Elko leicht verbogen und kleine Delle

run07

Newbie
Hey Leute,
hab heute den Sharkoon HDD Vibe Fixer in meinen Rechner eingebaut und dabei blöderweise nen Elko auf meinem Mainboard etwas verbogen. Ausserdem hat die Elko-Oberfläche wohl was abgekriegt - is an der Seite (nicht oben!) leicht eingebeult und hat nun einen kleinen Kratzer (man sieht einen kleinen silbernen Strich). Ist das ein Problem? Sollte ich vorsichtshalber das Mainboard tauschen oder bloß in Zukunft genauer beobachten? Rechner funktioniert (bis jetzt) noch tadellos (keine Abstürze etc.)
Der Elko sitzt, wenn man von oben draufguckt, rechts oben ganz in der Ecke (Auf der Platine ist an der Stelle für den Elko folgendes aufgedruckt: PCE 31).
Und noch was: darf man den Elko eigentlich leicht oben mit den Fingern anfassen, um ihn wieder zu begradigen.
Habe folgendes System:
Asus A8N-SLI Premium
Netzteil: Sharkoon Silentstorm (480 Watt)
AMD Athlon 64 Processor 3500+

Grüsse, run07

Kannst du ein Foto davon machen?

Ein kaputter Elko ist btw. kein Beinbruch, die Dinger lassen sich vergleichsweise einfach wechseln. ;)

Hi!
Wenn die Kiste noch ordentlich läuft, dann lass sie laufen. Es ist aber möglich, dass Du durch den "Blechschaden" die Lebensdauer vom Kondensator verkürzt hast. Wenn der PC mal richtig warm wird, dann wird dieser Kondensator wohl als erster aufplatzen.:(
Übrigens, zurückbiegen würde ich lassen. Ruckzuck sind die "Füßchen" abgebrochen...

Gruß, Andy

das mit dem elko ist egal bei meinem kumpel fehlt ein elko der rechner läuft aber immer noch .der rechner wird aber nicht sehr warm wird nur noch für office benutzt

Hallo, das ist mir auch schon passiert.

Habe es so gelassen und der Rechner läuft heute noch, aber nicht bei mir.

Ein Foto kann ich leider nicht machen. Ich habe im Moment keine Kamera. Ausserdem müsste ich das Board dazu komplett ausbauen. Ich weiss auch nicht, ob ein Foto soviel bringt, weil Delle und Kratzer kaum zu sehen sind.
Ich könnte ein älteres Foto vom Mainboard posten, auf dem ich den Elko markieren könnte. Weiss allerdings nicht, ob das was bringt.
Ich bin neu hier: Kann man denn im Forum überhaupt direkt Bilder posten - eine ensprechende Funktion habe ich leider nicht gefunden oder müsste ich das mit nem externen Link machen?
Wie gesagt, der Elko ist nicht kaputt, sondern sozusagen nur leicht lädiert und offensichtlich - zumindest derzeit noch - voll funktionsfähig.
Ach ja und noch was: sollte ich mal ein Test-, Benchmarkprogramm durchlaufen lassen (z.B. Prime) oder riskiere ich dann, dass der Elko nur umso früher das Zeitliche segnet.
Grüsse, run07

Zuletzt bearbeitet:
also erstmal foto machen
bei www.imageshack.us hochladen
dann das bild per
[img*]...[/img*] einbinden (ohne die *)

Ich würde mir da keine Sorgen machen wenn der Rechner ohnehin funktioniert. Einfach normal weiter arbeiten und die Sache vergessen. Wenn es Probleme geben sollte, dann wirst du das schon merken ;)
mfg
IRID1UM

Gu4rdi4n1337: lesen? Ohne Cam ist das schwer.

Zurück
Oben