eM Client Mails wiederherstellen

Ich würde dem Nutzer schon vorschlagen, das nochmals "nachzustellen".
Vorher halt wie gesagt Backups machen.
Geht ja nicht um Fingerpointing, sondern um das Vermeiden von Problemen in Zukunft.

eM Client hat auch einen "endgültig-Löschen"-Dialog, wenn man auf Shift-Del drückt:
1723635245547.png


Ich würde auch mal testen, ob er diesen Dialog noch bekommt, wenn er Shift-Del macht. Eventuell hat er den Dialog ja abgeschaltet.

Oder wenigstens mal in den Einstellungen nachschauen, ob da das Häkchen draußen ist wie im Screenshot:
1723635327071.png


Aber die Tatsache, dass die Anwendung zwischen den beiden Lösch-Varianten (unwiderruflich, widerruflich) unterscheidet, das macht mich eigentlich nur noch sprachloser darüber, dass das Löschen aus dem Papierkorb ("Gelöschte Elemente") von der Anwendung wie das nicht-endgültige Löschen eingestuft wird.
 
tollertyp schrieb:
sondern um das Vermeiden von Problemen in Zukunft.
So isses. Danke.
Dieses verkorkste Dialog-Handling kann schon auch mitverantwortlich sein und der hat echt alles ausgeräumt.
Dann hilft nur mehr,
die Sachen aus der Sicherung zu bekommen. Wobei das https://de.emclient.com/blog/em-client-datenbanksicherung-wiederherstellen-615 hier auch nicht passt, wenn es keine Sicherung gibt.
Dann kann ich nur hoffen, es auf die unkomplizierte Copy Paste Thunderbird Art machen zu können.

Und künftiges Denken vor Klicken.

Danke an alle für die vielen Tipps und so.
Werde den besuchen oder per Fernwartung versuchen zu helfen, ansonsten ist das alles zu theoretisch, was wäre wenn was passiert sein könnte ...

Werde dann berichten, wie es gelaufen ist
 
Also du kannst es auch mit dem Export der E-Mail und dem Re-Import versuchen:
1723640981583.png

Also falls es Probleme gibt, das aktuelle und das wiederhergestellte Konto in die gleiche Programminstanz zu bekommen.
 
:rolleyes: Ich bin einfach blöd.
Ich habe dem das Tool vor ewig installiert und habe damals auch das Auto-Backup eingeschaltet! (Wusste es aber nicht mehr genau, man kann sich nicht alles so lange merken, daher die widersprüchlichen Aussagen, sorry.)
Wie auch immer, somit konnten wir das einfach daraus wiederherstellen!

Was ist eigentlich passiert?
Also es wurde zugegeben, dass der den eM Client immer sehr gründlich sauber hält und auch dessen Papierkorb nach jeder Aufräumaktion immer gleich leert. Diesmal war das reflexartige doppelt gründliche Ausmisten halt ein Fehler, weil nicht nur Spam usw., sondern irrtümlich alle markiert und entfernt wurden.

Danke nochmal an alle und Sorry, dass ich nicht mehr wusste, ob ich bei dem das Backup aktivierte. Mein Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
D.h. das Auto-Backup hat auch die Mails gesichert?

Und naja, Menschen sind vergesslich und machen Fehler. Deshalb meinte ich auch, dass die Schuld eher bei der Person vor dem PC zu suchen sein dürfte - aus eigener Erfahrung mache ich mehr falsch als die Software, die ich benutze. Auch wenn die Bedienung von eM Client in der Hinsicht wirklich stark verbesserungswürdig ist.

Eine Software sollte mich halt im Arbeitsflow unterstützen, und mich nicht zum Nachdenken bringen. eM Client tut in Bezug auf die Lösch-Dialoge leider letzteres.
 
tollertyp schrieb:
D.h. das Auto-Backup hat auch die Mails gesichert?
Genau.

Das Problem bei solchen Sachen ist halt wie bei jeder derartigen Backup Wiederherstellung nur eines: Alles was man nach der letzten Sicherung (hatte wöchentlich eingestellt) neu ist, ist dann futsch.
In dem Fall war da aber eh nichts neueres drauf.

tollertyp schrieb:
Ich habe halt der Person nochmal eindringlich geraten, nicht immer in einem Aufwasch Mails löschen und gleich den Papierkorb kübeln. So arg stören die paar Spams auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und BFF
Da bietet eM Client übrigens die Option, dass Spams automatisch beim Beenden gelöscht werden sollen, wenn sie älter als xx Tage sind. Ggf. wäre das noch eine Idee, um sich das manuelle und eventuell ungewollte Löschen zu ersparen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-08-14 165835.png
    Screenshot 2024-08-14 165835.png
    20,6 KB · Aufrufe: 15
petzi schrieb:
Das Problem bei solchen Sachen ist halt wie bei jeder derartigen Backup Wiederherstellung nur eines: Alles was man nach der letzten Sicherung (hatte wöchentlich eingestellt) neu ist, ist dann futsch.
In dem Fall war da aber eh nichts neueres drauf.
Vorher halt den aktuellen Stand nochmals separat (via Explorer oder sonst wie sichern) und die neusten Mails exportieren und gut ist.

@EadZ1: Ist Spam mit dem Papierkorb gleichzusetzen? Was genau wird da gelöscht bei der Spam-Option?
 
Nope, Papierkorb und Spam sind unterschiedliche Ordner. Aber auch der Papierkorb ließe sich automatisch leeren (der Punkt über dem Spamordner auf meinem Screenshot).
 
Zurück
Oben