EliteForce und Voodoo 5500

Bhogavaty

Cadet 4th Year
Elite Vorce Auf voodoo

Hallo ihr,könnt ihr mir helfen?
habe Elite Vorce und ne voodoo 5500 agp und das spiel ruckelt sehr merkwürdig.quake3 dagegen läuft einwandfrei.liegt das vieleicht am treiber?ich habe den neusten.brauche ich einen wickedgl treiber?
mfg-m-

Settings checken

Du hast schon Recht daß bei der gleichen Engine die Performance auch ähnlich ausfallen sollte. Schau dir mal die Optionen von Elite Force genau an, da könnte was eingestellt sein, was deine V5 nicht mag. Oder hast du FSAA eingeschaltet und dann vergessen, wieder auszuschalten? Ist mir mal beim Kyro passiert. Peinlich sowas.
Brauchen tust du WickedGL nicht, übrigens bringen die bei meiner V3 weniger Performance als die originalen Treiber. Scheinen wohl eher auf Kompatibilität ausgelegt zu sein. Oder sie sind nicht für die V3 gemacht, was weiß ich.

Wie in allen VooDoo-Fragen: Frag Pandora, der kennt das Ding aus erster Hand und gehört da zur Community.

Was meinst du mit den "neusten Treibern"? die neusten WQHL von 3dfx?
Saug dir am besten die JoFSh Treiber. Die sind eigentlich sehr schnell und bieten dir die meisten einstellmöglichkeiten. Finden tust du sie auf http://drivers.nuangel.net/ .
Wenn du einen gewaltigen Performance-Boost haben willst, dann aktiviere HSR (geht eben nur bei den 3dfx beta treibern und einigen self-made-ones.). Mach im EF ordner (dort wo STVOY.EXE drinn ist) eine batch datei (Einfach text dokument machen und dann in *.bat umbennen). Dann rechtsklick druff und "Bearbeiten" anklicken. Dort fügst du dann die folgenden Zeilen hinzu:

ECHO OFF
SET FX_GL_HSR=X
SET FX_GL_GUARDBAND_ENABLED=0
STVOY.EXE

Das X nach dem ersten = ist steht für den HSR Modus (einfach jeweilige zahl eingeben):

0. Disable.
1. Conservative Tiling.
2. Non-Aggressive Tiling.
3. Semi-Aggressive Tiling.
4. Aggressive Tiling.

In den treibern das "guardband Clipping unbedingt disabled lasse¨n! sonst funzt es nicht richtig :D.

Also eben 4 ist das extremste, aber kann auch schnell zu bildfehern führen (schwarze wände etc). Ich benutze immer Non-Agressive Tiling. Bringt extrem viel performance (aggressive bringt bis zu 50% mehr leistung).

PS: Das alles geht nur mit openGL/Glide
PSS: Um das spiel zu starten musst du nur die bat datei starten..der rest geht automatisch :D

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das du auf Open Gl zockst die Vodoo is doch eingentlich nur fuer Direct 3D ausgelegt

(War nur ne idee):stacheln:

So würde ich das nicht sagen :). In UT ist sie mit Glide extrem schnell. Und sowieso: Die Q3 engine unterstützt doch kein D3D ?!?!

Achja habe was vergessen zu sagen dass glide mi den original treibern nicht funktioniert. Bei mir hats erst mit den JoFSh Treibern hingehaun :)..

@ Pandora

ja ka ob Q3 jetzt direct 3D macht oder net dachte einfach mal gell :D

CS RoxX0rtz :cool_alt: :D

ok. werde ich versuchen.
aber ich sage dir gleich das ich noch nicht so viel ahnung habe.
Freund von mir ist programmiere mit dem werde ich mich mal ransetzten!
danke!!

So..saug dir die datei die ich angehängt habe. Einfach das .txt löschen und das in deinen isntallationsordner von Elite Force reinkopieren. Dann doppelklicken und das spiel wird gestartet :D.

