Elitegroup 8800GT MX und HD-TV

DieCobra

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
hab ein Problem mit meiner ECS 8800 GT MX. Habe diese per DVI-HDMI-Kabel an den Fernseher (Samsung LE-32R82B) angeschlossen. Das Bild funktioniert auch wunderbar, jedoch habe ich dann leider keinen Ton auf dem Fernseher. Der Ton ist über ein normales Audio-Kabel angeschlossen.
Wenn ich die Karte über ein S-Video-Kabel anschliesse, geht der Ton auch, nur bei Video über HDMI geht er nicht ( Audio-Anschluss bleibt hierbei derselbe). Was natürlich ärgerlich ist, da ich ja die HD-Auflösung nutzen will. :rolleyes:
Mit meiner alten Grafikkarte ging das Ganze auch (Kabel etc. alles gleich geblieben).

Kann es sein das die Grafikkarte ein Signal mitschickt, sodass der Fernseher "denkt", dass der Ton auch über HDMI kommt?
Muss ich vllt. einen anderen Treiber installieren (momentan: Forceware 175.19)?

Bin momentan mit meinem Latein am Ende und hoffe mir kann jemand helfen.
Danke im Vorraus :)

P.S.: Ach ja, am Fernseher habe ich leider keine Einstellmöglichkeit, ob der Sound über HDMI oder externes Kabel kommen soll.

... wenn die Karte über SPDIF verfügt musst du diesen Anschluss mit dem SPDIF Anschluss des Motherboards verbinden.

@ballerkopp

Ich habe zwar Onboard-Sound, ist aber deaktiviert, da ich ne extra Soundkarte verwende.
Das Problem sollte auch nicht an der Soundkarte liegen, der Ton wird immer übertragen, nur am Fernseher dann nicht wiedergegeben.

@nicoc

Bin mir eigentlich sehr sicher, dass die Karte nicht über SPDIF verfügt. Hab hier nochmal nachgeschaut und auch an der Grafikkarte kann ich nix entdecken. Außerdem hat die Grafikkarte nur zwei DVI-Ausgänge und kein HDMI. Und über DVI kann meines Wissens nach doch gar kein Ton übertragen werden.

Hat der Fernseher vllt noch einen weiteren Audio-Eingang? Dann probier doch mal den aus.

Gruß Timo

Habe ich auch schon versucht. Habe 2 HDMI-Eingänge mit externen Soundeingang. Die Soundeingänge sind auf jeden Fall in Ordnung. Der eine Eingang geht entweder mit S-Video oder mit HDMI:
Bild per S-Video: Ton geht
Bild per HDMI: kein Ton
Soundeingang is genau derselbe.

DieCobra schrieb:
@nicoc

... Bin mir eigentlich sehr sicher, dass die Karte nicht über SPDIF verfügt.

... yep, leider kein SPDIF vorhanden. DVI überträgt kein AUDIO, nur HDMI: auch richtig. EDIT: manche Grafikkarten-Hersteller bieten Audio auch über DVI an, allerdings verwenden diese einen Speziellen DVI-HDMI Adapter
Wenn ich richtig verstanden habe, kannst du den Fernseher per HDMI ansteuern (Bild). Du bekommst aber auch keinen Ton, wenn du ihn per Soundkarte überträgst?

OT
EDIT: ich lese öfters was über eine ZOTAC 8800GT AMP. Dies kann anscheinend AUDIO per DVI ausgeben. Auch interessant: http://msi-computer.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1259&maincat_no=130&cat2_no=136&cat3_no=
Dort wird anscheinend über einen speziellen DVI/HDMI Adapter der Sound übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
du musst den ton im menue vom fernseher vielleicht erst zuteilen . so ist es bei meinem tv und bei meinem verstärker .

@ballerkopp,

wird im nichts bringen. Seine Grafikkarte schleift definitiv den Sound nicht zum DVI-HDMI weiter. Er braucht entweder eine NVIDIA Grafikkarte mit SPDIF-Anschlusss oder eine ATI mit Soundchip. Er könnte sich auch noch einen Adapter wie oben beschrieben besorgen und versuchen das SPDIF Signal an den DVI Stecker der Grafikkarte zu basteln: https://www.computerbase.de/forum/threads/hdmi-sound-ueber-xfx-9800-gx2-per-spdif.465977/

Zuletzt bearbeitet:
Wieso brauch ich unbedingt SPDIF? :confused_alt:
Mit meiner vorherigen Grafikkarte (Gainward 7900 GT) lief alles so wie ich es wollte, sprich mit nem extra Kabel (Klinke auf Cinch) von der Soundkarte zum Fernseher.
Nur scheint die neue Grafikkarte das Audiosignal irgendwie zu "überspielen".

