Elektrische Rollos Smart machen

Sn60Pb40

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Wir haben „ab Werk“ in unserer Wohnung elektrische Rollläden.

Nun würde ich gerne einen Teil davon smart machen. Ich habe einen Schalter mal aufgeschraubt und es bot sich mir das folgende Bild.

Meine Anforderung, bzw Gegebenheiten daheim sind wie folgt:

Steuerung, Automation über HomeKit.
Wir nutzen daheim alle Apple Geräte, alternativ ist ein bestehendes Hue System (inkl. Bridge) am Start, ebenso wie eine FRITZ!Box.
Ich möchte mir ungern eine weitere Bridge etc. ins Haus holen.

Preislich habe ich absolut keine Vorstellung, es soll halt was taugen und zuverlässig sein.

Grüße 🖖

Anhänge

• 24B107FE-3A93-40E8-9B2C-0AFB091C966E.jpeg
    24B107FE-3A93-40E8-9B2C-0AFB091C966E.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 258
Wenn die Dose tief genug ist: Stichwort "Shelly", die kann man als Rolladen Aktor verwenden (kommt in die Dose, drauf kommen dann der schon vorhandene Schalter). Kurze Google Suche vermittelt den Eindruck, dass sich das auch ins Apple Ökosystem einbinden lässt.

Für den Preis würde ich mir die "Bastelei" mit Shelly und dem bestehenden Schalter auch sparen 👍

Habe selber die üblichen Chinadinger (CurryCurry) von Amazon.
Sind halt nur mit Alexa kompatibel und nicht mit Homekit.

Habe ich jetzt seit 2-3 Jahren und kann absolut nicht meckern. Sie arbeiten sau schnell und im Gegensatz zu meinen alten schweineteuren Markenschaltern, verlieren sie nicht bei Stromausfall die Einstellungen.

1x war mal kaputt - hat der Händler mir nach einem Mail einen Ersatz geschickt.

Ansonsten verrichten sie hier täglich und klaglos ihre Dienste.

Und wenn man Bedenken wegen der Chinacloud hat, kann man sie um"firmwaren".

nofunawo schrieb:
Und wenn man Bedenken wegen der Chinacloud hat, kann man sie um"firmwaren"
Ja ich will wenn ich ehrlich sein darf Bastelei maximal vermeiden.
Es darf gern out of the box funktionieren, meine Zeit ist mir zu wertvoll für Firmware Gespiele. Aber danke für deinen Input.
Ich brauch fast 10 Stück, da jeden Flashen und betüdeln? Nöööö 🙃

Die Teile von Meross schien eigentlich ganz vernünftig aus auf den ersten Blick.

Zurück
Oben