Elektro und Informationstechnik

crazykekz

Newbie
Guten Abend zusammen =)
Da ich im Oktober mein Studium als Elektro- und Informationstechniker anfangen werde, habe ich mir gedacht ich könnte mich in der Zeit, die ich jetzt noch habe etwas fortbilden. Ich habe noch keinen ähnlichen Beitrag gefunden, daher will ich euch mal hier fragen, am besten die Leute die genau das oder etwas ähnliches studieren, ob und welche Bücher oder Internetseiten man sich schon mal anschauen kann um etwas Hintergrundwissen zu erlangen.
Ich bin schon auf folgende Bücher gestoßen
-Das gelbe Rechenbuch I - III
-Taschenbuch der Elektrotechnik. Grundlagen und Elektronik

Ich fände es auch nett, wenn ich noch andere Tipps von euch erhalten könnte um einen möglichst guten start in dieses nicht ganz so einfache Studium zu haben.

Viel Spass noch beim Spiel ;)
Crazykekz

Also mir hat das Forum zu durchstöbern ziemlich geholfen
Bei speziellen Fragen auch mal ein thema erstellen
Ansonsten evtl. auch mal Galileo Computing (netzwerk) ist sozusagen ein online buch

Hi, Studier Elektrotechnik grad im 4 Semester.
Für Mathe kann ich dir die Bücher von Lothar Papula "Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler" Band 1 & 2 (evtl noch 3) und die Formelsammlung von ihm empfehlen. Ham bei mir ~90% aller Studenten. Is alles sehr ausführlich mit beispielen erklärt.

Sonst hab ich eigentlich kaum Fachbücher. Meistens reicht des Skript aus. Schau doch mal bei deiner FH. Manche Prof's stellen ihre Skripte online. Wenns kein Lückenskript is :D kannste ja so schon was vorlernen.

Hey
vielen danke schon mal soweit für diese schnellen Antworten. Was ich jetzt noch vergessen habe. Hat nicht einer von euch einfach nen paar unterlagen oder wie schon gesagt, Skripte womit ich etwas anfangen könnte?
Einfach dann per Email senden, wäre wirklich nett.

Hi, da du die gelben rechenbücher erwähnst. Möchtest du in Dortmund studieren?
Der Autor ist nämlich an der Dortmunder Uni beschäftigt. Die Bücher sind recht gut, allerdings denke ich das diese an den vorlesungen HöMa der TU Dortmund angelegt sind. Inwieweit andere Unis unterschiedliche Lehrpläne haben, weiss ich nicht.
Ich bezweifle allerdings, dass es viel bringt jetzt allzuviel im voraus zu lernen. In Dortmund gibt es jedenfalls einen Vorkurs für Mathematik, der recht gut ist, beginnt meist Ende September.

Also ich hab die gelben Rechenbücher auch verwendet und studiere in Berlin.
Bei manchen Themen haben sie mir sehr geholfen, da ich die Erklärungen sehr verständlich fand.

Wirklich gut ist das Buch "Halbleiter-Schaltungs-Technik"von Tietze/Schenk, welches von vielen empfohlen wird.
Es deckt thematisch einen großen Teil der Elektrotechnik ab:
http://www.amazon.de/Halbleiter-Schaltungstechnik-Ulrich-Tietze/dp/3540641920

Bezogen auf die Mathematik gilt das Gleiche für diese Buch:
http://www.amazon.de/Taschenbuch-Mathematik-Ilja-N-Bronstein/dp/3817120052

Ich muß zugeben, das diese beiden Bücher für Studienanfänger vielleicht nicht so ganz geeignet sind. Falls du sie aber verwenden solltest wirst du sie im Laufe deines Studiums zu schätzen wissen und du wirst schon mal sehen können, wie die Literatur so aussieht, mit welcher du im Verlauf deines Studiums konfrontiert wirst.

was ich dir als Tipp mitgeben kann, wäre den Start nicht zu verpassen. Die Fächer starten mit sehr banalen Dingen die Einfach zu verstehen sind, nach kaum mehr als 3-4 Wochen ist die Geschwindigkeit so hoch das man sich schon paar Stunden am Tag noch dransetzen muss um die Zusammenhänge zu begreifen, ich habe es zu meinem bedauern verpennt diese Zeit direkt zu investieren und musste 2 Semester nachschieben, für dipl..

auch empfehle ich dir Altklausuren so schnell wie möglich zu besorgen, um von Anfang an passend zu lernen, die Fragestellungen sehen oft anders aus als im Abi. Ansprechpartner können dabei die Fachschaften sein, manche Lehrstülle veröffentlichen sie auch selber.

Frag den Mitarbeitern der Profs Löcher in den Bauch sie sind meist sehr gut darin "dumme" Fragen zu beantworten, sie haben zwar meist ein Dr. im Namen aber blos keine Scheue, sie sind zum Teil auch dafür da.

also wenn du in dortmund studierst dann lohnen sich die gelben rechenbücher aufjedenfall. Ich selber hatte teilweise beim Peter Furlan und da hatte natürlich jeder seine bücher. Ich hab mir aber "nur" gebrauchte gekauft da mir die vollkommen ausgereicht haben und man eh ne menge teurer fachliteratur im laufe des studiums kaufen muss.

Zurück
Oben