News Elegantes Gehäuse: Jonsbo UMX6 lässt kein Glas extra kosten

Das Netzteil sitzt also tiefer als beim UMX4 & U5 damit ein 120mm Lüfter drüber passt
der dann die Abwärme durch die kleinen seitlichen Öffnungen rauspresst !? Viel besser:

202011048743.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Immerfreundlich
Tolles Case das U5 Jonsbo und
obriges einfach Klasse - Geiles Bild
Welche Lüfter sind dies und extrem Leise auch ?

Rohberrick schrieb:
USB Anschlüsse und Bedienelemente in der unteren Hälfte? Ging es nicht noch ein bisschen tiefer?

👍

Ehrlich gesagt fehlt mir im Artikel der Vergleich zum UMX4 (non plus)

Edit Ok, ich hab auf caseking selber verglichen

Finde ich ziemlich....langweilig. Ist einfach zu schlicht.
Da kann man sich genauso 4 Alubleche zusammen löten, lackieren und fertig. :freak:

DFFVB schrieb:
Einfach die schönsten Gehäuse. Punkt.
Die schönsten Gehäuse für Hitzestau. Punkt. Alle Jonsbo sind diesbezüglich alle katastrophal.

rzweinig schrieb:
Verstehe ich nicht, der ist hier tendenziell besser als von links nach rechts, da die Luft durch das erwärmen von alleine den vorgegebenen Weg geht, zumal eben rund um abgeschlossen nur oben und unten offen. (das heißt die Luft muss den Weg gehen, kann nicht zwischen drin von irgendwo Nebenluft anziehen oder entweichen und erzeugt somit einen Tunnel-/Kamineffekt.)
Diese Annahme vom "Tunnel/Kamineffekt" ignoriert halt nur die phyikalische Notwendigkeit von viel höheren Temperaturen. In einem PC-Gehäuse sind die Temps dafür einfach viel zu niedrig.

Entscheidener ist, wie man kühlere Außenluft auf kürzestem Weg an die Kühlkörper ranbekommt und die Luft mit aufgenommene Wärmeenergie auf kürzestem Wege wieder hinaus.
rzweinig schrieb:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eigentlich ein tolles Gehäuse nur es fehlt das ODD laufwerk(und sei es ein slim) es ist schon bescheuert genug das man beim Laptop kaum noch ein eingebautes ODD bekommt aber bei einem Stand PC bau ich doch nicht noch ein externes ran.
ODD ist heute völlig unnötig geworden. Wer unbedingt noch so etwas benötigt, kann sich das extern und bei Bedarf anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
Die schönsten Gehäuse für Hitzestau. Punkt

Da mag ich gar nicht widersprechen, nen Anzug ziehst du auch nicht zum Wandern an 😉

Eisbrecher99 schrieb:
Alle Jonsbo sind diesbezüglich alle katastrophal. Entscheidener ist, wie man kühlere Außenluft auf kürzestem Weg an die Kühlkörper ranbekommt und die Luft mit aufgenommene Wärmeenergie auf kürzestem Wege wieder hinaus.

UMX4 und U5 sind völlig anders als das UMX6 also kann man es nicht verallgemeinern.

Wie du bereits richtig erkannt hast, sollte die kühle Außenluft Luft auf kürzestem Weg
zur heißesten Komponente was in einem Gaming Rechner natürlich die Grafikkarte ist.

Somit ist bei klassischen Grafikkarten Positionierung ein Airflow von unten nach oben
am besten bzw. am logischsten weil man im Idle auch den Kamin Effekt nutzen kann.

