Elitebook vs Yoga

Brilich5

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär. Mobilität nicht wirklich gefordert. Kein 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Kein Bedarf

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 Zoll. Kein Touchscreen. Normal Display Qualität

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht wichtig, vielleicht ca. 4 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11. Lizenz ist vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Notebooks sollte haltbar sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Kein besonderen Anforderung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ca. 1000 Euro. Kein Gebrauchtkauf

Hallo liebe Community,

leider ist das komplette Scharnier inklusive Bildschirm meines Lenovo Ideapad 520 ( Intel i5-7200U, Intel HD Graphics 620, 8 GB Ram, SSD 128 GB) kaputt. Von meinen Ansprüchen her hat er mir voll ausgereicht.

Deswegen benötige ich nun ein neues Notebook. Wie ihr seht, habe ich keinen großen Ansprüche und benutze mein Notebook nur für einfachste Arbeiten (Email, Word etc,) vielleicht einmal die Woche für eine kurze Zeit.

Habe mit deswegen ursprünglich überlegt sogar als neuen Ersatz jetzt einen Mini-PC+Bildschirm zu besorgen, habe mich aber dagegen entschieden um im Fall der Fälle doch mobil zu sein.

Mir kommt es am ehesten auf die Haltbarkeit an, wobei dort natürlich auch Zufall eine gewisse Rolle spielt.

Ich habe jetzt nach Recherche zwei Modelle näher ins Auge gefasst und wollte dazu gerne euren Rat hören. Preislich bekomme ich sie günstiger, für ca. 800 Euro

1)
HP EliteBook 845 G9,
AMD Ryzen 5 Pro 6650U
AMD Radeon 660M Grafikkarte
8GB RAM,
256GB SSD
Elitebook

2)
Lenovo Yoga Slim 7 Pro
Intel Core i5-1240P
16GB LPDDR5-4800
512GB M.2 PCIe 4.0 x4 (2280)
Yoga

So weit ich es gesehen habe, ist das Elitebook besser zu warten. Ich würde dann beim Elitebook falls ich es für notwendig halte noch einmal 8 GB Ram hinzufügen.

Findet ihr, dass sich beide Rechner nicht viel geben oder seht ihr dort einen großen Unterschied? Ansonsten würde ich mich nämlich für das Yoga entscheiden, da ich es für 50 Euro günstiger erhalten könnte. Bin mir aber nicht sicher, ob beide gleich gut haltbar sind.

Vielen Dank im Voraus und Grüße

Das Yoga hat das wesentlich schärfere Display - State of the art. Das HP hat mehr Ports, aber sonst nahezu nur Minimalkonfiguration mit 8GB und 256GB.

Für die Anforderungen:

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g3-amd-20yg00bvge-a2893586.html?hloc=at&hloc=de

Lizenz ist vorhanden, RAM sollte reichen. Ggf, könnte man einen Riegel nachstecken.
Die Dinger sind stabil, haltbar und so ziemlich jedes Bauteil lässt sich als Ersatzteil bestellen und austauschen.
IPS Display mit 300cd, tolle Tastatur, auch beleuchtet, sparsam und leise, gute Lautsprecher. USB ist allerdings nicht die schnellste Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Das Elitebook hat das beste Gehäuse - würde ich vorziehen.

Sofern dir die Erweiterbarkeit von RAM und Speicherplatz wichtig sind, würde ich das Elitebook empfehlen. Das gibt es aktuell bei easynotebooks.de für 900€, mit Cashback von HP für 800.

cartridge_case schrieb:
Reparatur möglich? Oder lese ich das richtig, dass auch der Bildschirm defekt ist?

Wie alt ist das Gerät?
Das Ding muss 4-5 Jahre sein. Das könnte reparieren und auch gleich ein ordentliches 300nit 100% sRGB Display für rund 100€ verbauen. Aber wegen 7th Gen ist das nicht mehr Win 11 kompatibel und weniger interessant.

Das ist jetzt meine ganz persönliche Ansicht, aber für einmal die Woche ein paar Minuten eMail und Word würde ich mir keinen 800 Euro Laptop kaufen. Was qualitativ Vernünftiges gibt es auch für deutlich weniger, ohne das effektiv irgendetwas fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Danke für die vielen Tipps und Antworten !
cartridge_case schrieb:
Reparatur möglich? Oder lese ich das richtig, dass auch der Bildschirm defekt ist?

Wie alt ist das Gerät?
Das Gerät ist jetzt ca 4-5 Jahre alt. Zuerst waren nur die Scharniere kaputt, jetzt leider auch der Bildschirm.

