Dr. Udo Brömme schrieb:
Nein eben nicht, das ist leider ein sehr weit verbreiteter Irrglaube. Du musst wissen 3D kann man eben nicht mit einer einfachen 2D Flächen vergleichen. Alles weitere siehe unten.
Psycho-Dad schrieb:
Nein nein nein und nochmals nein du siehst mit 16:10
nicht mehr.
Sämtliche vier Spiele die du genannt hast beweisen das Gegenteil ! Denn sie nutzen alle samt die hor+ Methode
Anno 1404 -> hor+
BF BC2 -> hor+
C&C Red Alert 3 -> hor+
DiRT2 -> hor+
Btw: Das hat nix mit Konsolen zu tun. Aber bilde dir ruhig deine Meinung die auf auf Halbwissen und falschen Rückschlüssen basiert.
KAOZNAKE schrieb:
Nein auch das ist Falsch, nicht bei den wenigstens sondern bei rund ca 90% aller Spiele ist das der Fall. Deine Aussage dass 16:9 auf dem PC nicht zu gebrauchen ist beruht auf Halbwissen und Subjektivität. Ich gebe da genau 0 Wert drauf.
mace1978 schrieb:
Wie soll eine Darstellung bei 16:10 schöner und genauer sein als bei 16:9?
Bei hor+ wird nichts gestreckt oder gestaucht, es ändert sich nur der FOV. Sonst würde es auch bedeuten dass alle Konsolen Spieler, xbox 360, PS3, WII sich mit einer unschöneren und ungenaueren Darstellung zu Frieden geben müssen.....
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merkst selbst nä?
So und jetzt noch mal eine kleine Lehrstunde für alle in Sachen Screen Change Methoden:
Es herrscht allgemein der Irrglaube dass man bei allen Spielen in der 1920x1200 Auflösung ganze 120 Pixel in der Vertikalen mehr Bildinhalt sieht.
In Wirklichkeit gibt es mehrere Methoden zur Screen Change Methode. Ich zähle euch mal zwei der am verbreitetsten Methoden auf:
vert- (vertikal minus) und
hor+ (horizontal plus)
(wobei hier hor+ mit ca 90% Anteil dominiert)
Bei vert- ohne FOV Veränderung wird das Bild von 4:3 auf 16:10, 16:9 in der Horizontalen gestreckt und dabei in der Vertikalen beschnitten. In diesem Fall hat man bei 4:3 am meisten Bildinhalt und bei 16:9 am wenigsten. Nur hier hat man mit 16:10 einen Vorteil gegenüber 16:9
Aber vert- ist die schlechteste denkbare Screen Change Methode da der FOV gleich bleibt während das Bild übelst gestreckt wird. Glücklicherweise nur bei älteren Spielen und einigen Ausnahmen noch zu finden.
Kommen wir zu der verbreitetsten Praxis. Der Hor+ Methode mit FOV Änderung. Hier wird das Bild in der Vertikalen so belassen wie es ist nur der FOV ändert sich. Und hier gilt je größer das Seitenverhältnis desto größer wird der FOV gewählt. Ergebnis: Man hat mit 16:9 gegenüber 16:10 immer ein größeres Sichtfeld trotz kleinerer Auflösung.
Beispiel Kassenschlager Starcraft 2:
MfG