Elgato Facecam Mk. 2 Laggt stark im Game

00Gosha

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
10
Hallo,

Ich hab, habe folgendes Problem, meine neue Elgato Facecam laggt sehr stark, sobald ich ins Game joine.
Ich streame während dessen auf Twitch über obs, aber es passiert, auch wenn ich offstream bin.
Cam Einstellungen sind 1080p 60fps. Dies auf 30fps oder 720p zu verringern habe ich auch schon probiert.

Ich hatte dasselbe Problem mit meiner vorherigen Elgato Facecam.
Meine Vermutung ist, dass die Bandbreite nicht ausreicht, allerdings weiß ich nicht, wie ich diese erhöhen könnte oder was sonst das Problem sein kann, ich spiele schon mit verringerten FPS, habe usb-c auf usb-c ausprobiert und usb 3-0 auf usb-c so wie es geliefert wird.

Hatte jemand schonmal ähnliche Erfahrung mit solchem Problem oder kennt sich jemand besser aus und ein hat eine mögliche Lösung für dieses Problem?


Würde mich sehr über Feedback freuen.
Wenn ich etwas vergessen habe zu nennen, was für eine Lösung wichtig wäre, ergänze ich das natürlich gerne.
 
Ich kenn das nur von einigen Streamern, das die Cam laggt, wenn das Spiel nicht auf ein vielfaches von 60FPS fix eingestellt ist.

Also meine Idee wäre stell das Spiel auf 60 oder 120 FPS ein.
 
Werde das jetzt mal probieren, danke für den Tipp

Edit: hat leider nicht geholfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen deine obs Einstellungen und camera Einstellungen obs aus

Hab schon einigen Streamern geholfen
 
NerdmitHerz schrieb:
obs Einstellungen
Welche genau meinst du?
NerdmitHerz schrieb:
camera Einstellungen
1714945900336.png
 
Video tab bzw Ausgabe tab

Zusammen mit welcher cpu/gpu du hast, wieviele andere Quellen du neben der cam noch eingebunden hast bzw wie du die Spiele streamst: Fensteraufnahme, Spielaufnahme oder Bildschirmaufnahme

Da ich morgen ins Büro muss, werde ich wohl erst ab 20/21 Uhr weiter lesen können, wenn ich wieder zu Hause sein werde.
 
Erstmal, danke für die Hilfe!

NerdmitHerz schrieb:
Zusammen mit welcher cpu/gpu du hast, wieviele andere Quellen du neben der cam noch eingebunden hast
Habe eine RTX4080 und einen Ryzen 7 7800x3D

NerdmitHerz schrieb:
bzw wie du die Spiele streamst: Fensteraufnahme, Spielaufnahme oder Bildschirmaufnahme
Ich streame die Spiele über Bildschirmaufnahme
NerdmitHerz schrieb:
Video tab bzw Ausgabe tab
1715102337652.png

1715102368077.png
 
Nehme deine Spiele mal als Fenster oder Spiele-Aufnahme auf. Denn bei Bildschirm-Aufnahme muss dein komplettes Bild gerendert werden und bei den anderen beiden entweder nur das Spiel oder das Fenster.

Bildschirm-Aufnahme aktiviere ich bei mir nur, wenn ich im stream was zeigen will oder wenn mein 2ter PC per Capture-Card streamen darf.

Die beiden Haken könnte je nach Spiel zu mehr Belastung bei der Karte führen, also loolahead bzw psycho visual tuning

Den Rest hab ich auch so, ich hab nur lanscoz statts bicube
 
Zurück
Oben