Elitegroup A740GM-M - Beste CPU?

Das kann ich dir so ohne weiteres auch nicht beantworten. Manchmal zeigen die Tools auch Käse an, bei HWMonitor habe ich stets bei meinem FM1-System 0°C. oder +10°C. Welche Grafikkarte nutzt du und wie sieht dieses "CPU-Last"-Szenario aus, was machst du da? Wer weiß wo die Sensoren verbaut sind. Vielleicht steht im Handbuch was dazu. Vielleicht ist dieser spezielle Sensor an den Spannungswandlern. Wahrscheinlich könntest du auch die Oberflächetemp. der Kühler mit einem IR-Thermometer mal prüfen.
 
Ist auf jeden Fall ziemlich kurios.
Habe gerade im Bios PC Health status den Wert CPUTcontrol gecheckt und dieser zeigt eine Temperatur von 50 grad an. anschließend im windows HWMonitor gestartet und gesehen, dass dieser Wert mit TMPIN0 übereinstimmt. Dagegen zeigt mir HWMonitor eine Core Temperatur (wie gesagt beides im idle) von 33 grad an.
Könnte also TMPIN0 doch die CPU Temperatur sein? Würde sich natürtlich mit der Beobachtung im Bios decken und der Tatsache dass TMPIN0 bei CPU Last rapide ansteigt. Dann wiederum würde es mich wundern, da die CPU nur bis 71 grad ausgelegt ist. Bei 80 grad dürfte es da zum shutdown kommen, allerdings läuft das system unter Last stabil. Die Kerne werden laut HWMonitor nie wärmer als 55 grad. Was zum teufel könnte TMPIN0 sein? Es muss eine direkte Verbindung zur CPU haben, da der Wert halt unter CPU Last stark und schnell ansteigt. Evtl. Sockeltemp?
 

Anhänge

  • speedfan.jpg
    speedfan.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Was da auch immer angezeigt wird, Core Temperatur scheint bei dir der richtige Wert zu sein und 33 °C im Somer beim Idle ist jetzt so ungewöhnlich nicht. Welchen CPU Kühler hast du denn? 3000 RPM ?
Und bzgl. der Auslesefehler, schau dir doch mal die Werte bei TMPIN1 und TMPIN2, 128°C und -52°C sind spricht nicht gerade für große Kompatibilität des Tools mit dem Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Standardkühler... Naja TMPIN1 und TMPIN2 verändern sich aber nicht... Werde abe sicherheitshalber neue Wärmeleitpaste auftragen, wär schade um den X2 240.^^
 
Neue Wärmeleitpaste auf die CPU aufgetragen...
Zusätzlichen Gehäuselüfter den ich rumliegen hatte eingebaut...

Nach einer Stunde Zocken unter CPU Vollast pendelte sich Temp1 auf 68-69 grad ein, Core Temperatur auf 45 grad.
Ich bin nun ziemlich sicher (nach diversen Forenbeiträgen im WWW), dass es sich bei Temp 1 um die Sockel Temperatur handelt, zumal Temp 1 sobald Last von der CPU verschwindet fast sofort um 10 grad sinkt. Ob die Sockeltemp nun bedenklich ist, das ist jetzt die Frage.
 
Zurück
Oben