Am Fernseher habe ich keine Möglichkeit die Audioquelle zu wählen/zuzuteilen , was mir der Kundenservice von Samsung auch bestätigt hat.

DieCobra schrieb:
Wieso brauch ich unbedingt SPDIF? :confused_alt:

... weil deine Karte keine Audiosignale über DVI ausgibt (die SPDIF OUT Steckers vom Motherboard werden mit den SPDIF Anschluß der Grafikkarte verbunden die diese dann an die DVI Buchse weiterleitet. Mittels eines speziellen DVI Adapters werden die Audio Signale weiter an HDMI gegeben. Bei NVIDIA Karten mit HDMI Ausgang: gleiches Prinzip aber der DVI Adapter entfällt). Hatte ich doch schon geschrieben: nicht immer so ungläubig. Nicht der Fernseher denkt: Grafikkarte sendet den Ton, sondern der Fernseher schaltet automatisch um auf Audio Signal per HDMI. Deswegen bringt es bei deinem Bildschirm auch nichts zusätzlich zu HDMI noch eine separate Audioleitung zu benützen.

Wie war der Fernseher mit der 7900 GT genau verbunden DVI zu HDMI Adapterkabel?
Interessant in diesem Zusammenhang: https://www.computerbase.de/forum/threads/geforce-9500-gt-problem-mit-hdmi.471142/. Allerdings stand eine 9500GT mit SPDIF zur verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
... weil deine Karte keine Audiosignale über DVI ausgibt (die SPDIF OUT Steckers vom Motherboard werden mit den SPDIF Anschluß der Grafikkarte verbunden die diese dann an die DVI Buchse weiterleitet. Mittels eines speziellen DVI Adapters werden die Audio Signale weiter an HDMI gegeben. Bei NVIDIA Karten mit HDMI Ausgang: gleiches Prinzip aber der DVI Adapter entfällt). Hatte ich doch schon geschrieben: nicht immer so ungläubig. Nicht der Fernseher denkt: Grafikkarte sendet den Ton, sondern der Fernseher schaltet automatisch um auf Audio Signal per HDMI. Deswegen bringt es bei deinem Bildschirm auch nichts zusätzlich zu HDMI noch eine separate Audioleitung zu benützen.

Ich verstehe schon, was du meinst. Aber der Ton ging wie gesagt mit der vorherigern Grafikkarte ja auch über die externe Soundkarte. Und da die jetztige Grafikkarte ja nicht über SPDIF verfügt, habe ich ja uch keine andere Möglichkeit, soweit ich das sehe.
Was ich eben nicht verstehe ist, warum die Grafikkarte trotzdem in irgendeiner Form "vorgibt" ein Audiosignal zu senden, obwohl sie das eigentlich garnicht kann. Daher war meine Vermutung ja auch , dass es sich um ein Treiberproblem handelt.

Wie war der Fernseher mit der 7900 GT genau verbunden DVI zu HDMI Adapterkabel?
Ja, ein einfaches DVI-HDMI-Kabel.

... du verwendest das gleiche Kabel zum verbinden der 8800GT? Könnte natürlich sein, dass die DVI Stecker der 8800GT anders belegt sind als die der 7900GT, aber da muss ich passen. Was für eine 7900GT war es denn, würde mich jetzt auch interessieren, warum es mit der ging.

Zuletzt bearbeitet:
... dann können nur die DVI Ausgänge der Karten unterschiedlich belegt sein.

Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
... dann können nur die DVI Ausgänge der Karten unterschiedlich belegt sein.
ok, kann ich da jetzt irgendwas machen? Würde es eventuell helfen, ein anderes Kabel zu benutzen. Habe noch ein schickes Oehlbach HDMI-Kabel hier. Wenn ich dazu noch eine DVI-HDMI-Adapter kaufe, vielleicht bringt das ja was.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe! Jetz hab ich das Problem wenigstens einigermaßen "eingekreist". ;)

schau mal was deine alte karte für einen DVI ausgang hatte... (DVI-I, DVI-D oder DVI-A)

es spielt keine rolle ob du über HDMI oder DVI gehst, auch DVI unterstüzt FHD (Full HD) sogar das "schlechteste" DVI-A hat eine max auflösung von 1900X1200!

