Elektrosmog durch Mobilfunk-Sendemast?

madthebad

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.428
Hey leute!
bin mal neugierig was ihr so denkt.
Bin letztens mal durch mein nachbarkaff gefahren und da hing so ein riesen transparent -> "Wir Wollen keinen sende mast" :D bla bla bla also Vodafone will dort so einen sendemast hin packen und anstatt die leute froh sind denken die das der die alle verstrahlt!

Also was denkt ihr so darüber?

ich würd mir dat ding in den garten stellen!!
(warum sag ich vielleicht später)




achja sorry falls ich das ins falsche forum gepostet hab, verschiebts halt dahin wo ihr es hin wollt :D :D :D
 
Re: ?elektrosmog?

Ich würde mir so ein Teil keinesfalls in den Garten stellen!
Handys senden auf Frequenzen nahe denen eines Mikrowellenherdes/grills/wie auch immer. Natürlich "sendet" eine Mikrowelle stärker. Doch was im starken in der Mikrowelle passiert, passiert im schwachen überall. Mehr muss ich dazu glaub´ ich nicht sagen.
 
Re: ?elektrosmog?

madthebad schrieb:
ich würd mir dat ding in den garten stellen!!
(warum sag ich vielleicht später)
wegen der Kogle die Dir Vodafone dafür zahlen würde? ;)

ne danke, brauch so was nicht in meiner allernächsten Umgebung, bin schon verstrahlt genug :D
 
Re: Elektrosmog?

Na ja, lieber das Teil auf dem eigenen Grundstück und die Kohle kassieren, als das Teil 30 Meter weiter stehen zu haben. Dann wäre die Strahlenbelastung nämlich wesentlich höher! :D ;)

Viele Grüße, Tiguar
 
Re: Elektrosmog?

@Tiguar: öh - ich widerspreche nicht gerne einem Mod, aber das musst Du mir mal erklären :confused_alt:
 
Re: ?elektrosmog?

naja ich weiß net des kommt ma irgendwo vor wie schwarzmalerei und richtig panikmache:

Als der erste Zug in Deutschland fuhr durften schwangere Frauen nicht hin weil sie sonst ihr Kind verlieren würden und wieso alles total zerstört wird.
Und so sehe ich das auch mit den Sendemasten. Natürlich die Strahlung ist hoch ist aber nach derzeitigem Wissenstand einfach total unbedenklich und kann nicht mal irgendeinen etwas antun.

Aber nein in meinen Dorf muss es Leute geben die nichts besseres zu tun habe als deswegen vor gericht zu ziehen und Gegenbewegungen zu bilden. Ein Ingeneur hat sich sogar ein riesiges auf Wolfram erbauten Zaun gebaut der etwa 8 meter hoch ist und an die 20 meter lang um jeglichen smog abzuhalten. Ist auch schon auf dem Radiosender Antenne Bayern gekommen.

Also meine Meinung ist das das das kleinste Problem darstellt. Wir pussten täglich tonnen von Dreck in die Luft, zerstören den Urwalt und vernichten uns selbst und dann machen sich welche sorgen wegen einer kleinen antenne.

so meine meinung :cool_alt:
 
Re: ?elektrosmog?

siehst du und das ist das problem die meisten leute sind ich will sagen nicht richig aufgeklärt was das betrifft!

die antenne ist nicht das problem die sendet mit wenigen mW oder gar uW mehr braucht sie ja auch nicht da sie ja so groß ist, das problem sind die handys die jeder hat!
desto weiter nämlich der sendemast weg ist mit desto mehr leistung muß dein handy senden und die können maximal ca 2 Watt und jetzt rechene mal 1000 handy zusammen die mit 2 watt senden! Wenn die antenne jedoch mitten im dorf steht können die handys mit minimaler leistung senden (ein paar mW) und jetzt rechene da mal 1000 handys zusammen!

oder leute was denkt ihr warum die großen antennen an den handys verschwunden sind? weil die schlecht waren (die waren in punkto strahlung sogar um einiges besser) ne weil die meisten leute angst davor haben und was man nicht sieht kann ja jetzt auch nicht mehr gefährlich sein!


@Fox Azzameen:
ich denke das ist erklärung genug
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Elektrosmog?

okay, da hast Du recht - deshalb habe ich keine Handy, und wenn würde ich es nur benutzen wenn es nötig ist und nicht die ganze Zeit anlassen.
Das Problem ist aber auch, wenn ich neben einem Mast wohne, der ja stärker sendet als ein einzelnes Handy, kann ich in mehreren Metern Entfernung noch die gleiche Feldstärke haben wie mit dem Handy in meiner Tasche - ich glaube nicht das die Feldstärke um einen Sendemast herum so gering ist, denn die EM-Wellen müssen ja auch bis zurück zu den Handys, die im Zweifelsfalle mit 2mW senden. Da nützt auch die große Antenne nicht so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Elektrosmog?

naja das mit dem nah feld ist so ne sache aber man kann eigentlich sagen das die antenne schon so berechnet ist das die feldstärke in der zelle gleich verteilt ist, hatte da mal ein schönes bild dazu, wo ist das bloß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Elektrosmog?

Fox Azzameen schrieb:
@Tiguar: öh - ich widerspreche nicht gerne einem Mod (...)
In Sachfragen kein Problem! ;) :lol:

Aber neben dem, was madthedog schon erklärt hat, kommt noch ein anderer Aspekt dazu: Die Sendemasten strahlen ihr schwaches Signal keulenförmig seitlich ab. Unter dem Sendemast kommt daher gar nichts - oder fast nichts - an. :D Auf meinem Grundstück zählt daher nur die Strahlung meines eigenen Handys, und das liegt bei mir, ausschließlich. :)

Gruß, Tiguar
 
Re: Elektrosmog?