Das Cooler Master SL600M gefällt mir sehr gut aber der Preis ist mit 200€ zu hoch.
Mein UMX4 wird gut durchlüftet und das U5 für 99€ hat ein super P/L Verhältnis.

flowthrough.JPG

0ssi schrieb:
UMX4 und U5 sind völlig anders als das UMX6 also kann man es nicht verallgemeinern.
Die UMX* leiten die Abluft jeweils über ein Zwischendeck über seitliche Kanäle nach außen. Nur das U5 ist ein Sonderfall.
0ssi schrieb:
Wie du bereits richtig erkannt hast, sollte die kühle Außenluft Luft auf kürzestem Weg
zur heißesten Komponente was in einem Gaming Rechner natürlich die Grafikkarte ist.
Nicht zwangsläufig. Je nach Art und Dimensionierung kann auch die CPU die heißeste Quelle sein.
0ssi schrieb:
Somit ist bei klassischen Grafikkarten Positionierung ein Airflow von unten nach oben
am besten bzw. am logischsten weil man im Idle auch den Kamin Effekt nutzen kann.
Der Kamin-Effekt ist eine Sogwirkung auf Grund unterschiedlicher Luftdrücke, die erst ab mehreren hundert Grad Celsius wirklich zum tragen kommt. Das Aufsteigen warmer Luft alleine hat damit nichts zu tun, wird aber trotzdem gerne für Markting-Zwecke missbraucht. Silvestone's Raven-Gehäuse, mit vertikal nach unten angebrachter Grafikkarte haben das auch mal so beworben.
0ssi schrieb:
Das Cooler Master SL600M gefällt mir sehr gut aber der Preis ist mit 200€ zu hoch.
Mein UMX4 wird gut durchlüftet und das U5 für 99€ hat ein super P/L Verhältnis.
Ich habe auch ein Streacom DA-2 (vor 1 Jahr geholt, weil es im mITX-Format nichts gab, was größer als ein Dan Case ist, aber kleiner als die üblichen mITX-Cases) mit ähnlichem Konzept. Da kann man auch nicht von "gut durchlüftet sprechen", da dieses "Zwischendeckt" zwar optisch zwar was hermacht, aber bezüglich aufheizendem Gehäuse eben kontraproduktiv ist und eigentlich besser gelöst hätte werden können.

Und Jonsbo ist eben so ein Hersteller, der sich gerne an den Konzepten anderer bedient, diese aber wenig durchdacht in seine Umsetzungen münden lässt. Erst ein Mesh-Gitter im Deckel und wahrer Durchzug, durch jeweils zwei Lüfter unten und oben ist dann "gut durchlüftet".

finde die Jonsbo Gehäuse super für office builds, allerdings preislich zu teuer tbh.... so um die 60€ fände ich eher angebracht, schade das es kaum günstige Alternativen gibt :-(

Eisbrecher99 schrieb:
Die UMX* leiten die Abluft jeweils über ein Zwischendeck über seitliche Kanäle nach außen. Nur das U5 ist ein Sonderfall.
Erst ein Mesh-Gitter im Deckel und wahrer Durchzug, durch jeweils zwei Lüfter unten und oben ist dann "gut durchlüftet".

UMX4.jpg

UMX4

@Eisbrecher99

Hab das UMX4 CPU+GPU etwa 350 Watt die unteren zwei Lüfter laufen dauerhaft mit 50% der rest dreht langsam ab 60° hoch.

Bei normaler Nutzung reichen die zwei unteren Lüfter und das System ist silent beim zocken kann die GPU etwas lauter werden liegt aber eher daran das sich die Lüfter an MB und CPU orintieren.

Finde das UMX4 immernoch ein Tick eleganter, aber auch dieses hier ist hübch. Würde meines jedoch nicht ersetzen.

Eisbrecher99 schrieb:
Die schönsten Gehäuse für Hitzestau. Punkt. Alle Jonsbo sind diesbezüglich alle katastrophal.
Das ist ganz schön verallgemeinert. Das U5 hat meines Erachtens einen der besten Airflows, die es zur Zeit gibt.

