Elektro- und Informationstechnik

Pilly schrieb:
Also kann ich mich da am besten bei der Uni selbst informieren, da es pauschal nicht zu beantworten ist!?
Gibt es vielleicht im Forum welche, die Erfahrungen damit haben oder schon etwas davon gehört haben?

An der Uni selber könnte gehen - da musst du aber jemanden erwischen, der davon auch Ahnung hat.

Das Immatrikulationsamt etc. hat zumeist keine direkt Ahnung von den Studienfächern im speziellen und wird wahrscheinlich pauschal abraten.

Bei den Fächern selber schon eher. Da müsstest du mal bei beiden auftauchen und durchsprechen, was man anerkennen könnte.

Am besten ackerst du dazu mal vorher die Ordnungen der beiden Fächer durch und überlegst dir selber schonmal einige mögliche Studienpläne. Das wird relativ lange dauern, aber unvorbereitet werden die dich sehr wahrscheinlich auch mit einem "nö" abspeisen.

Pilly schrieb:
ET & IT sind im Prinzip der Informatik ja recht nahe oder?

Nein, die haben absolut nichts miteinander zu tun. Bei Informationstechnik geht um die Übertragung von Informationen, also Modulationarten, Leitungscodierung, Kanalcodierung, Stochastik (z.B. Bitfehlerwahrscheinlichkeiten bei digitaler Übertragung) und den ganzen Kram. Hat mit Informatik nicht das geringste zu tun.

Danke erstmal für eure Hilfe.
Hat Informatik mit der Übertragung nichts zu tun?

Pilly schrieb:
Danke erstmal für eure Hilfe.
Hat Informatik mit der Übertragung nichts zu tun?

Ist nicht direkt ein Kernbereich im Studium, nein. Abhängig von der Uni könntest du jedoch Wahlbereiche finden, die dem sehr Nahe kommen bzw. gut dazu passen.

Es ist jedoch die Frage...wozu? Was erhoffst du dir davon? Willst du es lernen um der Sache an sich oder weil du dir bessere Jobchancen wünscht?

Kryptolan schrieb:
(...)
Es ist jedoch die Frage...wozu? Was erhoffst du dir davon? Willst du es lernen um der Sache an sich oder weil du dir bessere Jobchancen wünscht?

Eigentlich beides. Zum einen denke ich mir, dass auch Informatikkenntnisse später in diesem Berufsfeld nicht verkehrt sein können und zum anderen denke ich schon, dass da auch auf dem Arbeitsmarkt die Perspektiven besser werden.

Pilly schrieb:
Eigentlich beides. Zum einen denke ich mir, dass auch Informatikkenntnisse später in diesem Berufsfeld nicht verkehrt sein können und zum anderen denke ich schon, dass da auch auf dem Arbeitsmarkt die Perspektiven besser werden.

Hmm..das hängt sehr davon ab, wieviel Zeit das kostet. Du müsstest dich konkret einmal ein Wochenende hinsetzen und das Semester für Semester durchplanen. Hol dir Material von deiner Wunschuni zu beiden Bereichen und ackere die Prüfungsordnungen etc. durch.

Ich tippe mal grob aus dem Bauch heraus auf ~2 Jahre Zusatzaufwand für einen Bachelor und Master in beiden Bereichen. Oder anders gesagt, ca. ~60.000€ Differenz (2000 Netto Gehalt + 600€ Studentenkosten pro Monat).

Andere machen in der Zeit auch schonmal ihre Promotion (was natürlich länger dauert, wenn man parallel noch arbeiten muss - aber unbezahlt ist es machbar).

Ich will dich nicht davon abbringen - wenn es dein Wunschtraum ist - mach es. Auf sehr lange Sicht ist es sicher von Vorteil. Aber du musst dir vorher darüber klar werden, auf was du dich einlässt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe erstmal. Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und wenn ich die Zeit finde die Sachen durcharbeiten bzw. eine Anfrage mal bei der Studienberatung stellen.

Pilly schrieb:
Hallo,

ich würde gerne den oben genannten Studiengang ab dem Herbst studieren und habe natürlich auch schon einiges darüber gelesen. Bisher habe ich aber noch nichts von Studenten des Fachs gehört. Gibt es hier evtl. welche (vllt. auch Absolventen), die ein wenig darüber erzählen können, was das Studium und die Berufsaussichten anbelangt?