Anhänge

Jo danke dir pandora.
scheinst ja jede menge ahnung zu haben(respect).
versuche es mal so.
mfg-m-

Funzt

Danke.endlich ohne ruckeln.
habe mir erst mal den 1.04 treiber runtergeladen.
jetzt geht`s.hatte vorher einen beta treiber,lag es vieleicht daran?
mfg-m-

Naja ich habe mit den Beta Treibern bessere erfahrungen...
Aber eben..die schnellsten Treiber für HSR gibts bei http://drivers.nuangel.net/ :D (JofSh) :)

die voodoo4 4500

hey pandora,

meinst du die pci version der voodoo4 4500 lohnt sich für den p1 233 meiner schwester? agp gabs da leider noch nich. ich schwanke zwischen besagter voodoo und ner mx 200 oder normaler mx falls sie den rest irgendwann auch nochmal aufrüsten sollte, glaube ich ehrlich gesagt aber nicht.

was auch immer, es ist besser als ne trio 64v+ mit, trompeten, trompeten 1mb speicher.

danke erstmal

also dann doch eher die mx pci, weil die hat T&L, und das entlastet den prozessor (darf man das noch so nennen? :)) doch schon gewaltig. Ob das jedoch sinn macht, is eine andere Frage, weil ich kaum glaube, dass man dann auf spielbare frameraten kommt.

klar, aber meine kleine schwester nutzt den rechner eher fürs Internet, als schreibmaschiene, die frage ist ob sie the sims oder sogar, glaube ich aber irgendwie nicht, black & white spielen kann.

die anforderungen:
PentiumII 350MHz
64 MB RAM
600MB Pladde
3D-beschleuniger mit
8 MB und D3D unterstützung

meine schwester:
PentiumI 233MHz
64 MB RAM
10 GB Pladde
achtung alle mal lachen!!!!!!!
S3 Trio 64V+ mit 1 MB

p.s. der hauptgrund: sie will immer an dem rechner meiner mutter daddeln und der passt das irgendwie nicht wirklich. also kommt sie zu mir und nervt mich. ich suche nur eine günstige alternative zu ihrer jetzigen graka mit der alle beteiligten zu frieden sind. aber insgesammt sollten nicht mehr als 200 märker ausgegeben werden.

Naja die V4 würde sicher unterfordert werden. Ich empfehle dir eher ne V3 3000/3500..sollten recht billig sein und passen besser zum system...

Wenn sie FSAA will (2x..mehr geht net) dann halt V4..aber sie wird sicher unterfordert sein..

ach, ja

meinst du auf der kiste könnten dann auch the sims und black & white laufen, damit die olle zicke endlich ruhe gibt?

Hi, Unregistred ;)

TheSims - läuft vielleicht noch, aber B&W kanst du mit 233MHz und 64MB absolut vergessen - keine Chance - wirklich nicht.
Da könntest du ne GeForce 5 UltraProPlus mit 1GB QDR-RAM auf´s Board nageln.
Da ist es wie bei nem guten Mopped - HUBRAUM IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN - soll heißen, RAM und CPU-Leistung ist gefragt und zwar reichlich davon. B&W würde ich nicht unter 400MHz spielen wollen - für ordentliches Gameplay sind 700MHz schon zu empfehlen. Beim RAM sollten allerwenigstens 128MB bereitstehen. Aber Vorsicht! Die meisten Sockel7-Mainboards (Pentium 1 + kompatible) können nicht mehr als 64MB im Cache verwalten -> Windows wird gähnend langsam, da es sich bei mehr als 64MB im ungecachedem Bereich aufhält :(.
Meine absolute Empfehlung lautet: neues Board, neuer Prozessor, neuer RAM. Wenn du das hast reden wir noch mal über ne passende Grafikkarte für B&W. ;)
Sorry, aber mit nem 233er P1 holste kleinen Stich mehr bei den Games von heute.

Zurück
Oben