@ Tiguar: Okay, das mit den 30m stimmt dann, dein Punkt ;). Aber so 100% kann die Abstrahlungsrichtung ja nicht sein, sonst hättest Du ja keinen Empfang mehr :rolleyes:. Bleibt zu klären wie stark die Strahlung unter einem Sendemast nun wirklich noch ist...
 
Re: Elektrosmog?

Doch, im Zweifel connecte ich dann zum nächsten Mast! ;) :lol:

CU, Tiguar
 
Re: Elektrosmog?

@ Tiguar: womit Dein Handy dann aber mit voller Power senden muss, da der ja so weit weg ist :p
 
Was aber dann aber ausschließlich an meiner Handy-Nutzung liegt und damit mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun hat! Dann wäre es das gleiche, als wenn der nächste Sendemast ohnehin weit entfernt wäre. :) Sofern ich durch Reflektionen nicht doch mit weniger Sendeleistung auskomme.

Btw., ich habe das Topic mal etwas konkretisiert. ;)

Gruß, Tiguar
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ?elektrosmog?

madthebad schrieb:
siehst du und das ist das problem die meisten leute sind ich will sagen nicht richig aufgeklärt was das betrifft!

die antenne ist nicht das problem die sendet mit wenigen mW oder gar uW mehr braucht sie ja auch nicht da sie ja so groß ist, das problem sind die handys die jeder hat!
desto weiter nämlich der sendemast weg ist mit desto mehr leistung muß dein handy senden und die können maximal ca 2 Watt und jetzt rechene mal 1000 handy zusammen die mit 2 watt senden! Wenn die antenne jedoch mitten im dorf steht können die handys mit minimaler leistung senden (ein paar mW) und jetzt rechene da mal 1000 handys zusammen!

@Fox Azzameen:
ich denke das ist erklärung genug

Ja schon, aber zum Teil unlogisch.

1. Liegt die Sendleistung eines Mobilfunkmastes bei 50 W und mehr (google mal zum Thema) es wird da auch von 15W pro Kanal geschrieben
2. Wird diese Leistung in Abhängigkeit vom Traffic mehrheitlich kontinuierlich abgestahlt
3. Nutzt die Größe der Antenne bein Senden nix, ausser das die Größe in Korrelation zur Frequenz stehen muss(lambda/2) und nicht wegschmelzen sollte :-)
4. Muss der Mast schon deshalb stärker senden weil die kleinen Antenne der Handies eben nicht so viel Energie aufnehmen können, d.h. nicht so viele Wellen schneiden.

Das Problem ist IMHO auch nicht die Leistung sondern das diese gepulst abgestrahlt wird, also in Bursts. Das hat irgendwelche Nachteile für damit bestrahltes Gewebe, da kenn ich aber nicht aus.

Analoger Funk wird (z.B. UKW 200w bis mehrere 100 KW) wird mit viel größeren Leistungen abgestrahlt, hat aber nicht diesen pulse-Character und ist deswegen vermutlich weniger schlimm.

Und unter dem Handy Mast zu wohnen ist vermutlich wegen der Abstrahlcharacteristik nicht problematisch, aber ich schätze das gibts sicher auch massenhaft dicke Trafos und anderen niederfrequenten E-Smog.
Und dann noch Reflektionen oder lass mal nen Sturm da was verbiegen, da sitzt du dann solange bis das einer merkt und es fixed auf dem Mikrowellendrehteller.

Also ich persönlich würde es eher zu vermeiden suchen.

Linus
 
Re: ?elektrosmog?

Bei mir steht so ein Ding 500m weiter. Ich hab bislang keine Probleme, außer diese ständigen Kopfschmerzen und dem Blut im Urin gehts mir gut. :freak:
Ich glaub auch nicht wirklich dran dass das jetzt soo schädlich ist.
Durch den Mast sendet mein eigenes Handy immer nur mit schwächsten Signalen, von daher kann ich mir vorstellen dass vielleicht sogar weniger Strahlenbelastung in meiner direkten Umgebung auftritt.
Aber wer weiß, dafür wohne ich nicht in der Stadt, und meine Lunge ist noch rosa.
 
schlimmer ist es wenn du direkt neben einer 400kV hochspannungleitung wohnst oder neben einem Umspannwerk oder so da sind die elektromagnetischen felder erheblich höher!

naja zurück zum thema wie schon gesagt nicht dieser hauptmast ist das eigentliche problem sondern die masse an handys!!

@linus2
Klar das die größe auf die Frequenz abgestimmt sein muß aber der mast ist ja nicht die eigentliche antenne sondern oben dran sitzen ja in den grauen runden gehäusen spezielle patchantennen die das feld wie schon gesagt keulenförmig verteilen

und zu deinen 50W hmm viel zu viel, weist eigentlich das die mit der Raumsonde vom Mars zur Erde mit gerade mal ca! 40W gesendet haben?

achja und mit UKW darfst du das ganze nicht vergleichen, die müßen viel größere Flächen abdecken und der mobilfunkmast ist nur für seine celle!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja direkt neben unserer schule (~50m) steht auch so ein mast, die eltern beschweren sich die ganze zeit, aber mittlerweile hat fast jeder 5.klässler ein handy :)
mir wäre das egal, wenn du uns das direkt auf dach setzen würden aus den oben genannten gründen, da sitzt man gemütlich im funkschatten.

übrigens toaster senden auch em-strahlung ab :D
und mikrowellen sind auch nicht ohne, bei nem freund wird das wlan immer tierisch langsam, wenn man die mikrowelle anmacht.
 
Zurück
Oben