MfG

Also, ich kann dir was zu Elektrotechnik sagen. Es ist reine Mathematik. Wobei die an dieser Stelle nur Mittel zum Zweck ist. Auswendig lernen hilft dir da NICHTS. Da kenne ich einige die es probiert haben und nach dem zweiten Semester aufgehört haben:evillol:.
Das Grundstudium ist überall gleich(Grundlagen der Elektrotechnik, Physik, Messtechnik und Elektronik...). Ab dem 5 musste deine Fachrichtung wählen(bei mir wird es Automatisierung sein). Bei uns anner FH kann man zwischen Energietechnik(Elektromaschinen, Leistungselektronik, Hochspannungstechnik...) und Automatisierung(SPS, Regelungstechnik, Simulationen, Kybernetik, Bus-Systeme, Programmieren...) wählen.
Wobei man am Besten als Wahlpflichtfächer Gebiete aus der anderen Fachrichtung wählen sollte, da das alles mittlerweile so ineinander übergreift das man am Besten beides drauf haben sollte. ^^ Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Danke, das war schon mal sehr hilfreich.
Also bist du jetzt im Hauptstudium und machst noch den gute, alten Diplom-Ing.?
Schaffst du denn alles in Regelzeit oder musst du noch ein, zwei Semester anhängen?

Pilly schrieb:
Danke, das war schon mal sehr hilfreich.
Also bist du jetzt im Hauptstudium und machst noch den gute, alten Diplom-Ing.?
Schaffst du denn alles in Regelzeit oder musst du noch ein, zwei Semester anhängen?

Ne, leider nicht :(. Bei uns hat sich da eh nichts geändert wir haben wie die Diplom-Ing. 7-Semester und der Stoff ist 1 zu 1 der Gleiche. Es wurde halt nur Bachelor. Im Hauptstudium bin ich noch nicht beginnt er ab dem 5 und ich bin im 4. ^^ Ich bemühe mich auf jeden Fall es in der Regelzeit zu schaffen aber schauen wir mal.

Bei uns gehören auch das 3. und 4. Semester schon zum Hauptstudium. Dieses unterteilt sich nur nochmal in Kernstudium (3+4) sowie Vertiefungsstudium (5+6).
Auch in der Informationstechnik sind bei uns laut den Profs die Inhalte zum Diplom gleich geblieben.
Mir gehts da genauso wie Boneshaker, würde auch am liebsten beide Vertiefungsrichtungen belegen. Aber da wirds dann wohl der Master richten müssen.
Es ist in der Regelstudienzeit zu schaffen, aber die Menge an Klausuren macht das nicht einfach. Man sollte möglichst alles im ersten Anlauf bestehen. Das klappt nicht immer, aber bei den meisten Klausuren ist das möglich.

Ich studiere Informations- und Kommunikationstechnik (also Nachrichtentechnik) an einer FH und schreibe gerade meine Diplomarbeit. Automatisierungstechnik und Elektronik sind weitere Studiengänge an meiner FH.
Im Grundstudium wird sehr viel gerechnet und Grundlagen u.a. in E-Technik, Informatik, Digitaltechnik und Elektronik werden vermittelt. Im Hauptstudium, ab dem 4. Semester, wenn man schon alle Scheine hat, werden dann die fachspezifischen Kenntnisse vermittelt.
Durch die Umstellung auf Bachelor (7 Semester) hat sich nicht all zu viel geändert. Die Praxisphasen wurden auf ein Semester verkürzt und die Vorlesungsinhalte und Praktika angepasst bzw. gekürzt.
Grundlagen in Informatik und Softwareentwicklung werden in meiner Fachrichtung auch ausreichend vermittelt. Es gibt auch genug die später in der Softwareentwicklung arbeiten. Wenn es informatiklastiger sein soll, gibt es auch Studiengänge wie Ingenieursinformatik oder Technische Informatik. Die Übergänge sind fließend. Allerdings lernt man dann auch dementsprechend weniger E-Technik und wird eher als Informatiker gesehen. Durch geeignete Vorlesungen, Studienarbeiten, Masterstudiengänge oder auch in der Freizeit kann man sich bei Interesse genug Informatikkenntnisse aneignen. Nebenher Informatik zu studieren dürfte allerdings viel zu stressig sein.

Zurück
Oben