andy_m4
Admiral
Auf der Pharo-Seite wird man recht schnell fündig.MatisseGroening schrieb:ich hatte nur noch wenig Traffic Guthaben (habe ich oben geschrieben, wenn man im Forum nicht mitdenkt, dann : )
Als kurzen Syntax-Überblick gibts z.B. das Pharo Cheat-Sheet:
http://files.pharo.org/media/pharoCheatSheet.pdf (ca. 550 kB)
Wenns etwas mehr sein darf, dann halt Pharo by example:
http://books.pharo.org/updated-pharo-by-example/pdf/20180929-UpdatedPharoByExample.pdf
Bringt dann zugegebenermaßen schon 17.5 MB auf die Waage. :-)
Na wenn schon Grafiken ein Problem sind, solltest Du auch Deine Postingsgröße auf das Wesentliche beschränken. Wäre eine Win-Win-Situation. ;-)MatisseGroening schrieb:Daher hatte ich auch das Laden von Grafiken aus (im Firefox).
Hab ich aber drauf hingewiesen. Nichtsdestotrotz ist die Entwicklergemeinde sehr engagiert. Da ist sehr viel Schwung drin.MatisseGroening schrieb:Aber ich denke das ist eine totale Nischensprache.
Kann ich hier jetzt auf FreeBSD nicht nachvollziehen.MatisseGroening schrieb:Nur das Theater rund um Haskell nervt gerade.
Gut. TrueOS richtet sich jetzt auch eher an den normalen Endanwender. GhostBSD scheint eher Erics Spielwiese für TrueOS zu sein.MatisseGroening schrieb:Und GhostBSD (G-Host BSD) basiert jetzt auf TrueOS und hat damit keine Ports mehr.
Beide Systeme sind jetzt nicht wirklich für deine Zwecke attraktiv.
Ich würde mir wenn schon, dann eher ein reinrassiges FreeBSD als Desktop konfigurieren.
Von allen BSDs hat FreeBSD nun mal mit Abstand die größte Nutzerbasis. Das bedeutet dann aber auch, dass es viel Zeug dafür gibt und Bugs relativ früh gefunden und gefixt werden.
Wenn Du Dich an solchen Sachen oder auch Klammern störst, wirds natürlich schwierig. Die Syntax sollte man jetzt nicht überbewerten. Da gibts genug andere Kriterien für eine Programmiersprache und schon die unter einen Hut zu bringen ist mitunter nicht einfach.MatisseGroening schrieb:Ich lese gerade Python: elif heißt da ein Befehl - ich kann es nicht leiden.
Da würde ich versuchen die Empfindlichkeiten etwas zu reduzieren. Sonst wirst Du nicht wirklich glücklich werden.
Python und Windows oder auch Ruby und Windows sind traditionell schlechte Gespanne. Mit ein bisschen basteln kriegt man es aber hin.MatisseGroening schrieb:Also scheinbar läuft nur Python mit GUI unter Windows so ohne Weiteres.
Wobei die Detailfragen auch Fragen sind, die man später klären kann.
Wichtig wäre es sich erst mal aufs wesentliche zu konzentrieren und dann eine Entscheidung zu treffen. Und dann aber dabei zu bleiben und Probleme zu lösen. Es bringt nix 100 Sachen halbherzig anzufangen und dann doch zu keinem vernünftigen Ergebnis zu kommen.
Versuche in Deinen Entscheidungsprozess mehr Struktur hineinzubringen.
Und das beginnt zuallererst sich wirklich klar zu machen, was ist wirklich wichtig.
Besser in Hinblick worauf? Also ich finde Haskell auch gut. Muss aber halt auch Gambas zugestehen, dass es viele Sachen einfach ist und eben auch gut genug.MatisseGroening schrieb:Bei Gambas geht auch alles. Aber Haskell ist auch total einfach und viel besser. Manche Sachen sind kompliziert, aber die braucht man kaum.
Finde ich gar nicht. Es ist halt Klammerlastig. Das ist alles. :-)MatisseGroening schrieb:Scheme ist Horror
Du siehst das nur falsch. :-)MatisseGroening schrieb:vor allem bei den Mathe Ausdrücken für die einfachsten Berechnungen.
Scheme ist da ganz simpel und sher konsequent. Klammer auf, Befehl, Argumente, Klammer zu
Beispiel:
Code:
(display "Hello World")
Das Schema gilt auch z.B. bei einer Addition:
Code:
(+ 4 9)
Das Problem ist, dass wir die Schreibweise bei Addition nicht gewohnt sind. Viele andere Programmiersprachen nehmen darauf Rücksicht, was dann aber ein Bruch der Konsistenz und Homogenität bedeutet. Das bringt dann durchaus einige Folgeprobleme mit, so dass es in der Gesamtheit plötzlich komplizierter ist als es sein müsste.
Die Syntax ist also nicht so, um ein paar arme Studenten zu ärgern, sondern weil sie im Grund leichter ist. Auch wenn sich das auf den ersten Blick nicht erschließt. Aber deshalb sind Studenten ja noch Studenten. Weil sie noch studieren müssen - sprich lernen, warum bestimmte sachen so sind wie sie sind.
Scheme ist einer der einfachsten Sprachen überhaupt. Und interessanterweise auch gleichzeitig einer der Mächtigsten.
Die Frage kam. Als Antwort bisher leider nur sinngemäß irgendwas mit Fenster.MatisseGroening schrieb:Man fragt eigentlich zuerst bei einer Programmiersprache, as man denn damit machen will.
Du solltest das endlich mal konkretisieren. Es hilft ja niemanden, wenn Du sagst Haskell wäre für meine Zwecke ganz passend. Werde konkret. Beschreib' nicht die mögliche Lösung, sondern das Problem.
Ergänzung ()
Wenn, dann müsste man es noch konkretisieren, da er GhostBSD verwendet.new Account() schrieb:Die Lösung für dein Problem lautet C# bzw. .NET.
Mono: http://www.mono-project.com/
Selbst .NET Core läuft bisher nicht offiziell auf irgendeinem BSD. Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass man es sogar zum laufen kriegt. Da er aber schon an einfacheren Installationen zu scheitern scheint, würde ich ihm das nicht unbedingt zumuten. :-)
Aber wenns schon so in Richtung C# sein soll aber dann noch richtig plattformunabhängig, dann wäre die Antwort eher Java. Zumindest sollte man es benennen.
Zuletzt bearbeitet: