Elektromotoren in E-Autos. Zukauf oder Eigenentwicklung

F1database

Commander
Wie ist das eigentlich bei den Elektromotoren bei den E-Autos. Produzieren das die Hersteller selbst oder werden die bei einem Zulieferer zugekauft?

Wie macht das z.B. VW/Audi/Porsche, etc?

Zumindest bei VW gehe ich stark von einer Eigenentwicklung aus, weil VW stolz von den Optimierungen beim neuen APP550 schwärmt (286 PS, ID7, neuer ID4, ID3 GTX))

Aiways hatte einen Antriebsstrang/Motor von Bosch verbaut. Sind aus Europa aber komplett verschwunden.
VW hat zum Anfang auf Motoren von Magna gesetzt beim ID.3/ID.4 der ersten Generation. Die Eigenentwicklung war scheinbar noch nicht so weit. Der APP550 stammt direkt von VW (Kassel).

Ich bin der Meinung das es solange eigene Entwicklungen gibt bis man kaum noch "optimieren" kann.
In 10-15 Jahren könnten das Limit erreicht sein. 15% Einsparung wie VW mit dem AP550 erreicht haben will kann man ja nicht unendlich oft erreichen, irgendwann liegen wir bei 1-2% Unterschied zwischen High-End und Standard-Motor. Dann wird in den preissensiblen Bereichen wieder auf externe Zulieferer gesetzt.

BMW nutzt afaik Eigenentwicklungen.
Renault hat früher mal bei der/dem Zoe bei Continental zugekauft, später aber auch Eigenentwicklungen genutzt. Wie das bei aktuellen Modellen aussieht, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Tesla verwendet schon immer selber entwickelte Motore.
VW inzwischen auch.
Bei anderen weiß ich es nicht.

Aktuell fahre ich einen Ford Explorer,
da der auf dem VW ID4 bzw. der VW MEB Plattform basiert und ebenfalls 286PS hat, wird der wohl auch den aktuellen VW APP550 Motor drin haben.

BMW hat schon extrem früh eigene Motoren gebaut, die haben da schon 2012 in Landshut damit angefangen für den i3.

Zurück
Oben