Kaum zu glauben, dass es das U5 (mit dem fast gleichen Aufbau wie das neue UMX6) vor anderthalb Jahren noch für 75€ zu kaufen gab und das nicht im Sonderangebot. Jonsbo weiß wohl, dass sie bei schlichten Alugehäusen derzeit wenig Konkurrenz zu fürchten haben.

naja, meist baust du ja Systeme in solche Gehäuse für die Airflow weniger entscheidend ist. Schade das es keine übertriebenen Reviews zu den Jonsbo Gehäusen gibt wie es gamers nexus macht

meowe schrieb:
Leider gibt es von dem schwarzen Case keine Ansicht, die das Ganze von hinten zeigt. Ansonsten wäre das Gehäuse direkt auf meiner Kaufliste gelandet. Habe bereits ein Jonsbo, und habe nur darauf gewartet, dass Jonsbo ein Gehäuse wie dieses veröffentlicht. Da tun auch die 175 Euro nicht weh, wenn man weiß, dass das Case für mindestens zwei oder drei volle Upgrades ausreicht.
Hier kannst du es auch in schwarz von hinten kurz sehen:

ELMOKO schrieb:
warum nur :freak: 120mm lüfter immer !! 140 mm sollten reinpassen.
Oben passen doch 2 x 140 mm Lüfter rein? Und ich bin mir sicher, dass unten ebenfalls 140 mm Lüfter rein passen, das UMX6 misst 22,4 cm in der Breite, mein UMX4 lediglich 20,4 cm und ich habe unten zwei 140 mm Lüfter rein gelegt, es fehlen halt nur die passenden Bohrungen für die Schrauben, da der Tower bei mir aber nicht bewegt wird, geht es auch ohne bzw. ginge sonst auch mit Kabelbindern zu befestingen.

umx4_140.jpg

rzweinig schrieb:
Verstehe ich nicht, der ist hier tendenziell besser als von links nach rechts, da die Luft durch das erwärmen von alleine den vorgegebenen Weg geht, zumal eben rund um abgeschlossen nur oben und unten offen. (das heißt die Luft muss den Weg gehen, kann nicht zwischen drin von irgendwo Nebenluft anziehen oder entweichen und erzeugt somit einen Tunnel-/Kamineffekt.)

Wenn ich dem Video trauen darf, sind auch die "Schlitze" an den Seiten links/rechts durchlässig, so sieht es auch in den Videos aus die ich sonst so finden kann, da kann also sehr wohl die Luft andere Wege nehmen. Und das so ein kleiner "Schlitz" dann die gesamte Abwärme oben zuverlässig raus lässt, bezweifel ich sehr, da würde ich dann eher richtige Tests abwarten. Optimal finde ich das beim UMX6 leider nicht gelöst, da lob ich mir mein UMX4 auf das ich gerade umgestiegen bin mit seiner großen 14 x 35 cm Öffnung im Deckel...

airflow_umx6.jpg

Für mich ein schicker Nachfolger, der einige Schwächen des UMX4 ausbügelt, z. B. dass nun ein 360er Radi auch oben reinpasst und alle 240er ohne Probleme und wahrscheinlich auch dickere Radiatoren. Beim UMX4 war eigentlich alles dicker als 25 mm nicht mehr passend und wenn dann nur mit extra dünnen Lüftern. Warum das IO Panel nicht nach oben verlegt wurde, wenn es dort kein Lüftergitter mehr gibt, erschließt sich mir überhaupt nicht, wäre wirklich besser gewesen, aber wieder Geschmackssache. USB-C ist natürlich fein, aber kein Beinbruch, dass kann man auch anders lösen wenn es nicht am Gehäuse vorhanden ist. Wirklich bedenklich finde ich, dass das Netzteil seine Abwärme nicht mehr direkt nach oben abgeben kann sondern diese quasi direkt ins Gehäuse abgibt, das war bei allen Vorgängern besser gelöst, ist halt das Opfer für die 360er Radis mit der großen Lücke oben. Und mir wäre es zu groß, das UMX4 war ca. 44x21x43 cm und hat 38 Liter Volumen gegenüber dem UMX6 mit 50x23x48 cm und hat 54 Liter Volumen, das ist schon ein enormer Unterschied, natürlich kann es auch ein Vorteil sein, wenn man noch kräftigere Komponenten einbauen möchte, für mein System wäre es aber Overkill.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann Nachfolger vom UMX4 Plus ... das UMX4 sollte eher U4 heißen passend zum U5.

Qualla schrieb:
Das ist ganz schön verallgemeinert. Das U5 hat meines Erachtens einen der besten Airflows, die es zur Zeit gibt.
So wichtig und maßlos überbewertet ist die Thematik Airflow.

Zurück
Oben