Elitebook 840 G5 - USB C Port funktioniert nicht

bananajoey88

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
32
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor kurzem ein Elitebook 840 G5 gekauft. Heute wollte Ich erstmals den USB C Port ausprobieren um Dateien vom Handy auf dem PC zu übertragen. Jedoch geschieht beim Anschluss des Handys per USB C Kabel nichts, obwohl alle Treiber up to date sind. Auch im BIOS ist der USB C Port aktiviert. Danach wollte Ich ausprobieren ob sich der Laptop via USB C laden lässt. Dies geht allerdings auch nicht. Nun bin Ich hier und brauche euren Rat. Ist der USB C Port kaputt? Ich habe auch viel gegoogelt u.a. kam dabei raus damit man 15 Sekunden den Einschaltknopf halten soll, damit sich die Embedded Devices resetten. Dies habe Ich auch getan doch es funktioniert auch nicht.
 
Mit was für ein USB-C Netzteil wolltest Du ihn laden?

Ansonsten. Noch andere USB Geräte probieren. zB ein USB Stick. Der muss auch immer erkannt werden und gehen. Passiert da auch nichts, ist ist defekt wahrscheinlich.
 
1679501351805.png

Thunderbolt ist kein USB, und laden muss damit schon mal gar nichts, das notebook so wie so, deswegen hast du ja extra stromstecker.
 
Oft muss das Handy auch erst noch in den Mass Storage oder File Transfer Modus geschaltet werden. Standardeinstellung ist meist "Nur laden".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Kann man, ja. Und Thunderbolt ist es auch, ja. Aber eben auch USB. Nochmal die Frage. Was für ein USB-C Netzteil hast Du verwendet?
 
Sollte keine Rolle spielen ob Thunderbolt oder nur USB-C - mindestens mal laden sollte grundsätzlich gehen.
In dem Fall sollte eigentlich alles gehen, auch Datentransfer - sofern das Smartphone mitmacht. Am besten wäre natürlich gegentesten mit einem anderen USB-C Gerät.
 
Natürlich muss das laden über USB-C nicht gehen. Wenn man ein falsches Netzteil nutzt. Stichwort, Power Delivery.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira
Ich schicke euch meine USB-C Ladekabel mit denen Ich es probiert habe (schwarz, weiß, lila):
20230322_172956.jpg

20230322_173018.jpg


20230322_172918.jpg

Ergänzung ()

Muss Ich mir ein Thunderbolt Ladekabel kaufen?
 
Mit einem Kabel kann man nicht laden....

Was für ein Netzteil hängt am anderen Ende? USB A am anderen Ende. Zu 100% ein falsches Netzteil. Also probiere mal einen USB Stick aus, Einen, der zu 100% funktioniert.
 
@BlubbsDE Nein ich meinte wenn man ein Smartphone anschliesst sollte das Smartphone laden.

Das abgebildete Netzteil ist freilich total ungeeignet für den Laptop, da lädt nix.
Ich hoffe das Elitebook 840 G5 wurde nicht neu zum vollen Preis gekauft, der ist rund 3 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira und TomH22
Lawnmower schrieb:
@BlubbsDE Nein ich meinte wenn man ein Smartphone anschliesst sollte das Smartphone laden.

Das abgebildete Netzteil ist freilich total ungeeignet für den Laptop, da lädt nix.
Ich schicke gleich ein Foto. Ich habe noch ein wie es aussieht USB C Kabel ausprobiert, dieses geht jedoch.... hää? Jedoch kann dies keine Daten übertragen
 
free_username schrieb:
Thunderbolt ist kein USB, und laden muss damit schon mal gar nichts, das notebook so wie so, deswegen hast du ja extra stromstecker.
Thunderbolt ist abwärts kompatibel zu USB, eine Thunderbolt Buchse muss zwingend neben nativem Thunderbolt auch USB Datenübertragung, Power Delivery und DP Alt-Mode (DisplayPort) unterstützen.
Das ist ein zentraler Vorteil von Thunderbolt, dass man sich sicher sein kann, das alles funktioniert.
bananajoey88 schrieb:
Danach wollte Ich ausprobieren ob sich der Laptop via USB C laden lässt.
Aber natürlich braucht man geeignetes Equipment, d.h. ein USB-PD komplatibles Ladegerät. Außerdem sollte es bei einem Laptop genügend Leistung haben (je nach Laptop mindestens 60W). USB PD Ladegeräte gibt es ab 20W, die meisten Laptops mit PD können auch mit so einem den Akku langsam laden, aber weit kommt man damit nicht.
 
Danke für die Infos. Welches kabel benötige Ich nun für die Datenübertragung mit Thunderbolt und USB sowie die normale Aufladung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für volle Funktionalität in beiden Richtungen benötigst Du ein USB-C Kabel, dass auf beiden Seiten USB-C Stecker hat und auch für Datenübertragung und Power Delivery spezifiziert ist.
 
bananajoey88 schrieb:
sowie die normale Aufladung?

Stromversorgung​

Spezifikation​
Beschreibung​
Netzteil​
Adapter
HP Smart externes 45 W Netzteil
HP Smart externes 45 W Netzteil, 2 Anschlussstifte (nur Japan)
HP Smart externes 65 W Netzteil
HP Smart externes 65 W EM Netzteil
45-W-USB-Typ-C-Netzteil
65-W-USB-Typ-C-Netzteil
Hinweis:
Die Verfügbarkeit variiert möglicherweise je nach Land/Region.
 
Man kann auch sonst ein USB-C Netzteil nehmen das die Spezifikationen erfüllt, es muss nicht zwingend HP sein.
z.B.
https://geizhals.de/aukey-pa-b3-schwarz-a2447042.html
https://geizhals.de/anker-nano-ii-65w-eu-schwarz-a2664311-a2588622.html
https://geizhals.de/anker-735-charger-ganprime-65w-schwarz-a2668311-a2804238.html
Damit kannst Du dein Laptop laden als auch deine Smartphones, letzteres - sofern nicht allzu alt - auch deutlich schneller als mit solchen Dingern wie dein Samsung Teil.

* Bei HP Geräten ggf mit Vorbehalt, die zicken manchmal wenn es kein Orginal Netzteil ist. Selbst HP eigene Netzteil die nicht von derselben Serie sind, werden nicht erkannt (also hatte ich den Fall schon).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben