elektrische Spannung an allen Home-Entertainment-Geräten

JanKrohn

Lieutenant
Gerade habe ich alle Home-Entertainment-Geräte angeschlossen, und zu allem Übel festgestellt, dass in unserem Haus in Phnom Penh keine der Steckdosen geerdet ist. Sind alles Steckdosen nach dem US-amerikanischen System, also für Stecker mit zwei Metallschlitzen.

Da alles an ser selben Steckdose hängt, ist nun an so ziemlich allen Metallteilen eine deutliche Spannung spürbar.

Folgendermaßen ist der Aufbau:

Überspannungsschutz direkt in der Steckdose, danach Adapter, und drei Mehrfachsteckdosen mit allen deutschen/europäischen Geräten drin: Plasma-TV, Bluray-Player, PVR, Sat-Receiver, HDMI-Hub, Verstärker, Fritzbox, Glasfasermodem, Scanner, Drucker und zwei Gigaset-Telefone, Aktiv-Antenne, alles untereinander verbunden (Netzwerk, Audio, HDMI usw.)

Sogar die Antenne "pikt" einen an...

Erdung über die Steckdose ist wie gesagt nicht drin, Heizung gibt es natürlich auch nicht, und die nächste direkte "Erde" ist nicht ohne weiteres per Kabel erreichbar, außerdem bei der Masse an Geräten wüsste ich nicht genau, wo ich das Erdungskabel ansetzen sollte....

Habt Ihr evtl. eine Idee, dieses Problem irgendwie zu lösen...?

Gruß,
Jan

du musst die steckdosen leiste erden, was anderes hilft nicht!

du must wohl oder übel nen wasserrohr, heizung, Erdungskabel in der Wand, etc

finden und es erden.

das dass nur ne notlösung ist, ist klar.

warum zurhölle hat die steckdose eigentlich keine Erdung?
Auch in den USA hat jede zweite Steckdose eine Erdung, und einen dritten Metalstift der dies realisiert aufzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ne Badewanne oder ne Duschwanne? Wenn ja überprüfen ob die geerdet sind und dann die Erde von dort holen.

Welche der Geräte haben denn einen Schuko-Stecker und können überhaupt geerdet werden?

Als erstes zu deiner Information: Technische Standards für Kambodscha (PDF)

Zu deinem Problem: Du wärst am besten dran wenn du einen ortsansässigen Elektriker fragst. Bei Elektroinstallationen gibt es sehr viel zu beachten - wenn man es denn richtig machen will.
Du solltest dir oder deinem Elektriker folgende fragen stellen:
Welches Netzsystem ist gegeben? (TT-/TN-C-/TN-C-S-/TN-S-/IT-System)
Welche Schutzeinrichtungen sind bei meinem Netzsystem zulässig?
Welche Grenzwerte wurden festgelegt?
Kann ich diese Grenzwerte einhalten?
Ist evtl. eine Komplette Überholung der Hauselektrik notwendig?

Also wenn du auf deinen Geräten bzw dem Gehäuse den Stom spührst dann ist da gröber was nicht in ordnung.
Es sollte sich auf jeden fall ein Elektriker mal alles anschauen.

Nikolaus117 schrieb:
du musst die steckdosen leiste erden, was anderes hilft nicht!

Wohl wahr... Ich werde mal schauen, ob man die Steckdose rausrupfen kann, und gegen eine UK-Version tauschen.

kisser schrieb:
Welche der Geräte haben denn einen Schuko-Stecker und können überhaupt geerdet werden?

Nur der Plasma-TV. Der ist aber direkt oder indirekt mit allen Geräten verbunden. Heißt das ggf., dass er die Spannung ableiten kann...?

Holylemon schrieb:

Danke. Solche Dokumente sind hier allerdings leider nichtssagend. Zu viel Korruption... Hab es nun beim Import unserer Sachen gemerkt: Sat-Anlagen und Telefone darf man eigentlich nicht einführen...

Außerdem ist die Elektroinstallation älter als 2004.

Holylemon schrieb:
Zu deinem Problem: Du wärst am besten dran wenn du einen ortsansässigen Elektriker fragst. Bei Elektroinstallationen gibt es sehr viel zu beachten - wenn man es denn richtig machen will.

Da wird kein Weg dran vorbei führen. Man muss dann nur hoffen, dass der sich auch wirklich auskennt... Aber so lange er die UK-Steckdose einbauen kann, bin ich schon einen Schritt weiter...

Holylemon schrieb:
Ist evtl. eine Komplette Überholung der Hauselektrik notwendig?

In einem Mietshaus... Das sind mir eigentlich zu hohe Kosten dafür, dass man nichts dauerhaft von hat...

Eine andere Sache ist mir noch in den Sinn gekommen: Könnte der LNB die Spannung aufnehmen? Morgen wollte ich die SAT-Schüssel montieren, vielleicht macht das ja einen Unterschied.

Gruß,
Jan

US System ist 110 Volt ,UK 220-240 Volt wie bei uns .
Edit -der LNB wird normalerweise vom Receiver mit Strom versorgt...

Zuletzt bearbeitet:
loverx6 schrieb:
US System ist 110 Volt ,UK 220-240 Volt wie bei uns .
Edit -der LNB wird normalerweise vom Receiver mit Strom versorgt...

Stromversorgung in Kambodscha ist 220 Volt. Steckdosen sind nach dem System des Landes, von wo sie exportiert wurden, also z.B. US-System, wenn sie aus Taiwan kommen, UK-System, wenn sie aus Singapur kommen, Euro-System, wenn sie aus Thailand kommen. Bei den Geraeten das selbe Spiel: Die haben den Stecker, der im Export-Land ueblich ist.

Schuko-Stecker sind absolut unueblich, und es war ein Heidenaufwand, Adapter zu finden, die in meine Steckdosenleisten passen.

Fuer Elektro-Ofen und Kochplatten hatten wir eine vietnamesiche Steckdosenleiste. Die ist in de Tat geschmolzen, als beide Geraete angeschaltet waren.

kusa schrieb:
vielleicht hilft dir dieses forum etwas weiter:

http://www.kambodschaforum.com

Das scheint mir eher ein Reiseforum zu sein. Bringt mich aber auf die Idee, mal in einem Expat-Forum nachzufragen, wo ich schon angemeldet bin.

Gruss,
Jan

Holylemon schrieb:
Nullung ist eine gefährliche Sache, die ich persönlich nicht durchführen würde.

Ich auch nicht, deswegen habe ich es Ihm auch nicht empfohlen.

Aber mit der Brücke zwischen Erde und Nullleiter hast Du auf jeden Fall die Spannung von den Gehäusen weg. Denn so, kann auch ein kaputter Netzfilter (Kondensator) im Gerät zum Stromschlag (im schlimmsten Fall zum Herzstillstand) führen.

Ohne jetzt die genauen Verhältnisse zu kennen, wäre meine Empfehlung eine Erde einzuziehen, und bei Hausverteiler einen FI einzubauen, im Notfall mit Bezugspotential auf den Nullleiter. Aber ein zusätzlicher Erdspieß oder was auch immer wäre die richtige Lösung.

Zurück
Oben