Darkseth88 schrieb:
Beim Yoga Slim 7 Pro würde die AMD Version besser passen als "direkter Vergleich": https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-pro-14arh7-cloud-grey-82uu004bge-a2863139.html

Kannst du aber die beiden Links noch mal neu teilen, die funktionieren nicht.

Beim Elitebook MUSS das 400 cd/m² Display drin sein. Wenn es das 250er ist, würde ich hier definitiv abraten, beim 1000er ebenso.

Ich bekomme leider nur die Intel Version des Yoga vergünstigt für 800 Euro.

Beim Elitebook wäre das 400er Display verbaut

Hier noch einmal die Links, keine Ahnung warum es nicht funktioniert hat
https://www.cyberport.de/notebook-u...ap-evo-14-2-8k-i5-1240p-16gb-512gb-win11.html

https://www.galaxus.de/de/s1/produc...-5-pro-6650u-8-gb-256-gb-de-notebook-21359608

TriceO schrieb:
Das ist jetzt meine ganz persönliche Ansicht, aber für einmal die Woche ein paar Minuten eMail und Word würde ich mir keinen 800 Euro Laptop kaufen. Was qualitativ Vernünftiges gibt es auch für deutlich weniger, ohne das effektiv irgendetwas fehlt.

Ja, habe mir schon gedacht, dass die beiden Vorschläge zu viel "Power" haben. Ich werde mir deinen Vorschlag Lenovo Thinkpad E13 Ge (ryzen 3 5300U, 8GB Ram, 256 SSD) einmal durch den Kopf gehen lassen. Mein Gedanke war nur, dass wenn ich die beiden Geräte sowieso schon vergünstigt für 800 Euro bekomme, ich den Aufpreis von ca. 280 Euro zahle um gleich etwas besseres zu bekommen. Von der Kapazität ist es sicherlich nicht notwendig. Ich hoffe eben, dass das Elitebook bzw Yoga auf längere Sicht haltbarer bzw. zukunfsfähiger sind, als etwas günstigeres wie das E13. Aber ich kann deine Sichtweise auch total nachvollziehen

Danke nochmals

Brilich5 schrieb:
Ich bekomme leider nur die Intel Version des Yoga vergünstigt für 800 Euro.

Beim Elitebook wäre das 400er Display verbaut
Ah okay passt.
Dann denke ich, wenn es dir nicht super wichtig ist, das schärfere 2,8k Display zu haben, und dir 1920x1200 reicht von der Schärfe, würde ich eher das Elitebook nehmen. Fast alles tauschbar, 2 RAM Slots, gute Leistung und Akkulaufzeit.
Display ist an sich auch ordentlich, lediglich eben nicht das aller schärfste, falls das für dich relevant ist.

Auch, wenn man hier nur 256/8gb hat, man kann ja gut selbst aufrüsten. Vor Allem, wenn man auf mehr als 16gb Ram möchte nach x Jahren.

Brilich5 schrieb:
Jetzt klappt es, wollte nur sicher gehen welche Konfiguration das ist, bevor man noch was übersieht.

Brilich5 schrieb:
Ja, habe mir schon gedacht, dass die beiden Vorschläge zu viel "Power" haben. Ich werde mir deinen Vorschlag Lenovo Thinkpad E13 Ge (ryzen 3 5300U, 8GB Ram, 256 SSD) einmal durch den Kopf gehen lassen. Mein Gedanke war nur, dass wenn ich die beiden Geräte sowieso schon vergünstigt für 800 Euro bekomme, ich den Aufpreis von ca. 280 Euro zahle um gleich etwas besseres zu bekommen. Von der Kapazität ist es sicherlich nicht notwendig. Ich hoffe eben, dass das Elitebook bzw Yoga auf längere Sicht haltbarer bzw. zukunfsfähiger sind, als etwas günstigeres wie das E13. Aber ich kann deine Sichtweise auch total nachvollziehen
Bei 530€ ist das sicherlich ein interessantes Angebot, Preisunterschied ist auch hoch genug, dass man es sich überlegen kann.
Aber vor allem das Elitebook ist da qualitativ noch mal ne Ecke besser, auch die 3 Jahre garantie statt 1 Jahr.

"zu viel leistung" gibt's ja eig auch nicht, wenn man das Gerät länger nutzen will.

Ein E-Thinkpad ist zwar ein Thinkpad, aber qualitativ ist es weit weg von High End / Oberklasse.

Zurück
Oben