Elektrogeräte Geräusch trotz abgeschalteter Elektronik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fragtastic

Lt. Commander
Hallo,

ich weiß nicht recht wo ich das Thema unterordnen soll. Wenn falsch, bitte verschieben.

Ich habe das Problem, dass ich Nachts dieses typische ich nenne es mal "Elektrogeräte Geräusch" höre. Ich denke einige werden diese Ton kennen. Ein hoher Fiepton der alle paar Sekunden auftritt. Und mich beim Einschlafen in meiner Einzimmerwohnung um den Verstand bringt. Mein Problem ist, dass ich alle Elektrogeräte über die Steckerleiste mit An-/Aus Knopf ausgestellt habe und dieses Geräusch trotzdem nicht verschwindet. Wie entsteht es eigentlich, wo kommt er her und was kann man tun?

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Klingt eher nach Netzteil, beliebterweise Steckernetzteile / Ladegeräte, etc.
Aber wenn du schreibst, alle Geräte sind aus, würde ich mich mal auf die Suche nach dem Verursacher machen.
Vielleicht ist es gar nicht in deiner Wohnung.

Gute Idee, ein Tinnitus ist allerdings permanent und nicht iterierend. Hast Du schon die komplette Kabelleiste, diejenige mit dem An/Aus-Schalter, ausgesteckt? Ich würde auch auf ein Netzteil tippen, das tritt dort relativ häufig auf.

Am Abend alle Sicherungen rausnehmen, außer vlt. die vom Kühlschrank ;) und gucken ob es besser wird.

Vlt. ist es ja aber auch ein Batterie-betriebenes Gerät (Funkuhr, Wetterstation,...) oder ein Gerät eines Nachbarn.

wecker, sparlampe, netzteil, händy, dlan-adapter, akku-lader, nicht abgestellte aktiv-lautsprecher, steckerleiste, repeater, pc/laptop die standby sind, tv-gerät, radio.... usw... ab und zu höre ich z.b. den kühlschrank. oder du wirst von der NSA überwacht... alurollen sind momentan im sonderangebot bei einem discounter...

Kann mich erinnern, dass man die RöhrenTVs/Monitore auch durch Wände spüren konnte, wenn man empfindlich dafür war. Bei den aktuellen Fachbildschirmen kann ich es nur noch im selben Raum spüren und da auch längst nicht bei allen Geräten(zum Glück).
Aber kann ja gut sein, dass der Nachbar irgendein Gerät mit stärkerer elektronischer Strahlung hat. Ggf vl ein alter Kühlscrhank, der relativ nah an der Wand steht, an der das Bett ist?

Zebrahead schrieb:
Gute Idee, ein Tinnitus ist allerdings permanent und nicht iterierend. Hast Du schon die komplette Kabelleiste, diejenige mit dem An/Aus-Schalter, ausgesteckt? Ich würde auch auf ein Netzteil tippen, das tritt dort relativ häufig auf.

Gibt auch puls-synchronen Tinnitus ;)

Ich würde hierbei auch fast auf das Handy mit angeschlossenem Netzteil tippen (ich gehe davon aus das du Abends bereits alles aus geschaltet und aus gesteckt hast).

Ich hatte leider das Problem, das mein Handy ein höheres "elektronisches Signal" in Form eines Fiepens, aber so ein knisterndes Fiepen (Sorry, aber was direkter ist fällt mir nicht ein) wiedergegeben hat.
NT abgesteckt -> Geräusch weg.

Ansonsten wenn alles nicht mehr ans Stromnetz angeschlossen ist, kann es nur ein Gerät mit eigener Stromversorgung (Akku, Batterie) oder ein Geräusch vom Nachbarn sein.

Grüße

Mir fällt da gerade noch ein Feuermelder als möglicher Verursacher ein.

Wenn man das Piepen hört, einfach mal den FI der Wohnung kurz raus nehmen, hört man das Piepen dann immernoch, dann mal auf Tinnitus checken lassen.
Kann aber auch ein nachtaktiver Nager sein oder ein Gerät mit Akku oder du hast einen nahen Nachbar und du hörst den Ton durch die Wände.

Wieso bekommt man wenn man soetwas fragt eigentlich so bescheuerte Antworten? Tinnitus, Aluhut. Was soll das? Mich stört das Geräusch und wollte Menschen die sich auskennen nach Hilfe fragen. Haltet euch mit eurem unqualifizierten Scheiß doch einfach zurück.

Danke an die die mich ernst nehmen und eure Tips.

Ja Käwin. Ganz toll, Käwin.

Netzteil vom Handy ist es nicht? Mit der Sicherung schon probiert?

Meld doch. Petze.

@Kn0wlaDg3

Bin z. Z nicht Zuhause, werde es aber heute Abend dann mal probieren. Mein Handy lag tatsächlich neben mir samt angeschlossenem Ladestecker.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben