot gemacht, FIFA serie schon lange hinüber... Spiele wie HL oder BF wurden von EA gepublished aber nicht direkt programmiert. Valve und Dice machen das besser!

EDIT:

Ich wundere mich ob es so Honks gibt, die beispielweise Fifa von 2000 bis Fifa2ßß7 die komplette Reihe besitzen...

Das frag ich mich au immer! NFS Mw und Carb. das hätten se auch als addon für 20€ bringen können. Bei Fifa Titel noch krasser jo

Das schlimmste was die mir angetan haben war die Übernahme von Westwood *heul*. Lands of Lore z.B. was war das geil, und der 3. Teil wurde nach der Übernahme total unfertig aufn Markt geworfen. Das hat mich schwer getroffen ;)

Weiss eigentlich jemand wie man LOL2 Götterdämmerung auf Vista zum laufen bringt ?

Zuletzt bearbeitet:
EA war einmal gut, jetzt ist Sie für mich nur noch eine Art möchtegern Monopolist der schlecht entwickelte Spiele entwickelt die total Fehlerhaft sind.
NFS Carbon z.B. ist echt schlecht Programmiert, frisst mega viel Leistung für das was es bietet.
Andere Hersteller kriegen dies doch besser, z.B. Ubisoft, Crytek, Sierra UUUND Activision die mit CoD4 ein Supertreffer in meinen Augen gelandet haben.
Super Grafik und recht gut Programmiert, und dabei nicht allzuviele Systemresourcen frisst das es zuckt.

Wie ich finde war Electronic Arts bis 2001 eine gute Firma aber ab dann ist echt die Qualität der Spiele gesunken. Jetzt vielleicht nicht von der Grafikengine her aber die Mühe am Game selbst ist schlecht viele bugs in jedem Game und über die Kürze mancher Spiele muss man gar nicht erst reden.

Solange mir Blizzard, Epic, Activision, Sierra, 2k und Codemasters erhalten bleibt ist ja noch genug Konkurenz da :p aber Atari können sie aufkaufen weil, die echt nur noch billig aufgekaufte Games z.Z. rausbringen.

Erster Gedanken, bei Lesen der Überschrift: "Boa, scheiße."

Wieder 2 Gute Spieleschmieden weniger :/

EA hat nie schlechte Spiele produziert, Ea Spiele sind vielleicht nicht die innovativsten Spiele, jedoch immer von einer grafisch und authentisch hohen Qualität, nicht umsonst kommen die EA Spiele in der Welt so gut an, Mainstream hin oder her, Computerspiele sind weniger tellerrandabhängig wie andere Medien, gute Spiele werden hier schnell bekannt in der Szene, daher kann EA ja nicht so schlecht sein, die Verkäufe zeigen in jedem fall was anderes.

Auch sind die Publisher für ihre Spiele verantwortlich, nicht EA, das wollen einige hier nicht begreifen und entwickeln merkwürdige Verschwörungstheorien, was lachhaft ist, solche Leute glauben wohl auch an Ufo´s und leiden Nachts unter Paranoia.

Apropo Blizzard die mega Spiele Schmiede, neben Hits wie WoW, welche sehr innovativ immer durch ein Add On ersetzt werden wo man wieder 10 lvl mehr lvln darf und neue T32xxx Sets bekommt, gibt es auch Flops wie Starcraft Ghost, dessen Qualität unter jedem EA Spiel lag, weswegen es wohl auch gecancelt wurde.

Was ich damit sagen will, jeder hyped hier so gut wie möglich seine Lieblingsspielserie, jedoch hat jeder Entwickler seine Ups and Downs, jedes Spiel wird von einigen gehasst von anderen geliebt, von den einen als innovativ empfunden von den anderen wieder als langweilig.

EAs Bandbreite ist nun 10 mal höher als vergleichbare Entwickler, EA gibt den Entwicklern das Geld und macht Werbung, wenn die Entwickler sich dann zurücklehnen und nichts tun, dann ist das vielleicht nicht immer EAs schuld, es ist leicht einen Sündenbock auszuwählen, aber mal über den Tellerrand zu schauen und innovativ zu denken, das fällt vielen hier wohl auch sehr schwer.

Ja, das mit EA ist schon echt ecklig. Aber die machen schon lange schlechte Titel. CnC 3 war schlecht, ich dacht erst noch weniger Einheiten als bei Generals geht gar nicht mehr. NFS Carbon war Dreck, die Story war echt nur neu aufgelegt und viel zu kurz. und dann haben sie solch geniale Firmen wie Westwood Studios plattgemacht mit ihrem Schindluder.
Electronic Arts ist einfach Quatsch...aber im moment sind die neuen Titel anderer Hersteller eh viel interessanter (UT3 zum Bleistift).

Hoffentlich arbeitet sich EA an den Haufen Games zu grunde, um den Platz frei zu machen für Hersteller mit mehr Potenzial und dem richtigen Ziel, nämlich das Gameplay zu verbessern, nicht nur die Grafik. aber das hat EA bereits vor 10 Jahren verschossen, als die Spiele rauskamen, die wirklich Spaß brachten.

SSJ schrieb:
Ich wundere mich ob es so Honks gibt, die beispielweise Fifa von 2000 bis Fifa2ßß7 die komplette Reihe besitzen...:lol:

Ja gibt es definitiv. Ich kenne jemanden (totaler Fußball-Freak), der kauft sich einen High-End-PC außschließlich um alle FIFAs zocken zu können... :freak:
Außerdem: Gefällt einem zum Beispiel NFSU (mir hats gefallen), dann legt man sich auch NFSU2 zu, das auch noch irgendwie in Ordnung ist, halt nicht mehr so der Kracher, aber immer noch in Ordnung. Also stürzt man sich auch auf NFS MW, und ist schwer enttäuscht (viel zu leicht), in der Hoffnung dass NFS Carbon besser ist, zockt man halt das auch... Dadurch lässt sich der gute Umsatz von EA erklären, weil sie jedes Spiel bis zur Vergasung fortsetzen.
Ich bin erst von Carbon so herbe enttäuscht gewesen, dass ich Pro Street sicher nicht kaufe.

Ich gehöre auch zu den "ich-mag-EA-nicht(-mehr)-Leuten", aber was solls, ab und zu haben sie früher ganz ordentlich Kracher rausgelassen.

Mayer98 schrieb:
Die Spiele von EA können nicht so schlecht sein. Den die Spiele werden ja sehr gut verkauft.

Ohja. Und die BILD-Zeitung ist auch kein Ramsch weil sie eine Millionenauflage erzielt. Und überhaupt, Mord und Totschlag sind über den ganzen Globus, von den Inuit bis zu den Zulu verbreitet, es passiert täglich hunderttausende Male. Muss ja echt was dran sein.

Sein-Sollen-Fehlschluss nennt man das.

Bioware war eines von den wenigen Entwicklerstudios deren Spiele man fast blind kaufen konnte. Nachdem sie jetzt unter der Fuchtel des "Lidl" der gesamten Branche stehen sehe ich das Schlimmste kommen.

EA könnte sich mit MS zusammen tuen die methoden sind ja die selben minderwertige beta produkte aufn markt schmeissen die meist wie schnell zusammengeklatscht wirken und sich dann aufregen das sie keiner haben will.

Wieder zwei Spieleschmieden, die nur mehr Massenware produzieren werden, die keiner mehr kaufen möchte.

Wenn EA alle schluckt, dann wird die Qualität der Spiele bald noch viel niedriger sein. :rolleyes:

schade!
nun werden auch die , eh schon seit kotor ( dumme xbox und microsoft aufkäufe ) an qualität verlierenden , guten und besonders mit viel spieltiefe/komplexität versehenen bioware titel aussterben.

Zum thema ea und spielequalität:
- klar ea sorgt dafür das keine groß verbugten spiele rauskommen DAS IST ABER SELBSTVERSTÄNDLICH nehmt bitte keine deutschen beispiele als norm!

- ea setzt die entwickler aber dermassen unter druck , das oft viel spielinhalt fehlt....

- GANZ WICHTIG: ea produziert spiele die nen gutes programmierungszeit/aufwand geld verhältniss haben.
dementsprechend leichte kost , like fifa 2016 was dank wenig textur modeling aufwand wenig zeit kostet sich aber blendend verkauft.
Daher gehen sie kein/wenig risiko bei innovativen games ein.

- support von spielen ist langfristig ( multiplayer balance ) im großteil nicht vorhanden , wenn nur am rande

- gute beispiele für rapide abnehmende spielequalität sind in meinen augen firmen wie westwood ( c&c ) flagshipstudios ( hellgate london viieelll zu früh released, was auch immer bill roper sagt das spiel ist definitiv nicht fertig ).

- anstreben einer monopol stellung -> für uns käufer immer schlecht! Noch schlechter für firmen die innovative spiele mit spieltiefe programmieren, diese games verkaufen sich wenn , nur mit teurer&guter grafik bzw. guter vermarktung , was ea dank publishing und großen einrichtungen die sich um die werbung kümmern problemlos hinbekommen.
das heisst für leute wie mich , die solche spiele mögen , es wird immer seltener solche spiele geben , wenn nur verbuged ( gothic 3 ) oder mit schlechter grafik ( nur für freaks ).
Schade aber da sich die letzten jahre eh eher der weg richtung casual games bahnt wirds wohl nur schlimmer kommen...

Zurück
Oben