Eltax Shine praktisch baugleich Jamo S 606 HCS3?

kammerjaeger1

Banned
Zufällig sind mir gerade die Lautsprecher der Eltax Shine-Baureihe aufgefallen. Erinnern sie doch verdammt an die Jamo S 606 HCS3.

Herstellerlink Jamo

Herstellerlink Eltax

Es gibt zwar kleine Änderungen wie die Anordnung der Chassis bei den Standspeakern, die Sats und Center bei Eltax haben einen etwas größeren TMT und dadurch leichte Änderungen in den Abmessungen, aber vom Prinzip her scheinen sie aus der gleichen Schmiede zu stammen. Das zeigen u.a. die grundlegende Form, die Verwendung von Phase-Plug-Chassis, abgerundete Klavierlackfront etc..

Hat jemand von Euch die Eltax mal gehört? Evtl. sogar im direkten Vergleich zu den Jamos?
Wäre schön, dazu mehr zu erfahren, denn Tests scheint es kaum zu geben und durch Dämmung, Frequenzweiche usw. könnten sie ja auch komplett anders klingen, auch wenn die Optik und Abmessungen sogar eher für die Eltax sprechen dank der etwas größeren TMT in Sats/Center...

Billigchinakopie.
Kleb auf nen Trabbi einen Stern und du hast einen Mercedes.

kammerjaeger1 schrieb:
Glaub ich kaum, sonst hätte Jamo da schon rechtliche Schritte eingeleitet... ;)

wozu? Warum sollte Jamo auf Optisch ähnliche LS irgendwelche Rechte oder Lizenzen haben?
Dazu gäbs zig Vergleiche von optisch Ähnlichen Gerätschaften.
Von Teufel gabs vorher ähnliche LS -von wem die abgekupfert haben? ka...
Wer verklagt dann Jamo?

@kammerjaeger1
Wenn die Möglichkeit besteht, schau und höre dir die Lautsprecher an.
Eltax ist pauschal kein schlechter Hersteller, man muss den Preis berücksichtigen.

Ich hatte schon eins, zwei Produkte von Eltax und die waren alle in Ordnung.
Wie die Shine verarbeitet sind - kann ich nicht sagen, diese Serie kenne ich live nicht.

Die ältere Synphony-Serie war nahezu Klassen-überdurchschnittlich gut verarbeitet.
Solides MDF-Gehäuse, sauber geklebtes Furnier, angemessener Materialaufwand.

Anhören und dann entscheiden.

@loverx6
Bullshit, du hast Ahnung.
Was meinst du wo, wo die Chassie (nicht nur Jamo) sehr vieler LSP-Hersteller herkommen?
Ein pauschales schlechtmache eines Produktes, nur weil preiswerter, ist Grundsatzfehler No. 1.

Nachtrag:
Baugleich sind beide Systeme wahrscheinlich nicht, bei Jamo gilt aber auch: The speakers are made in China.
Genau wie bei Eltax habe ich bei Jamo ganz selten Chassis made in Denmark gesehen... früher mal.
Es wäre in diesen Fall gut möglich, dass die Chassis in der selben Fabrik in China vom Band fallen.

Das die Jamo´s besser klingen, würde ich nicht zwangsläufig voraussetzen.

Diese Messung sieht jedenfall alles andere als gut aus: http://www.hifitest.de/test/lautsprecher_stereo/jamo-s_606_2676.php

Schau ich mir hier die Verarbeitung an, sehe ich da nichts besonderes.
Alles Standard, billigste China-Bauteile, man kann davon ausgehen, das die Eltax ähnlich konfiguriert sind.
http://www.areadvd.de/hardware/2012/jamo_a506hcs3.shtml

Eltax since 1959... ein dänischen Unternehmen, mit guten und weniger guten Produkten.
Jamo since 1968... war ein dänischen Unternehmen, seit dem Kauf durch Klipsch, China High-End.

90% der Hifi-Geräte werden in China produziert, wenn die Qualität passt, ist das in Ordnung.
Wichtig ist wo sie entwickelt/design werden und von wem... und ob die Qualitätssicherung stimmt.

loverx6 schrieb:
wozu? Warum sollte Jamo auf Optisch ähnliche LS irgendwelche Rechte oder Lizenzen haben?
Dazu gäbs zig Vergleiche von optisch Ähnlichen Gerätschaften.
Von Teufel gabs vorher ähnliche LS -von wem die abgekupfert haben? ka...
Wer verklagt dann Jamo?
Jamo gibt es so nicht mehr, die gehören zu Klipsch. Was soll Jamo da auch Lizenzieren?
Die 1,50€ Chassis die in China von dritten eingekauft werden? Gehäusedesign? Weicheinschaltung?

D'Appolito-Anordnung oder Butterworth-Filter kann man nicht neu erfinden...
Sowas wie eine Jamo D 870 war damals noch gut.

Der jetzige Kataloge sieht nicht viel anders aus, wie bei Eltax oder Tangent.
Die Eltax kommen aus der IAG factory (China) und die fertigen u.a. für Wharfedale, Mission und Luxman.
Ergänzung ()

elkechen schrieb:
@kammerjaeger1,ich hatte die Eltax Shine mal gesehen, wenn man sie anfasst ,fühlen sie sich an wie Pappe, mehr nicht, und die Verarbeitung ist unter aller Sau,gehört hatte ich sie leider nicht. LG
1. Die Eltax haben ein MDF-Gehäuse - 2. War das B-Ware?

