Elster - Software-Zertifikat - für die ganze Familie?

stock-o

Commander
Mein Vater hat jetzt nach über einer Woche Wartezeit die PIN für sein Zertifikat bekommen, ... und er, nur er kümmert bei uns um die Steuererklärungen... so ist das schon seit Ewigkeit, und soll auch so bleiben.

Frage: muss mein Vater jetzt für jedes Mitglied unser Familie ein eigenes Zertifikat anlegen, oder kann er ganz easy alle Steuererklärungen über sein eigenes Zertifikat abschicken?

wir sind alle beim selben Finanzamt

Ich glaube nur pro steuernummer ein zertifikat;
btw, einfach ohne zertifikat und fertig - geht doch auch

Wäre ein ziemlich zweckfreies Zertifikat, wenn man damit Steuererklärungen für mehr als nur 1 Steuernummer zertifizieren könnte...

@Tobi86:
Meinst du ab 01.01.2013?
Ab da müssen die Lohnsteuer-Anmeldung, die Umsatzsteuer-Voranmeldung, der Antrag auf Dauerfristverlängerung sowie die Anmeldung der Sondervorauszahlung per Zertifikat übertragen werden.

Für die normale Einkommenssteuererklärung entweder über(Elster-)Steuersoftware und per Post oder papierlos mit dem Zertifikat nur per Software.

Zum Thema:

Jede Person hat normalerweise ein eigenes Zertifikat. Bei Beantragung muss man ja u.a. die persönliche Identifikationsnummer angeben. Und darüber läuft ja nur die eine Person und nicht die ganze Familie.

Also muss man für jeden mit dessen eigener Identifikationsnummer ein Zertifikat beantragen. Und die Steuererklärungen müssen einzeln mit dem passenden Zertifikat versendet werden.

Edit: Das Zertifikat kann man auch (wenn vorhanden) über die Steuernummer beantragen. Auch die ist ja persönlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben