eM Client Mails wiederherstellen

petzi

Lt. Commander
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Jemand hat versehentlich alle Mails des Posteingangs im Mailprogramm "eM Client" (freie Version) gelöscht.
Doch die tauchen nirgends mehr auf!
Kontoart ist POP und nein, ich glaube nicht das diese Person eine Datensicherung mittels des Programms selbst machte. Ich kenne das Tool nicht und konnte eben nur auf den Ordner "gelöschte Elemente" tippen. Doch der ist leer.

Es gibt nur eine vollständige, einige Wochen alte (Macrium Reflect Free) Plattensicherung. Da inzwischen nicht viel neues dazukam (Gerät war in Reparatur), könnte man es vllt. daraus wiederherstellen. Falls es dazu einen Tipp gibt?

PS: Möglicherweise wird diese Frage auch ins Nutzerforum des Tools gestellt, also kommt es evtl. zu Crossposting. Sorry. Aber hier wird dringend Hilfe benötigt und ich frage zuerst hier, wo wir eher und deutschsprachige Antworten hoffen.
 
Ich würde das Backup einfach mal in einer VM einspielen, wenn man nicht anders auf die Daten zugreifen kann. Dort dürfte dan auch ein Export möglich sein. Das junge "alte" Backup ist besser als gar nichts.

Bei AOMEI könnte man das Image einfach in den Explorer "einbinden", also auf die Daten im Image zugreifen, ohne es irgendwo wiederherstellen zu müssen. Vielleicht ist sowas bei Macrium auch möglich.
 
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Die User-Daten sollen sich wohl im Verzeichnis
C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\eM Client\ folder
befinden. (Quelle -> https://forum.emclient.com/t/path-to-local-folders/89009 )

Wenn das Verzeichnis in einer älteren Sicherung ist, dann könnte man die Daten zurück kopieren.

Allerdings würde ich auf jeden Fall dazu raten vorab alles zu sichern, was dort im Ordner aktuell gespeichert ist.

Oder man versucht es gleich auf einem anderen Rechner bzw. mit einem anderen Account auf dem Rechner (ggf. anlegen).

Edit: Man könnte auch das Verzeichnis aus der Sicherung kopieren, aber in einen anderen Ordner und dann darauf verweisen -> https://www.emclient.com/webdocumen...#Settings/Storage.htm?TocPath=Settings|_____7
 
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Pop fast immer lokale Ablage, wenn man gleich auf dem Server loescht. Wenn im Programm selbst nichts mehr zu finden ist weil auch da der Papierkorb geleert ist bleibt nur das Backup. Keine Ahnung ob man etwas gezielt aus dem Backup wiederherstellen kann.

Ich wuerde das Backupin eine VM installieren und schauen was geht damit. Dann aus emClient backuppen und beim Problemking restoren. Und auf imap umstellen plus mailstore home im Kopf haben.
 
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M@rsupil@mi schrieb:
Wenn das Verzeichnis in einer älteren Sicherung ist, dann könnte man die Daten zurück kopieren.
Danke, das klingt nach einer Möglichkeit. Muss nur schauen, ob man per Macrium auch einzelne Dateien wiederherstellen kann. Glaube aber ja.

VM? Also das erscheint mir nun ein bissl viel Aufwand. Kenne mich damit wenig bis nicht aus ...
Die Mails müssen ja noch wo sein. Kann ja nicht sein, das man mittels löschen alles killt. Für was habe ndie Tools einen Papierkorb?
Oder isses wie in Win, wo der am Anfang abgeschaltet ist?

IMAP, ne so wie ich wird der auch auf POP bleiben, solange es das gibt.

mailstore: ja, gute Idee. Aber soweit ich vorhin las, hat der eM Client auch so eine eigene Datensicherung. Die aber nie wer einschaltete.
 
petzi schrieb:
Kann ja nicht sein, das man mittels löschen alles killt. Für was habe ndie Tools einen Papierkorb?
GGf. gelöscht über permanent löschen (unter Windows etwa SHIFT + DEL) oder ggf. ist eingestellt den Papierkorb zu leeren, wenn die Software geschlossen wird. Auch gibt es teilweise in Mail-Software die Option zu bestimmen, was mit gelöschten Mails passieren soll. Neben Papierkorb kann dort vielleicht auch ein anderer Ordner eingestellt sein oder vielleicht 'Mails direkt löschen und nicht in den Papierkorb verschieben'.

Möglichkeiten Daten unwiderruflich zu verlieren gibt es leider immer und überall.