der einzige unterschied ist, dass die farben etc. besser übertragen werden und somit eine schöneres bild entsteht(welches man auch gut bemerkt^^)

DVI-I = Kombiniertes Signal aus DVI-A und DVI-D (max 2560 x 1600)
DVI-D = Digitales Signal
DVI-A = Analoges Signal (max 1900 x 1200)

eben schau mal ob du ein DVI-A ausgang hast, denn dann kann der TV die Signale über HDMI nicht gebrauchen(wobei ich nicht denke das du den hast. wäre ja ein witz^^)

sonst verwende einen adapter, der das signal in den von der alten umwandelt(oder war die sogar VGA?)

greez

EDIT:

alternative schliesst du ihn halt über DVI an^^

EDIT2:

hier ein bild, das du weisst welches du hast... XD

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:DVI_Connector_Types.svg&filetimestamp=20060623081707

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mal nachgeschaut. Die Neue hat auf jeden Fall DVI-I (Dual-Link). Die Alte habe ich nicht mehr hier, aber laut div. Websites hat sie das Gleiche... :freak:

Die Idee einfach über DVI zu verbinden ist echt nicht schlecht... :)
Hab am TV nen extra Anschluss für PC mit VGA und Toslink für den Sound. Wenn ich jetz nen DVI-VGA-Kabel benutze und das Toslink mit dem SPDIF- Ausgang vom Mainboard (Link) verbinde, müsste es eigentlich funzen.
Muss ich bei Nutzung des SPDIF auch die Onboard-Soundkarte nutzen (ist derzeit per BIOS deaktiviert)? Und muss ich bei dem DVI-VGA-Kabel auf was achten bzw. langt da ein Billig-Kabel ( 5m Länge, 720p)?

edit: is definitv der selbe DVI-Ausgang. Hab ein Bild gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
... ob die Onboardkarte aktiviert sein muss kann ich nicht sagen, aber hat deine andere Soundkarte kein SPDIF/Optical? Dein Board (GA-EP35-DS3) hat ja schon einen optischen Ausgang. Zu Toslink/SPDIF:
Zitat Wikipedia
"Für die Umwandlung elektrisch/optisch ist ein Adapter mit eigener Stromversorgung nötig".

Zuletzt bearbeitet:
ne wegen dem DVI-VGA Kabel reicht denke ich mal das billigste, die sind auch nicht grad billig XD. dann hast du eine max auflösung von 1900X1200... da vga analog ist... musst aber schauen, dass dein TV auch diese auflösung über vga unterstüzt, meiner kann nur 1333X xxxx oder sowas über VGA :( aber eben sonst gibt es keine unterschiede ausser die qualität des bildes XD welches man klar unterscheiden kann, aber auch drauf verzichtet werden kann. was willst du den machen auf dem TV? zocken? oder film schauen?

aber bevor du dir ein kable kaufst, schau ob dein VGA eingang wirklich auch die auflösung hat und versuche es mal mit deinem onboard sound, einfach wieder aktivieren, schauen obs so geht, und sonst mal an den onboard sound das kabel hänken... wer weiss vlt bringts ja was, wieso auch immer. versuch es aber, kosten tut dies ja noch nichts^^ muss bei mir mal schauen ob ich mit HDMI zum TV komme, leider ist der im wohnzimmer, somit müsste ich ca 4M HDMI haben...

naja ich schaue heute mal zu Hause. zocke dann das neue Crysis über den TV, wenn es geht^^

greez

EDIT::

so hab mir mal die daten deines TVs angeschaut::

Display
max. Auflösung (Pixel) : 1366x768
Kontrast : 8000:1
Helligkeit LCD : 550cd/m²
Reaktionszeit : 8ms
Blickwinkel horizontal : 178°
Blickwinkel vertikal : 178°
HDTV Technik
HD Ready (HDCP) : Ja
Anschlüsse
SCART : Ja
Eingang - VGA (15pin D-Sub) : Ja
Eingang - DVI : Nein
Eingang - HDMI : Ja
Eingang - S-Video : Ja

wegen VGA von den 1333er auflösung, deiner kann ja nicht mehr also passt das auch XD meiner hat eben 1080i aber kann über VGA doch nur die 1333er auflösung darstellen

sonst versuch es mal über S-Video... müsste eigentlich ein Kabel dabei gewessen sein^^ aber kenne die eigenschaften von S-Video nicht, also max auflösung...

aber sonst super kontrast werte^^

greez

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben