Elitegroup 8800GT MX und HD-TV

domidragon schrieb:
... und versuche es mal mit deinem onboard sound, einfach wieder aktivieren, schauen obs so geht...

... das könnte die Lösung sein.

domidragon schrieb:
versuche es mal mit deinem onboard sound, einfach wieder aktivieren, schauen obs so geht, und sonst mal an den onboard sound das kabel hänken... wer weiss vlt bringts ja was, wieso auch immer.

Hatte gerade ein kleines Déjà-vu-Erlebnis mit dem Onboard-Sound.
Aus der kriege ich nämlich trotz aktueller Treiber keinen Ton raus und es werden auch keinerlei Probleme gemeldet. :rolleyes: Das war dann wohl auch der Grund warum ich sie einst deaktiviert habe und nun meine alte SB Live! nutze (freilich ohne irgendwelche digitalen Ein/Ausgänge). Jedoch ging der Ton auf dem Fernseher auch schon mit der Kombination 7900GT+SB Live...

domidragon schrieb:
was willst du den machen auf dem TV? zocken? oder film schauen?
Beides.

domidragon schrieb:
sonst versuch es mal über S-Video... müsste eigentlich ein Kabel dabei gewessen sein^^ aber kenne die eigenschaften von S-Video nicht, also max auflösung...
S-Video habe ich ja schon probiert und damit geht der Ton auch. Allerdings ist das Bild damit sehr schlecht und hat mit HD nix mehr am Hut... :freaky:

domidragon schrieb:
aber sonst super kontrast werte^^
Bin auch sehr zufrieden mit dem Fernseher, war auch nicht zu teuer. :)

Moin,

ich habe mir den 32LG3000 von LG zugelegt und habe nun das gleiche Problem. PC ist mit dem TV per DVI/HDMI Kabel verbunden. Bild funktioniert einwandfrei, für den Ton habe ich den 3,5mm Audio-In Anschluss (auf dem übrigens sogar RGB/DVI dran steht) mit dem Audio-Out der Soundkarte verbunden. Wenn ich den VGA-Eingang als Inputquelle beim Fernseher auswähle höre ich den Sound des PCs, die Verbindung ist also schon mal in Ordnung. Wenn ich aber HDMI als Inputquelle auswähle sehe ich nur das Bild, höre aber keinen Ton.

Meine Grafikkarte ist eine Geforce 8800GT, auch von Elitegroup (die mit dem Accelero S1). Ich vermute mal dass die Grafikkarte irgendein Audiosignal überträgt, bzw. die entsprechenden Pins am Anschluss falsch beschaltet. Mein TV zeigt mir nämlich neben der Auflösung auch an, dass eine Stereoquelle vorliegt.

Der Audioeingang am TV ist auch definitiv dafür gedacht bei DVI das fehlende Audiosignal zu ersetzen. Wenn ich nämlich das DVI/HDMI Kabel vom TV abziehe, höre ich plötzlich den Ton vom PC. Also ist es definitiv ein Problem der Grafikkarte!

Ich werde mal nach Lösungsmöglichkeiten fahnden und hier berichten.

Gruß

Christian

... wenn deine Karte einen SPDIF Stecker hat ist alles in Butter. Lediglich SPDIF vom Board mit GraKa verbinden: Sound wird dann durch geschleift (spezieller DVI/HDMI Adapter notwendig, liegt aber bei GraKa's mit SPDIF bei).
Oder mit ein bisschen Glück hat dein Fernseher einen HDMI/DVI Eingang. Dieser Eingang erwartet kein Audiosignal deswegen kann der Sound per extra Kabel angelegt werden.
Die Karte selbst kann Audio ohne SPDIF nicht ausgeben. Das können nur ATI's mit Audiochip.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ragen zwei Pins aus der Grafikkarte heraus. Es steht aber nichts dran. Könnte das für SPDIF sein?

Oder mit ein bisschen Glück hat dein Fernseher einen HDMI/DVI Eingang. Dieser Eingang erwartet kein Audiosignal deswegen kann der Sound per extra Kabel angelegt werden.

Der Fernseher hat ja einen DVI/HDMI Eingang, den ich auch benutze! Allerdings benutzt der TV den Audioeingang anscheinend nur, wenn wirklich kein Ton beim HDMI-Anschluss übertragen wird. Seltsam ist ja, dass der Fernseher ein Audiosignal bei HDMI erkennt, obwohl die Grafikkarte keins überträgt.

Zuletzt bearbeitet:
... (Vermutung) liegt daran, dass die DVI/HDMI Kable die man so benützt die Audioleitungen belegt haben, was irrtümlich dazu führt, dass der Fernseher tatsächlich glaubt, da müsse noch was kommen. Eine Lösung dafür kenne ich leider nicht (bliebe nur die VGA Verbindung). Die 2 Pins an der GraKa sind kein SPDIF Stecker (da kann ich aber keinen Nachweis erbringen, allerdings spricht nichts für SPDIF).

... nennt sich SPDIF (Sony/Philips Digital Interface) das Ganze. Mir musst du das nicht erklären ;). Die 2 Pins von denen @thechris schreibt sind andere, befinden sich aber meistens auch auf den Karten. Die Stecker auf den Fotos gehören zu den wenigen SPDIF fähigen NVIDIA Karten: http://msi-computer.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1531&maincat_no=130&cat2_no=136#
In dem Beispiel verfügt die Karte auch schun über eine HDMI-Buchse, gibt aber auch andere Karten mit nur DVI.

Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
In dem Beispiel verfügt die Karte auch schun über eine HDMI-Buchse, gibt aber auch andere Karten mit nur DVI.
HDMI muß aber nicht integriert sein. Nur eine einzige meiner KArten hat HDMI OnBoard und bei den restlichen muß ein Adapter herhalten. Dennoch verfügen alle ausnahmslos über einen Anschluß um mit dem MB verkabelt zu werden und digitalen Ton über HDMI an einen entsprechenden Bildschirm weiter zu leiten. Hat bisher auch wunderbar geklappt.

... welche Karten verfügen ausnahmslos über einen SPDIF-Anschluß und wo. Wenn dem so ist, wäre Beispiele eines SPDIF-Anschluß von z.B. von der Elitegroup 8800GT. Ich habe auch darauf hingewiesen, dass es Karten gibt die SPDIF über DVI ausgeben, aber dann einen speziellen DVI zu HDMI Adapter benötigen.

nicoc schrieb:
... welche Karten verfügen ausnahmslos über einen SPDIF-Anschluß und wo. Wenn dem so ist, wäre Beispiele eines SPDIF-Anschluß von z.B. von der Elitegroup 8800GT. Ich habe auch darauf hingewiesen, dass es Karten gibt die SPDIF über DVI ausgeben, aber dann einen speziellen DVI zu HDMI Adapter benötigen.
Ich sagte doch bereits, daß alle meine Karten einen Optical In haben und nicht daß ausnahmslos überall so ein Anschluß vorhanden wäre. Außerdem hatte ich bereits gesagt, daß man ohne HDMI einen entsprechenden Adapter braucht. Brauchen wir also nicht immer wieder zu wiederholen.
Vor allem wüsste ich sonst nicht wozu so ein Anschluß sonst drauf sein sollte, außer es handelt sich um ein passiv gekühltes Board mit einem freien Lüfteranschluß.

Zurück
Oben