Edit: Was mir noch einfällt: Vielleicht wurden die Mails nicht gelöscht, sondern durch einen Benutzerfehler (Maus(tasten) / Touchpad + Ziehen) in einen anderen Ordner verschoben. Auch könnten die Mails versehentlich in den Archivordner verschoben worden sein.

Edit #2: Auch mal schauen, ob nicht vielleicht ein AutoBackup eingestellt ist -> https://www.emclient.com/webdocumen...m#Settings/Backup.htm?TocPath=Settings|_____9
 
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petzi schrieb:
Danke, das klingt nach einer Möglichkeit. Muss nur schauen, ob man per Macrium auch einzelne Dateien wiederherstellen kann. Glaube aber ja.
Habe ich verlinkt.
petzi schrieb:
VM? Also das erscheint mir nun ein bissl viel Aufwand. Kenne mich damit wenig bis nicht aus ...
Wenn die obige Möglichkeit nicht da wäre, dann wäre VM eine sinnvolle Option.
petzi schrieb:
Die Mails müssen ja noch wo sein. Kann ja nicht sein, das man mittels löschen alles killt. Für was habe ndie Tools einen Papierkorb?
Ich würde die Schuld eher vor dem PC suchen (ich meine nicht deinen).

OT:
petzi schrieb:
Oder isses wie in Win, wo der am Anfang abgeschaltet ist?
Bitte was?
 
petzi schrieb:
Die Mails müssen ja noch wo sein. Kann ja nicht sein, das man mittels löschen alles killt. Für was habe ndie Tools einen Papierkorb?
Oder isses wie in Win, wo der am Anfang abgeschaltet ist?
Loeschen in einem mail-Programm muss nicht den Papierkorb von Windows affektieren.
Und der Windows Papierkorb ist per default eigentlich an.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Neben Papierkorb kann dort vielleicht auch ein anderer Ordner eingestellt sein oder vielleicht
Ja, so viele Möglichkeiten. Und ich weiß noch nicht was genau dort per Standard eingestellt ist.

M@rsupil@mi schrieb:
in einen anderen Ordner verschoben.
Wie gesagt: Die sind nirgends zu finden

M@rsupil@mi schrieb:
vielleicht ein AutoBackup
Davon wusste weder der Nutzer noch ich was. Also falls nicht per Standard an ist, isses aus.


Ja, Macrium ist super, man kann jede Datei, Ordner einzeln wieder restoren. Cooles Prog. Danke.

tollertyp schrieb:
die Schuld eher vor dem PC suchen
So Fehler dürften in der Eile auch schon mal Profis passiert sein.
Doch dafür gibt es ja normal Rückfragedialoge "Wollen Sie wirklich heiraten? Ja | Nein | Abbrechen" und eben Papierkörbe usw.
Wenn ein Hersteller so kleine Sicherungen per default abdreht, ist das unverantwortlich.

BFF schrieb:
Loeschen in einem mail-Programm muss nicht den Papierkorb von Windows affektieren.
Hab ich auch nicht gemeint. War nur ein Vergleich.

BFF schrieb:
Und der Windows Papierkorb ist per default eigentlich an.
Bei mir seit ewig nicht mehr. Bin seit Win 95 (dzt. Win 10) dabei und gefühlt jede Neuinstallation startete mit deaktivem Papierkorb. Also "Dateien sofort löschen" ist angehakt, das beförderte die Sachen klaro sofort ins Nirvana.
 
petzi schrieb:
Wenn ein Hersteller so kleine Sicherungen per default abdreht, ist das unverantwortlich.
Welche Sicherung wird von wem per default abgedreht? Also bitte jetzt mal konkret werden.
Ergänzung ()

petzi schrieb:
Bei mir seit ewig nicht mehr.
Das ist bei dir aber relativ exklusiv.

petzi schrieb:
Also "Dateien sofort löschen" ist angehakt, das beförderte die Sachen klaro sofort ins Nirvana.
Wo ist das angehakt? Also angehakt klingt nach Checkbox:
1723632576958.png

Bei mir ist das nirgends ausgewählt. Installiere doch mal Windows in einer VM...
 
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petzi schrieb:
Bei mir seit ewig nicht mehr. Bin seit Win 95 (dzt. Win 10) dabei und gefühlt jede Neuinstallation startete mit deaktivem Papierkorb. Also "Dateien sofort löschen" ist angehakt, das beförderte die Sachen klaro sofort ins Nirvana.

Welcher Nachbereitungsscript rennt da bei Dir? 😉

Fast nagelneues W7 hier in einer VM..

1723632632332.png


Mein momentanes W10. Die Loeschbestaetigung habe ich deaktiviert irgendwann einmal.

1723632697976.png


Frisches W11 in einer VM.

1723632802597.png


Nix da das automatisch nix im Papierkorb landen soll.
 
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petzi schrieb:
so kleine Sicherungen per default abdreht
Ist eigentlich nie der Fall, sondern immer eine Entscheidung des Users.

Ganz wichtig nach der Rettungsaktion (wenn die Mails wieder da sind): Stück für Stück durch die Einstellungen des Programms gehen. Am Ende hat man in X Tagen / Wochen wieder das Problem, weil vom User etwas eingestellt wurde, was nicht gewünscht ist, wie etwa abgeschaltete Bestätigungsdialoge, permanentes Löschen oder leeren des Papierkorbs wenn die Software beendet wird.
 
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Moin! Ich nutze selbst den eM Client, mit POP und IMAP.

POP Mailadressen, deren Anhänge, Kontakte, etc. werden in C:\Benutzer\<Nutzername>\AppData\Roaming\eM Client\Local Folders gespeichert, wie M@rsupil@mi bereits schrieb. Eine Sicherung, sofern denn manuell angestoßen oder automatisch eingerichtet, wird in C:\Benutzer\<Nutzername>\AppData\Roaming\eM Client\Archive gesichert. Einer der beiden Ordner muss aus dem Backup wiederhergestellt werden. Wie die Daten in eM Client wiederherzustellen sind, ist hier beschrieben.

Löscht man Mail aus dem Ordner "Gelöschte Elemente", werden die meines Wissens nach unwiderruflich gelöscht und tauchen auch in keiner Sicherung mehr auf, sofern denn überhaupt eine vorhanden wäre.

petzi schrieb:
Wenn ein Hersteller so kleine Sicherungen per default abdreht, ist das unverantwortlich.
Die automatische Sicherung und automatische Archivierung ist in eM Client standardmäßig deaktiviert, da diese Einstellungen ja eher über den Mailprovider gemacht werden. Ich sehe hier und auch bei anderen Anbieter und generell den Nutzer in der Pflicht. Sucht man sich eine Lösung abseits des Mainstreams, hat man meist gute Gründe dafür. Demzufolge kann man mMn davon ausgehen, dass man sich entsprechend mit der Materie beschäftigt.
 
Also ich habe mal spaßeshalb eM Client installiert und ein POP3-Konto eingerichtet.
Versuche ich eine Mail im POP3-Posteingang mit der Entfernen-Taste zu löschen kommt das:
1723633307658.png


Sie ist danach aber im Ordner "Gelöschte Elemente":
1723633382152.png


Versuche ich die Mail nun aus dem Ordner zu löschen, kommt (leider) die exakt selbe Meldung: Das ist nicht optimal.

Weil wenn jemand sagt "Ich will doch nicht jedes mal gefragt werden beim einfachen Löschen=Verschieben", dann macht er vielleicht das Häkchen rein. Das führt aber dazu, dass die Abfrage auch beim endgültigen Löschen weg ist.
Ergänzung ()

Einen Teil der Kritik, die @petzi geäußert hat, kann ich aber nachvollziehen:
Wenn ich den Papierkorb für ein Laufwerk unter Windows deaktiviere, und dann lösche, kommt nicht mal mehr eine Abfrage wie "Wollen Sie die Datei wirklich unwiderruflich löschen?".

Also sowas würde ich dann erwarten, kommt aber nicht (hier habe ich, wie der Dateiname es sagt, mit aktiviertem Papierkorb mit Shift-Del das Löschen angestoßen):
1723633771698.png


Aktiviert man
1723633868895.png
kommt der Dialog wie erwartet, aber auch dann immer auf anderen Laufwerken, wo der Papierkorb aktiv ist.

Da ist auch noch viel Luft nach oben :-)
 
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tollertyp schrieb:
Welche Sicherung wird von wem per default abgedreht?
Naja, wenn ein Programm zB. eben einen Papierkorb hat (in eM Client angeblich "gelöschte Elemente" oder so) und der ist per Standard deaktiv ist das so, als ob man einen Papierkorb ohne Boden ins Büro geliefert bekommt. Ne, schlimmer. Im analogen Leben kann man den Mist dann noch vom Boden aufsammeln - im digitalen nicht.

Die wenigsten Nutzer von so einfachen Tools schauen je in die Einstellungen, Hauptsache das Ding tut was es soll.

Ebenfalls könnten integrierte Backupmöglichkeiten per default wenigstens irgendwas in einem Standardordner sichern. Denn auch das ist gut und schön, aber wenn der Nutzer sich nie dort reintraut, bleibt das aus.


EadZ1 schrieb:
Wie die Daten in eM Client wiederherzustellen sind, ist hier beschrieben.
Danke, das scheint sehr nützlich!

EadZ1 schrieb:
Löscht man Mail aus dem Ordner "Gelöschte Elemente", werden die meines Wissens nach unwiderruflich gelöscht
Logisch.


tollertyp schrieb:
Also ich habe mal spaßeshalb eM Client installiert und ein POP3-Konto eingerichtet.
Das wollte ich schon vor einer halben Stunde, komme aber nicht zu ;-)

tollertyp schrieb:
Sie ist danach aber im Ordner "Gelöschte Elemente
Auch logisch ...

Ja, evtl. wurde die "nervige" Rückfrage entfernt.
Was aber keinen leeren Papierkorb erklärt. Außer: Der hat auch den noch geleert - dann ist dem eh nicht zu helfen ...

@tollertyp : Wenn du den schon installiert hast:
Schaust bitte mal, ob die Backup Sachen bei dem echt default deaktiviert sind/waren?




---
Zum Win Papierkorb: Das ist hier OT, sorry dass ich das eingeworfen habe. Es ist wie ich sage immer per Default auf Dateien sofort löschen. Und nein, welches "Nachbereitungsscript"?
 
petzi schrieb:
Naja, wenn ein Programm zB. eben einen Papierkorb hat (in eM Client angeblich "gelöschte Elemente" oder so) und der ist per Standard deaktiv ist das so, als ob man einen Papierkorb ohne Boden ins Büro geliefert bekommt.
Ist er aber nicht. Oder hast du es getestet?

Also ja, die Software verhält sich was die Abfragen angeht nicht sinnvoll. Da ist sogar die neue Outlook-App (und meines Wissens auch das normale Outlook) deutlich besser:
  • Löschen aus irgendeinem Ordner gibt keine Nachfrage, außer es handelt sich um:
  • Löschen aus "Gelöschte Elemente" gibt eine Nachfrage:
1723634095455.png


Bei Outlook aus Office 365 gleiches Verhalten wie in der App, Dialog kommt nur bei Löschen aus "Gelöschte Elemente" (oder halt wenn man Shift-Del macht):
1723634308964.png
 
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Wie schon geschrieben: Automatische Sicherung und Archivierung sind in eM Client standardmäßig deaktiviert. Der Ordner "Gelöschte Elemente" ist aber per default vorhanden.
 
Dummerweise ist eM Client nervend bzgl Rückfragen beim Löschen wenn es um das nicht-endgültige Löschen geht, und wenn man da aus Bequemlichkeit (nachvollziehbar, würde ich vermutlich auch machen) die Checkbox reinmacht, wird man nicht mal mehr bei endgültigem Löschen gewarnt. Das ist Usability aus der Hölle.

Generell den identischen Dialog (also Text) zu verwenden, für nicht-endgültiges und endgültiges Löschen ist ein Fauxpas, für den mir irgendwie die Worte fehlen.

Für mich ist damit eM Client ein No-Go und werde keine Empfehlung mehr für die Software aussprechen.
 
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tollertyp schrieb:
Löschen aus irgendeinem Ordner gibt keine Nachfrage,
Aha ... Suboptimal das ist

ich konnte noch nichts testen, glaube aber auch das der eh aktiv ist.

EadZ1 schrieb:
Automatische Sicherung und Archivierung sind in eM Client standardmäßig deaktiviert.
Danke, habe ich gelesen. Dachte aber, selber nachschauen, nachfragen kann nicht schaden. (Klammern an Strohhalm)

tollertyp schrieb:
wird man nicht mal mehr bei endgültigem Löschen gewarnt.
Naja, wer aus einem Papierkorb löscht, sollte sich schon klar sein: Das ist weg.
(Grade Otto Normaluser sollte das, denn die wissen ja nichts von den Möglichkeiten, welche heute auch jede freie Recovery SW, sogar bei formatierten Datenträgern noch bieten kann.)
Diese Nutzer sollten sich also 3 x überlegen, etwas "unwiederbringlich" zu löschen.

Aber der schwört weiterhin die Mails irrtümlich aus dem Posteingang alle markiert zu haben und statt diese Markierung wieder zu annullieren auf Entfernen geklickt zu haben.
Also nur aus dem Posteingang und nichts aus einem Papierkorb, wobei da ohnehin nichts drin war.
 
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