Verarbeitungsqualität scheint i.O.: http://audiofi.net/2012/08/eltax-shine-4-not-for-the-meek/

Klinge die Eltax okay (das muss kj1 entscheiden, da subjektiv), stimmt die Verarbeitungsqualität, kaufen.
Sie werden, ebenso wie die Jamo´s typisch u.a. ähnlich gesoundet sein und bleiben ein Einstiegssystem.

EDIT: http://www.homecinema-fr.com/forum/enceintes-homecinema/eltax-shine-t29961970-15.html

Zuletzt bearbeitet:
@Zwenner -ja wo sollen die Chassis der meisten denn herkommen?
Also die bei mir aus Dänemark ,hab ja diese Plastiktröten von Eltax oä nicht ,hab T&A.
Klipsch ? Sind doch auch längst von nem größeren Konzern gekauft und fahren auf der Billigschiene..
btw - zwischen ähnlich konfiguriert und "Baugleich" können Welten liegen.
Was das Leichenschänden jetzt soll ,ka - ne Aussage steht ja jetzt nicht drin,nur irgendwelche Mär..-äh Vermutungen.
Aber China High End ist schon ein tolles Wortspiel....:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
kammerjaeger1 schrieb:
Glaub ich kaum, sonst hätte Jamo da schon rechtliche Schritte eingeleitet... ;)

loverx6 schrieb:

Dieser Lautsprecher wird vermutlich ein stink normales "OEM"-Produkt sein. Ich glaube kaum, d. Jamo oder Eltax eine "eigene" Produktion/Entwicklung (JointVenture) in China haben.

Um bei dem Wortspeil zu bleiben: Das scheint in der Tat echtes "China High End" zu sein. Wavecore (auch eine chniesische Schmiede) interpretiert das Wortspiel auf den Kartons übrigens wie folgt: Country of Orgin : P. R. China. :lol:

Dabei ist das ganze garnicht so lustig. Die Chinesen haben einiges an Selbstbewusstsein gewonnen und sind auch durchaus in der Lage gute Produkte zu entwickeln/produzieren. Wir Europäer sollten da ein wenig mit unserer Überheblichkeit aufpassen ;)

Zurück zum Lautsprecher. Der scheint in der Tat komplett in China entwickelt und gebaut zu werden. Wenn man sich die Jamo´s so anschaut, kaum auch anders zu realisieren.

Die Eltax gibt im übrigen beim "Hifi-Spezialisten" Conrad. Wenn man jetzt noch die Preise der Jamos und Eltax vergleicht, sollte eigentlich alles klar sein.

Das ganze hat in meinen Augen auch wenig mit "Leichenschänderei" zu tun. Ich find´s eigentlich ganz spannend, wenn solche Sachverhalte aufgedeckt werden.

Ich seh da keinen Sachverhalt der aufgedeckt ist -alles reine Mutmaßung - daher sinnlos.
Genauso wie übers Wetter nächste Woche zu spekulieren.
Aber wer sonst kein Leben hat - nur zu...

Hat da jemand ein Problem, dass seine Behauptung mit relativ wenig Substanz, kritisiert wurde?
Zum Thema Klipsch, ja auch VOXX ist mir ein Begriff... aus Interesse, welche T+A hast du?

China High-End, meint (für mich) vermeintlich schlechte Produkte, die im Endeffekt gut bis sehr gut sein können.
Wenn die Qualität und der Preis stimmt, ist es mir eigentlich egal wo das Zeug herkommt.
Jedenfalls lege ich für eine handmade, designed by - Messlaborleiche keinen fünfstelligen Betrag auf den Tisch.

loverx6 schrieb:
Ich seh da keinen Sachverhalt der aufgedeckt ist -alles reine Mutmaßung - daher sinnlos.
Genauso wie übers Wetter nächste Woche zu spekulieren.
Aber wer sonst kein Leben hat - nur zu...
Ist das frech oder möchtest du eventuell von deiner fragwürdigen Aussage ablenken?
Es wurde aufgedeckt, das deine haltlose Behauptung so nicht richtig ist, reicht doch?

Da ich aber ansonsten ein Leben habe, habe ich versuche meinen Beitrag relativ kurz aber verständlich zu halten.
Primär, meine ich diesen Schrott:
loverx6 schrieb:
Billigchinakopie. Kleb auf nen Trabbi einen Stern und du hast einen Mercedes.
Es wurde aufgedeckt, dass Jamo ebenso die billigsten Bauteile verbaut und ebenfalls in China fertigen lässt.
Weiterhin wurde anschaulich verdeutlicht, dass Eltax nicht zwangsläufig ein schlechter Hersteller ist.
Und auf die Gefahr, dass man denkt, Eltax ist generell schlecht und Jamo nicht, habe ich meine Meinung geäußert.

Das Jamo mittlerweile eher Trabant mit Stern und kein Mercedes ist, ist keine Mutmaßung, sondern Realität.
Für jemand der mit T+A unterwegs ist, dem kann es leicht fallen - andere Hersteller komplett zu deklassieren.

Richtig finde ich das nicht, es muss für jeden Geldbeutel was geben, schlimm wenn es nicht so wäre.
Und für den "kleinen Mann" gibt es das auch und zwar durchaus gutes Zeug.

Zuletzt bearbeitet:
loverx6 schrieb:

Blind oder Ignorant?

Hast Du dir den Link von kammerjäger überhaupt mal angeschaut? Dir die Jamo´s jemals wirklich angeschaut? Nur mal die Bilder verglichen?

So machts in der Tat mehr Sinn über´s Wetter zu diskutieren ... (schei3e...hier schneits schon wieder) :p

Zurück
Oben