Elgato Probleme: Wavelink Update = Kein Ton / Camera Hub Update = Freeze

StefanVirus

Cadet 4th Year
Ich habe gleich zwei Probleme mit Elgato Produkten die allerdings beide nur nach dem Update auftauchen:

Problem 1: Wenn ich Wavelink update habe ich nur Ton wenn ich meinen Rechner erneut neustarte. Dies tritt aber nur auf wenn ich eine neuere Version von Wavelink benutze als die Version 1.6. Mit der 1.6 Version ist alles in Ordnung.

Mein Vorgehen:
1: Ich starte den Rechner ganz normal
2: Der Rechner fährt hoch und ich habe keinen Ton. Zusätzlich kann ch keine Videos von z.B. YouTube oder Twitch ansehen, weil diese immer stehen bleiben / sich aufhängen. An dieser Stelle ist egal was ich mache, das Problem geht nicht weg.
3: Ich gehe über Windows/Sart/Neustart und der Rechner wird neu gestartet. Jetzt funktioniert alles wunderbar. Alle Problem sind behoben.
4: Schalte ich den Becher am nächsten tag wieder ein, muss ich nach dem Booten erst wieder einen Neustart machen, sonst habe ch Wiede keine Wiedergabe und keinen Ton.
5: Das ganze tritt aber auch nur auf wenn ich eine Wavelink Version <=1.6 benutze. Mit 1.6 funktioniert es wunderbar beim ersten Boot. Update ich, ist das Problem da.
6: Ich bin also gezwungen den Rechner jedes mal 2 mal zu starten damit das Setup vernünftig funktioniert.

Meine Lösungsansätze bisher:
  • Rechner komplett neu aufgesetzt = Problem beseht weiterhin und lässt sich mit alter und neuer Wavelink Version reproduzieren
  • Wavelink komplett deinstalliert und mit neuster Version installiert = Problem beseht weiterhin

Problem 2: Wenn ich CameraHub update, kann ich meine Elgato Facecam MK2 nicht nutzt weil sie immer einfriert.

Mein Vorgehen:
1: Ich starte den Stream ganz normal mit OBS
2: Ich schalte über das Streamdeck die Camera ein und aus
3: Szenario 1: Ich Schalte ich die Kamera ein, fängt das Spiel im Hintergrund an extrem zu laggen und wird in der Aufnahme (Nur in der Aufahme) nur noch mit ca 15 FPS wiedergegeben. Bei mir am Monitor langt das Spiel allerdings null und läuft weiter mit konstant hohen FPS.
4: Szenario 1: Ich schalte, die Kamera . habe aber eine Szene in der es eine Fullcam ist. Hier langt natürlich kein Spiel im Hintergrund aber die Kamera schaltet sich nach ca. 20 Minuten selbstständig aus und gibt kein Bild wieder.

Meine Lösungsansätze bisher:
  • Rechner komplett neu aufgesetzt = Problem beseht weiterhin
  • Umschalten zwischen Hardware Ausgabe und Virtual Camera in OBS macht keinen Unterschied. Problem ist bei beiden Versionen vorhanden.
  • Hardwarebeschleunigung im obs aktiviert und deaktiviert aber auch das bringt keine Besserung.
Hinweis: Ich kann die Kamera auch in Nvidia Broadcast nicht nutzt, weil mir angezeigt wird das keine Karma angeschlossen ist.
  • USB Steckplatz und Kabel wurden überprüft.
  • Problem lässt sich mit Baugleicher Austausch-Kamera reproduzieren. es kann also kein Hardware-Defekt sein.

StefanVirus schrieb:
2: Der Rechner fährt hoch und ich habe keinen Ton. Zusätzlich kann ch keine Videos von z.B. YouTube oder Twitch ansehen, weil diese immer stehen bleiben / sich aufhängen. An dieser Stelle ist egal was ich mache, das Problem geht nicht weg.
3: Ich gehe über Windows/Sart/Neustart und der Rechner wird neu gestartet. Jetzt funktioniert alles wunderbar. Alle Problem sind behoben.
Windows Schnellstart deaktivieren, nur der Neustart ist ein richtiger Neustart.

Zurück
Oben