Bierliebhaber schrieb:
Gerade in diesem Bereich und unter den "großen" Herstellern ist der K701 bzw. vor allem die Varianten ohne diese bekackten Nippel am Kopfband, die das Ur-Modell untragbar machen, mMn konkurrenzlos...
das ist wieder ein sehr gutes Beispiel dafür wie groß die Unterschiede beim "Geschmack" sind, selbst beim Tragekomfort, bzw. wie genau man beim Modell aufpassen muss.
Ich habe/hatte einen sehr alten K701 (kurz bevor der 702 angekündigt wurde?) der hat eine gerade Anzahl an Noppen (8). D.h. in der Mitte dort wo die Schädeldecke diese "Naht"/Erhöhung hat ist eine Lücke.
Es gab (danach?) noch Modelle mit 7 oder 9 Noppen bei denen eben der mittlere genau auf diese Stelle gedrückt hat.
Testweise habe ich mir mal einen 712 mit dem glatten Lederband besorgt. Das geht gar nicht! Bei meiner Fleischmützen Frisur fange ich damit nach kurzer Zeit extrem an zu schwitzen, die 701 Noppenversion ist um Welten besser.
Aber was wäre die Kopfhörerwelt ohne Audeze, Stax, Hifiman, Oppo... die angeblichen "Großen" haben nur wenig, was da mithalten kann.
bis auf Stax sind das für mich alles nur "extrem gehypte Emporkömmlinge"! Ich habe bisher kaum einen schlechteren und unbequemeren KH als die LCD-2/3 gehört und ein Hifiman 1000 ist maximal Durchschnitt, beim Edition X hatte ich das Gefühl man will mich auf den Arm nehmen. Wenn sich Oppo nicht mit den DVD/BD/UHD Playern einen so guten Namen erarbeitet hätte, dann würde sich wohl kaum jemand einen KH von denen kaufen, das ist doch auch alles maximal Durchschnitt, wenn überhaupt.
wie bereits im vorherigen Post (und von einigen anderen auch) angedeutet:
mir ist die Zielgruppe für den Dolby KH etwas unklar?!?
wer braucht im Wohnzimmer NC? Will sich jemand damit neben die Baby-Wiege setzen und damit er das Geplärre nicht hört wird NC eingeschaltet?
Ich persönlich kann gar nicht verstehen wie man mit sowas öffentlich herum laufen kann. Wenn dann im ICE oder Flieger. Dann sind doch aber noch ganz andere Fragen relevant, z.B. ob man das Teil zum Stromsparen (auch der Quelle) per Kabel betreiben kann, wie klein er sich zusammen falten lässt, gibt es einen passenden und stabilen Transport "Koffer" usw. usf.