Elster online nicht abrufbar (Firefox) - Bin ich der Einzige?

svd

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich wollte soeben meine Steuererklärung über Elster Online machen. Doch ich kann die Seite unter Firefox nicht öffnen, habe es an zwei verschiedenen PCs probiert. Mit dem Internet Explorer funktioniert es.

Links:

https://www.elster.de/ - (Fehlercode: ssl_error_protocol_version_alert)

https://www.elsteronline.de - ssl_error_no_cypher_overlap

Bin ich da der Einzige? Komischerweise finde ich im Internet dazu keine Hilfestellungen - was ist denn da los? Add-ons wurden testweise alle deaktiviert, keine Besserung.

Danke und Gruß,
Simon

Danke für den Link. Dass die Seite online ist, ist mir bewusst. Kann Sie jedoch aufgrund der o.g. SSL-Fehler nicht aufrufen.

Danke für die Info.

Virenschutz ist auf PC 1 deaktiviert (Win7), auf PC 2 keiner installiert (Fedora). Auf beiden Systemen mit Firefox probiert.

Mit dem Internet Explorer funktioniert es tadellos, es sollte also vrs. mit Firefox zusammenhängen.

Hier noch 2 Screenshots:

1.PNG

2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
svd schrieb:
Mit dem Internet Explorer funktioniert es tadellos, es sollte also vrs. mit Firefox zusammenhängen.

Wenn, dann höchstens wegen einer nur schwer zu erratenden Fehlkonfiguration. Wie gesagt - hier keine Probleme mit Firefox.

Schlimmstenfalls lege ein neues Browser-Profil an und teste oder restauriere FF unter Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehebung.

Du kannst auch Folgendes ausprobieren:

Im Firefox in der URL-Leiste eingeben: "about:config" und Warnhinweis bestätigen
Nach folgendem Schalter suchen: "security.tls.version.min"

und den Wert auf "0" stellen

Beim "security.tls.version.max" sollte dann aber folgerichtig "3" stehen

Zuletzt bearbeitet:
Ach sehr gut, danke für den Tip!

"security.tls.version.max" war bei mir "vom Benutzer geändert" auf "1" eingestellt (min auf 1). Nachdem ich max auf 3 erhöht habe, klappt es! Danke!

Bestätigung von meiner Seite: FireFox 47 unter Ubuntu: gleicher Fehler, gleiche Lösung: security.tls.version.max zurücksetzen (auf 3).

Zurück
Oben